Sapphire Radeon HD 7870 oder GTX670/680 ?

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

werde mir in laufe der Wochen oder Monate eine neue Grafikkarte für meinen Computer zulegen. Hatte an eine HD7870 OC gedacht bin dann aber noch auf die GTX670 und 680 gestoßen. Mein System findet ihr mit einem Link in meiner Signatur! Man hat mir gesagt das die 680 von meiner CPU ausgebremst wird. Wie schauts mit einer 670 aus ?
Möchte mit der neuen Grafikkarte Spiele wie Crysis 2, Crysis 3, Guild Wars 2, Black Ops 2, GTA5 etc. auf maximalen Einstellungen spielen. Ist doch möglich mit den Karten oder ? Was meint ihr ?

Mein System: sysProfile: ID: 143264 - Computerjul

Lg.

Ja die 7870 sollte reichen wobei man Sie eigentlich nicht mit der 670/680 vergleichen kann da die Radeon eher Mittelklasse ist und die Zwei GeForce Karten Highend.

naja wenn der die 680 ausbremsen soll dann wird der die 670 mit sicherheit auch was bremsen, da die 680 jenachdem was man für ein model nimmt nicht wirklich viel langsamer als eine 680 ist ! bekommst den nicht evtl noch was getaktet? mal unabhängig von der cpu ist es blödsinnig eine 680 zu kaufen da die einfach zu teuer ist gegenüber der 670, da stimmt das preisgefüge nicht für die wenige mehrleistung ! eine gute 670 werks oc geht im boost schon teilweise höher als eine 680 standard ! daher würde ich von der 680 schonmal abraten ! wenn eine amd 7950 oder wenns nvidia sein soll eine 670 zb gigabyte oder asus !
wenn du überlegst eine 670 zb zu holen oder amd solltest evtl überlegen die 7950 zu nehmen und nicht die7870 ! lass mich aber auch gern verbessern, wenn ich da falsch liege :)

Ui, die GTX670/680 können wir mal direkt streichen! Sehe grade, viel zu teuer!
Jetzt ist die Frage lohnt es sich anstatt einer 7870 OC eine 7950 ? Oder ist der Leistungsunterschied nicht groß ? Ich werde NICHT selber übertakten! Bezahle maximal ~300€ +- paar Euros
Sollte sicher eine 7950 wirklich lohnen gegenüber einer 7870 OC welche dürfte es denn dann sein ? Sapphire ? Gigabyte ? Oder welche ?
Und wird die 7950 auch nicht gebremst durch den i5 760 ?

Lg.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, full retail

sapphire ist immer gut, hat normalerweise eine sehr gute und leise kühlung ! wenns irgendwann mal auf höhere auflösungen geht wirst du mit sicherheit mit den 3GB vram gut bedient sein bei der 7950 die 50 euro teurer ist als die 7870 GH edition, und solltest du irgendwann mal doch übertakten , wirst du mit der 7950 auch das niveau der 7870 erreichen nur das du mehr vram und so scherze hast und davon profitieren kannst

Ist die 7950 OC nicht schneller als die 7870 OC oder seh ich das falsch ? Würd sich das lohnen für die 30 € Aufpreis direkt die 7950 OC zu kaufen ? Vorallem ists wichtig das die Karte dann auch nicht von meinem i5-760 ausgebremst wird.

Lg.

Ich halte nichts von gebrauchten Karten o.ä. Es scheint zwar dort auch angeblich Karten "wie neu" zu geben aber ich bin nicht dafür!
Ich würd jetzt gern lediglich wissen ob es nun die 7870 OC oder eine 7950 OC sein soll da ich befürchte das mein i5 760 @ 2,8 - 3.2 GHz die 7950 ausbremst. Ich werde VORERST nicht übertackten. Würd mich über paar richte sichere Antworten freuen ;)

Lg.

Hast du eigentlich schon recht. Nur für mich ist da keine dabei. Die interessanten kommen über 350€ und alles unter 350€ ist entweder eine Palitkarte oder nicht zum Sofortkauf und zum bieten hab ich echt kein Nerv :D
Könnten wir nun zum eignetlichen Thema zurückkommen bzw. auf meine eigentliche Frage ?! :) Wenn man mir versichern kann das eine 7950 OC eine gute Wahl ist und auch nicht ausgebremst wird werde ich diese direkt bestellen. Würd nähmlich mal langsam vorran kommen ;) Bin schon seit Wochen am gucken, warten und überlegen.

Lg.

Verstehe nur nicht was du an der AMD Karte hast^^ wenn du eh schon bis 350 Euro gehst Leg 10 drauf und Kauf die gtx670 ;)

Sorry ich bin ruhig jetzt :D

Die Frage ist ja ob es sich von dem Leistungszuwachs her groß lohnt anstatt einer 7870 OC oder 7950 OC eine gtx670 zu besorgen. Wenn ich mir der 7870/7950 jeweils in der OC Version schon genug Leistung für z.B. Crysis 2 und 3, BF3, CoD Black Ops 2 etc. mit DX11 auf maximalen oder fast maximalen Einstellungen erziele möchte ich nicht unnötig 50€ oder mehr ausgeben für eine bessere Karte verstehst du ? Ich denke ich warte noch auf Beratung ;)

Lg.

die GTX 670 ist nur moderna und wird in Crysis 3 spätestens, ihre vorteile ausspielen. Bin mir net sicher in wie weit ne ATI da noch reicht, zumal es nen nVidia Game ist. Und BF 3 sowieso, aber ich denke es geht echt um marginale fps + ich denke letztlich schenken sich weder ATI noch nVidia irgendwas, und ob nen Game + 5 fps mehr hat oder nicht ist denke auch egal :P Wäre es z.b so das man sagen könnte ich habe einen vorteil, weill nur auf dieser Karte Physik X gut dargestellt ok. Dann wäre es ne überlegung wert, aber Physik X sowie Vision Sourround sind eh SLI Features. Von darher eigentlich auch egal. Dann endscheidet nur der Persöhnlich Geschmack oder Geldbeutel, was man will oder nimmt. Aber ich denke schon das die neueren Karten eben die nVidias sind, weill sie net nur DX 11 haben sondern DX 11.1 was in besseren licht effekten sich umwandelt. Sieht man ganz gut an Crysis die dürch die GTX 680 nochmal nen andres licht kriegt, aber nunja wenn man Zukunft möchte geht kein Weg an der GTX 600 Serie vorbei. Auch wenn alle meinen sie hat wenig Vram, der aber niee wirklich voll gemacht wird. Nur wenn man Extrem viele mods drauf haut, erreicht man dies.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 300 +ein paar euros ausgeben willst such dir ne gtx670 bei eBay. Die wischt mit den AMD Karten den Boden auf.

aha und wo wischt eine GTX670 den Boden mit einer HD7950 ?
also bitte, solche drastisch übertriebenen Aussagen können irgendwie nur von Fanboys kommen ...
soll ich auch mal einen Raus hauen ?
eine HD7970 Ghz Edition oder HD7970 OC pustet ne GTX680 weg ...
ist natürlich Quatsch, wobei im Mittel die Ghz Edition oder eine OC 7970 schon etwas stärker ist, aber vom wegpusten eben verdammt weit weg ist ...
und komm mir bitte nicht mit dem Argument aber die Nvidia hat PhysX ...
denn dann konter ich mal eben mit der Compute Leistung ... da sieht die GTX680 kein Land ...
braucht natürlich kein Gamer , aber eben auch PhysX ist überbewertet ;) ( welche Spiele nutzen nochmal PhysX ? , Nein BF3 nutzt kein PhysX, sondern Havoc )
wie auch schon erwähnt, eine HD7870 ist Mittelklasse , GTX670/680 sind Oberklasse ... ne HD7950 ist da eher der Gegenspieler der GTX670 und vorallem mit dem neuen Bios , bzw OC Modelle ...
Nvidia bringt die Tage die GTX660Ti auf den Markt ( ist leider etwas beschnitten in Sachen Speicherbandbreite , was sie bei höheren Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen stärker einbrechen lässt ) , das wäre dann eher der gegenspieler einer HD7870 OC oder Non OC / HD7950 ( neues Bios ) Version bzw HD7950 OC Version ...
die neue Nvidia wird auch so ~300 kosten , zubeginn , mMn zuviel ... ~250-270€ wären ein noch akzeptabler Startpreis ...
DX11.1 ... ja das haben die HD78xx und HD79xx auch ;)
und ja die Nvidias sind die neueren Karten ... AMD hat die Karten zum Teil schon fast 5Monate vor Nvidia auf den Markt gebracht ... dann mit etwas besserer Leistung seitens Nvidia zukontern ist iR kein Kunststück , komisch nur das die AMD OC oder Ghz Modelle dann schon wieder soviel mehr an Boden gut machen ... die AMD skalieren einfach besser mit dem GPU Takt als es die Nvidia tun ...
aber wirklich große Unterschiede gibts da nun mal auch nicht ...
solange die GTX660Ti nicht draussen ist, ist die HD7870 die beste Karte für unter 300€ , und die 660Ti wird da jenach Settings denk ich auch nicht zuviel ändern , denn ne Karte die bei FullHD mit max AA&AF so einbricht, ist für viele einfach keine Alternative ( ja noch sind die Tests nicht Online ) ...
wenn man das Geld übrig hat, sehe ich aber auch die GTX670 als die zZ beste Karte ( P/L Oberklasse ) an , will man etwas weniger ausgeben eben die HD7870 ( P/L Mittelklasse ) / 7850 ...

Zuletzt bearbeitet:
die GTX 670 ist nur moderna und wird in Crysis 3 spätestens, ihre vorteile ausspielen. Bin mir net sicher in wie weit ne ATI da noch reicht, zumal es nen nVidia Game ist. Und BF 3 sowieso, aber ich denke es geht echt um marginale fps + ich denke letztlich schenken sich weder ATI noch nVidia irgendwas, und ob nen Game + 5 fps mehr hat oder nicht ist denke auch egal :P Wäre es z.b so das man sagen könnte ich habe einen vorteil, weill nur auf dieser Karte Physik X gut dargestellt ok. Dann wäre es ne überlegung wert, aber Physik X sowie Vision Sourround sind eh SLI Features. Von darher eigentlich auch egal. Dann endscheidet nur der Persöhnlich Geschmack oder Geldbeutel, was man will oder nimmt. Aber ich denke schon das die neueren Karten eben die nVidias sind, weill sie net nur DX 11 haben sondern DX 11.1 was in besseren licht effekten sich umwandelt. Sieht man ganz gut an Crysis die dürch die GTX 680 nochmal nen andres licht kriegt, aber nunja wenn man Zukunft möchte geht kein Weg an der GTX 600 Serie vorbei. Auch wenn alle meinen sie hat wenig Vram, der aber niee wirklich voll gemacht wird. Nur wenn man Extrem viele mods drauf haut, erreicht man dies.

Fängst du wieder mit der AMD/nvidia-Games-Kacke an? :stupid:

So nachdem ich erstmal ausgiebig lachen musste über deinen Beitrag sollte man hier mal was klar stellen. Also da du dich ind einem Profil ja als hardware spezi bezeichnest solltest du diese mal überarbeiten :daumen2:
1. Die Nvidiakarten der 600er reihe sind nicht moderner. Auf den chips wurden nur gpgpu Sachen weggelassen was sie in zb Renderanwendungen teils erheblich langsamer macht wie ne Amd Karte.Es gibt genug Spiele wo AMD vorteile hat
2- AMD Karten (7000er Reihe) besitzen auf jeden fall Direct X 11.1
Das du nen Nvidia Fanboy bist liest man ja raus.
Vieleicht nicht immer son gefährliches Halbwissen posten hier. Das tut ja beim lesen weh.
Zum Te. für 300 Euro ist derzeit die 7950 ne Super Sache. Sie bekommt man wenn man es möchte gut übertaktet aber hat auch so viel Leistung.
Für 370Euro würd ich über ne 670 Nachdenken. Übrigens der chip der 670 ist der selbe chip wie auf der 680 mir mit ein paar deaktivierten stream prozessoren, was man in der realität aber kaum merkt bzw was durch mehr takt ausgeglichen werden kann.
Die Spiele wie BF3 sind allerdings mehr auf Nvidia ausgelegt sprich laufen dort schon ne ecke besser, sprich du hast mehr fps. Aber mit ner 7950 gehts natürlich auch. Heute soll ja angeblich die 660 ti rauskommen, welche wohl ne guete leistung bietet aber man sollte erste ausführliche Teste anschauen.
Derzeit würd ich für 300 Euro zb die hier nehmen.
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) | Geizhals Deutschland ist sohar noch unter 300 Euro, dazu noch gut leise etc.

Bei der GTX 660Ti könnte es wegen ihres krummen Speicherinterface zu Problemen kommen. Bei 2GB VRam an 192 Bit, wird der Speicher folgendermaßen angebunden:

512 MB an 64 Bit, 512 MB an 64 Bit, 1024 MB an 64 Bit. Daher könnte es sein, dass im worst case nur 1,5 GB VRam an 128 Bit zur Verfügung stehn. Sprich die Bandbreite wird hier extrem limitieren, was sich vor allem bei zugeschaltetem AA/AF sehr negativ auf die Performance auswirken würde.

Hierzu würde Ich den PCGH-Test abwarten. Bei der GTX 660Ti könnte es dann durchaus Sinn machen, sich eine 3GB-Variante zu kaufen. Ich würde auch nicht völlig ausschließen, dass einige Hersteller Varianten mit 1,5 GB für etwas weniger Geld anbieten werden. Und unter Umständen könnten dann sogar die Varianten mit 1,5 GB schneller sein, als die mit 2GB, da bei den 1,5GB/3GB-Varianten der VRam immer mit 192 Bit angebunden sein wird.

Ich denke auch, dass man mit der 7950 nichts falsch machen kann. Für 300 bis 310€ bekommt man da gute Karten, u.A. von Gigabyte und MSI. Sofern man auf PhysX verzichten kann und auch kein 3D-Vision braucht, ist in der Preisklasse die 7950 eine ausgezeichnete Wahl.

Für 370€ bekäme man auch schon eine HD 7970. Die läge mit der GTX 670 ungefähr gleich auf. Da käme es dann wieder darauf an, ob man PhysX möchte oder nicht. Ist also eher eine Geschmackssache.

Sehe ich auch so. Bei den Karten in der Klasse 7950/7970-670/680 ist es je jammern auf hohem Niveau. Weil reichen tun sie alle und Die kleinen Modelle bekommt man in 90% wer mag ohne soannungserhöhung auf das nächstgrößere Modell.

Also eigentlich müsste man garnicht mehr über die GTX670 bzw. von den Karten von NVidia reden. Zu teuer ! Was die 660Ti angeht, ist da die 7950 nicht besser laut Tests ?
Würde mich dann für die 7950 von Sapphire entscheiden für mein System. Oder geht auch die OC Version falls es isch lohnt ?

lg.

Zurück