Sapphire Radeon HD 7870 OC 2ghz Edition Stromanschluss defekt?

Seth-Rollins

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,
da ich hier frisch geboren bin und nicht weiß ob das der richtige Unterforum dafür ist und nichts anderes über Grafikkarten / Probleme finden konnte,
poste ich einfach mal hier mein Problem - falls es doch der falsche Bereich ist kann man das ja sicherlich verschieben.

zu den Details

Prozessor: AMD A6-3670
Mainboard: Gigabyte GA-A75M-D2H
Arbeitsspeicher: Corsair CMS3 8GB DDR3
Festplatte: Western Digital HDD 640GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 OC 2Ghz Edition
Netzteil: Q8 Power; Q8 500Watt (noName)
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
BIOS: ist auf dem neusten Stand.

Problem
Mir ist vorhin als ich aus Langeweile Black Ops 2 gespielt habe der Rechner ausgefallen.
Dies passierte aber nicht als ich aktiv am spielen war, sondern über Steam als ich meinen Freund einladen wollte und ich im Hauptmenü stand.
Es kam plötzlich ein schwarzer Bildschirm (der Monitor war nicht aus, man sah es am Licht bzw. an der Helligkeit dass er noch an war) und ich konnte nichts machen, habe keinen Sound mehr gehört -
um mich ins Desktop zu schleusen haben die Tastenkombinationen ALT+TAB, ALT+ENTER, STRG+ENTF nichts gebracht, habe auch einige Minuten gewartet da ich dachte ist nur ein kleiner "lag" vom PC,
aber als es mir dann gereicht hat habe ich den PC per Reset-Knopf neugestartet. Dann musste ich feststellen, schwarzer Bildschirm - Monitorlicht blieb Orange.

Habe die Grafikkarte mal ab- und angesteckt, alle Kabel überprüft und einzeln angesteckt und stellte dabei fest dass der Linke; wie unten auf dem Bild markiert, 6er Pin Stecker nicht mehr funktioniert und die Lüfter sich bei dem nicht drehen.
Beide 6-Pin Kabel versucht, bei selben das gleiche Problem, aber auf dem Rechten Stecker funktioniert er mit beiden Kabeln und die Lüfter drehen sich.
Ich kann mir gar nicht vorstellen warum das eben passiert ist, da die Grafikkarte die letzten Jahre gut funktioniert hat und bis her nichts derartiges aufgefallen ist.

 
dein q8 noname böller hat wohl den 6 pin anschluss gekillt
kauf dir ein ordentliches nt wie cooler master g450 und teste es nochmal
 
Du hast China Böller gegen China Böller getauscht, saubere Leistung. Gute 850 Watt Netzteile kosten das 5 fache...

Wenn du das Netzteil umtauschen kannst, mach es und Kauf dir das vorgeschlagene!

Kannst du die graka in einem anderen rechner testen?
 
Du hast China Böller gegen China Böller getauscht, saubere Leistung. Gute 850 Watt Netzteile kosten das 5 fache...

Wenn du das Netzteil umtauschen kannst, mach es und Kauf dir das vorgeschlagene!

Kannst du die graka in einem anderen rechner testen?
Ups.. :ka:
Ja umtauschen kann ich sie, weiß auch jetzt schon welche ich zulegen werde.

Kollege von mir hat ein be quiet! Pure Power L8-CM NT an seinem Rechner, werden es mal daran versuchen.
Melde mich wieder, danke.
 
Eiin Chinaböller war also nicht genug? Falls du das Feuerwerker-Forum suchst, bist du hier an der fallschen Ecke :ugly:

Alternativen zum E10 sind beispielsweise das Cooler Master GM450 oder das Superflower HX450. Mehr als 500 Watt braucht heutzutage kein Single-GPU-System mehr (außer, wenn die CPU ausgerechnet ein FX9590 ist).
 
Ich sollte noch hinzufügen, wenn ich den PC mit angeschlossener Grafikkarte hochfahren möchte die Lichter der Tastatur / Maus nicht funktionieren.
Normalerweise blinken sie immer 2x und dann kommt das Bild.

Das heißt, es liegt zu 99,9% an dem Netzteil?

Werde mir mal den Cooler Master GM450 bestellen.
 
Zurück