Sapphire oder nicht Sapphire, das ist hier die Frage. (HD 7950)

Ihr beide habt diese hier, korrekt?
Jap, und ich kann sie jedem Gamer nur wärmstens empfehlen:daumen: Sehr leise auch unter Last, recht effizient und noch gut Luft nach oben (siehe meine Sig...:devil:) Das OC-Potenzial ist natürlich von GPU zu GPU verschieden, aber 100-150Mhz (oder mehr) obendrauf "sollten" eigentlich immer drin sein. Die Spannung ist bei der GTX670/GTX680 eh gefixt.

PS: mit Spulenfiepen/Treiberprobs/Blackscreens, Bildschirmflackern oder ähnlichem, hatte ich bisher nicht zu kämpfen (der Seitenhieb musste jetzt sein;)) Die läuft seit dem ersten Tag, so wie sie soll...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann habe ich ja einen guten Kandidaten. Sollte ja mit einem i5 3470 und ASRock H77 Pro4 gut harmonieren. ^^
 
Bin von der Asus 670 auch begeistert. Wobei ich mich jetzt aus dem Fenster lehne und behaupte, dass Spulenfiepen eher ein Problem der 7970 ist. Bei der asus 7950 dc2 v2 würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

@facehugger: Bin am Überlegen, ob ich das Bios der Top aufspielen soll. In einer vergangenen pcgh Ausgabe gab es eine kurzen Artikel dazu. Die beiden Karten sind ja ansonsten identisch. Du hast deine ja manuel übertaktet. War dir die Gefahr zu groß, dass die Karte das vielleicht nicht schultert und ständig abschmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von der Asus 670 auch begeistert. Wobei ich mich jetzt aus dem Fenster lehne und behaupte, dass Spulenfiepen eher ein Problem der 7970 ist.
Da kannst du durchaus Recht haben, nur geht mir dieses ewige "ja, aber mit einer HD7950/7970 habe ich 3 Frames mehr und eine GTX660Ti/GTX670 ist ja eh überteuert" -Geflame so was von auf den Zeiger:motz: Darum konnte ich mir den Kommentar einfach nicht verkneifen, sorry...

@TE:
ja, diese Kombo wird hervorragend harmonieren:daumen:

Gruß
 
Da kannst du durchaus Recht haben, nur geht mir dieses ewige "ja, aber mit einer HD7950/7970 habe ich 3 Frames mehr und eine GTX660Ti/GTX670 ist ja eh überteuert" -Geflame so was von auf den Zeiger:motz: Darum konnte ich mir den Kommentar einfach nicht verkneifen, sorry...

Ob die 3 Frames mehr kann oder nicht, interessiert mich sowieso nicht da ich zu 99% VSync anhabe. ;-)
 
@facehugger: Bin am Überlegen, ob ich das Bios der Top aufspielen soll. In einer vergangenen pcgh Ausgabe gab es eine kurzen Artikel dazu. Die beiden Karten sind ja ansonsten identisch. Du hast deine ja manuel übertaktet. War dir die Gefahr zu groß, dass die Karte das vielleicht nicht schultert und ständig abschmiert?
Ich würds lassen, das mit dem Bios kann funktionieren oder auch nicht. Mach´s lieber wie ich, zieh manuell den Takt deiner GTX670 mit dem MSI Afterburner in Schritten hoch (10-20Mhz) und stresse dann dein Kärtchen ausgiebig mit fordernden Games (BF3, Metro 2033, Far Cry 3 oder Crysis 1-2 auf max) die Stabi. Wenn sie nicht abschmiert oder eine Fehlermeldung des Treibers kommt, kannst du weitermachen und das OC-Potenzial deiner Pixelschleuder ausloten. Ich wollt bei meiner einfach nur wissen, ob sie ungefähr den Takt einer DC2T mitmacht.

Und das tut sie, ohne Probleme:daumen: Da ist auch noch Luft nach oben:devil: Aber aktuell langt die Leistung selbst @stock eigentlich sehr gut aus! Angst haben brauchst du auch nicht, da die Spannung eh gefixt ist und du die Karte somit nicht wirklich "grillen" kannst. Wenn denen zu heiß wird, throtteln (takten) die sich zum Selbstschutz eh herunter...

Gruß
 
Noch eine Frage: Die Maximalspannung von 1.175 V liegt bei mir laut dem Protokoll des Afterburner auch an, wenn ich am Auslieferungszustand nichts ändere, sprich das Power Target bei 100% liegt (z.B. in Crysis 2). Das der Takt je nach Auslastung schwankt, ist mir klar, aber ist es normal, dass die Spannung auch ohne Übertaktung teilweise auf den Maximalwert von 1.175 V ansteigt?
 
lol vsync noob...

Wasn das^^..oO

Ja diese Entscheidung ist ziemlich schwer....fand sie noch nie so schwer wie dieser Tage....Nvidia oder AMD.Hat beides sein Für und Wieder.
Ich finde den NV etwas "runder"(kann man das so sagen^^), die AMD`s etwas flinker aber auch schlechter zu Kühlen und ala cart auch etwas Glück beim Kaufen sollte man haben.
Selbst meine 7870 DirectCUII find ich nicht Perfekt.Leise aber die Spawas sind schon recht warm.Bei der 660ti hat mich der doch recht deutlich höhere Preis abgehalten.Die aber auch flinker ist.Verflixt^^
 
Zurück