Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Sapphire hat ein weiteres Modell der R9 290X mit 8 GiByte Videospeicher angekündigt. Zum Einsatz kommt statt der Vapor-X- die Tri-X-Kühllösung, was für einen günstigeren Preis sorgen soll. Genauere Informationen zu Preis und Verfügbarkeit bleiben aktuell noch offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Für mich ist das eine sehr interessante Karte. Wenn der Preis auch so attraktiv ist dann könnte ich mir vorstellen zu kaufen.
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

ich brauch endtlich mehr rohleisteung auf ner single graka !! seit 2 Jahren ist sozusagen stillstand
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Die 290X ist im Oktober 2013 erschienen, wodurch von 2 Jahren Stillstand keine Rede sein kann, davon abgesehen ist die Rohleistung ausreichend. Wer so eine GPU kauft, nutzt sicherlich eher ein Crossfire-System bei UHD Auflösungen. Zum einen legt die 290X in derartigen Auflösungen gemessen an der 980 deutlich zu, und zum anderen machen solche Speicherbestückungen erst ab diesen Auflösungen wirklich Sinn.

Summa sumarum ist die 290X tatsächlich nichtmehr aktuell, schlägt sich aber gegenüber der deutlich kostspieligeren Konkurrenz auch mit diesem Alter nicht schlecht.
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

er sagte nur das er mehr single rohleistung bedarf, weil im ggf. die aktuellen karten zu langsam drödeln um auf diese ein CF zu bauen. :O

an sich eine gute karte, flott.. viel speicher, aber leider keine r9 300.
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Gibt's eigentlich irgendwo Tests die das belegen? Also 290X 8gb CF vs. 980 SLI?!
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Meiner Meinung nach zu spät. Jetzt kaufen nur noch wenige eine 290x denke ich, da auch die neue AMD Generation vor der Tür steht und man mit der 290 und der 970 attraktivere Karten hat.
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

MSI hat doch schon recht lange ne 290X mit 8 Gig und die gabs schon öfter unter 350€. Imo trotzdem keine gute Option da sie im Jahr doch einige euros zusätzliche Stromkosten produziert und kurz vor der Veröffentlichung von AMDs neuer Generation, ich weiss ja net ob man da noch zur alten Karte greifen will.
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Für Crossfire und 4K sicher gut, aber da würde ich lieber auf die neuen AMD Modelle warten.
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

" Bei den 4-GiByte-Versionen ist die Tri-X etwa 50 Euro günstiger als die Vapor-X. " Das könnte man auch negativ als "Bei den 4GiB-Versionen ist die Vapor-X etwa 50 Euro teurer als die Tri-X" formulieren!
Und ganz ehrlich: Die Vapor-X-Kühlung ist nicht schlecht---aber 50 Euro Aufpreis ist sie nicht wert! In meinen Augen sollte die Vapor-X bei den Preisen der Tri-X angesiedelt sein und darüber noch eine Toxxic gesetzt werden, die dann richtig absurd geil kühlt! :daumen:
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Für Crossfire und 4K sicher gut, aber da würde ich lieber auf die neuen AMD Modelle warten.

Sehe ich ähnlich, allerdings machen sie momentan wo nichts anderes verfügbar ist auf diese Weise alles richtig, denn die Karten verkaufen sich nur noch über den Preis, und wenn man den bei 8gb modellen senkt, dann wird man vielleicht noch die ein- oder andere los.
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

würde gern meine beiten GTX 970 gegen die Tauschen falls wer welche hat ;D
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

höchstens 300 Euro wäre ich bereit, für die Sapphire R9 290X Tri-X 8GB zu bezahlen. Wird wohl leider deutlich teuerer sein, zumindestens bis zum Sommer 2015 zum start der R9 Serie.

 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Die 290X ist im Oktober 2013 erschienen, wodurch von 2 Jahren Stillstand keine Rede sein kann, davon abgesehen ist die Rohleistung ausreichend.

t.

davon abgesehen ist die Rohleistung ausreichend :ugly:
Ich könnte jetzt schon die doppelte Leistung für FullHD OHNE (Grafik)Mods gebrauchen.
Wenn nun die 120/144Hz TFTS in WQHD kommen dümpelt man (mit Glück?) wieder bei 60FPS rum.
Ggf. wird das durch AMDs FreeSync oder NVs GSync(?) abgemildert aber Leistung gab es beim PC noch nie genug.
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Interessant, allerdings wartet doch jetzt jeder aif die 380X :ugly:
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Hi!
Die AMD-Karten werden heute ja von Minute zu Minute interesanter!
Dieser Sonntag bringt mir viel Kaffee und Schmunzeln!
Gruß Yojinbo
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Für Crossfire und 4K sicher gut, aber da würde ich lieber auf die neuen AMD Modelle warten.

War auch erst meine Überlegung. Allerdings sinds dann doch noch etliche Monate. Mit der 380 im Spätsommer (schätze mal die wirkliche Verfügbarkeit wird trotz Ankündigung nicht eher gegeben sein, grade bei den Customs) und der 390 Ende des Jahres müsste man schon recht lange warten:stick:
 
AW: Sapphire R9 290X Tri-X/8G: Günstigeres Custom-Design mit 8 GiByte

Gutes Timing würde ich sagen, genau richtig um die ganzen verärgerten 970-Käufer abzugreifen. :D
 
Zurück