Sapphire r9 280x : Der Lautstärkeunterschied

thetimm

Kabelverknoter(in)
Sapphire r9 280x : Der Lautstärkeunterschied

Hallo

Zu mir ist eine Sapphire R9 280x Tri-X OC unterwegs und ich frage mich bzw. ich werde aus den Internetbeiträgen/Videos nicht schlau.

Die einen sagen sie ist laut,die anderen sagen sie ist für eine 280x leise , wiederum andere sagen die Vaporversion ist die leisere bzw. lautere Karte.

Das man mit einer eigenen Lüftereinstellung, die Lautstärke zum positiven beeinflussen kann habe ich nun schon herausgefunden.

Ich möchte eigentlich nun nur nochmal eure Meinung einholen. Laut oder leise ? Und gibt es zur Not eine gute und leise Aftermarked Kühler Lösung ?

Im Moment läuft bei mir zum Vergleich noch eine GTX 570 Phantom und die ist für mich leise.

PS : Die Karte wurde gekauft weil ich sie sehr günstig geschossen habe.

MfG
timm

AW: Sapphire r9 280x : Der Lautstärkeunterschied

Im Leerlauf wirst du von den 3 Lüftern ein leises Grundrauschen haben und mit einer eigenen Kurve unter Last auch maximal ein dezentes Summen und Rauschen, ist ein sehr guter Kühler.

Das ist ja schon mal was positives. Werde sie mal dann direkt in den luftstrom vom Gehäuse setzen und dann klappt das schon mit der Kühlung.

Kann mir jemand sagen wie eine gute Lüfterkurve aussieht , sprich welche Lüfterumdrehung in % bei welcher Temperatur?
Ich benutze Afterburner aber unter Volllast bekomme in die Temperatur nicht in Griff.

Bzw. Wie heiß darf die GPU werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück