Sapphire oder nicht Sapphire, das ist hier die Frage. (HD 7950)

CKYTEP

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit!

Mein PC braucht eine neue Spende in Sachen Grafik. Bisher werkelt eine Sapphire HD 6850 in diesem. Es sollte möglichst eine AMD Karte sein. Vor der 6850 hatte ich die Vapor-X 5770, die bekanntlich ebenfalls von Sapphire stammt. Ich habe schon mal bei einigen Shops geschaut und gesehen, das es von Sapphire auch eine Vapor-X 7950 gibt. Blöd ist nur, das ich im Netz kaum, gute Informationen über die Karte bekomme. Es gibt zwar Testberichte aber so richtige Erfahrungen von Usern habe ich nicht gefunden. Bei den Karten zuvor gab es wenigstens aussagekräftige Meinungen. Wobei man aufpassen sollte, denn mein Kumpel wurde eine Windforce 7950 angedreht mit der Behauptung, die Karte sei super. Er hat sich nur schwarz geärgert, weil der Hersteller der Karte ein neues Bios spendiert hatte und es dadurch zu regelmäßigen Blackscreens geführt hat. Und leise, wie einige sagten, war sie ebenfalls nicht. Von daher scheidet für mich die Karte schon mal aus.

Was meint ihr? Kann ich bedenkenlos die Sapphire Vapor-X 7950 nehmen oder wird die Serie reißen, weil es eine bessere 7950 gibt?
 
Ich kann dir die Gigabyte 7950 WF3 empfehlen!

Hab sie selbst im Einsatz und bin top zufrieden mit der Karte!

Anschauen könntest du dir auch die Asus, das Blackscreen Problem gibt es meines Wissens nur bei der 7870.
 
Was hatte er den für Probleme mit der Karte ?

Meine läuft super :)

Das war eine mit dem neuen BIOS. Und dieses BIOS verursachte bei ihm Black Screens. Zudem waren die Lüfter ziemlich laut obwohl viele schrieben, die Karte sei leise. Gut möglich das er eine defekte erwischt hatte. Trotzdem für mich ein Grund zu dieser Nein zu sagen.
 
weil der Hersteller der Karte ein neues Bios spendiert hatte und es dadurch zu regelmäßigen Blackscreens geführt hat. Und leise, wie einige sagten, war sie ebenfalls nicht. Von daher scheidet für mich die Karte schon mal aus.

Was meint ihr? Kann ich bedenkenlos die Sapphire Vapor-X 7950 nehmen oder wird die Serie reißen, weil es eine bessere 7950 gibt?

Naja, wenn man sich nen Bios saugt, es aufspielt, dann wird man wohl auch in der Lage sein, den Schalter umzukippen und mit dem zweiten Bios zu arbeiten oder nochmal es nochmal zu versuchen ein anderes Bios zu flashen :schief:. Klingt für mich nach Bauer und Badehose!

Hab mir auch die Gigagyte 7950 angesehen und wirklich nichts Wildes gelesen. Abgesehen davon, dass die Regelung der Lüfter im unteren Bereich ein wenig laut geraten sein soll - aber wozu gibts Tools?! Ansonsten soll die asus auch sehr gut sein.
 
Naja, wenn man sich nen Bios saugt, es aufspielt, dann wird man wohl auch in der Lage sein, den Schalter umzukippen und mit dem zweiten Bios zu arbeiten oder nochmal es nochmal zu versuchen ein anderes Bios zu flashen :schief:. Klingt für mich nach Bauer und Badehose!

Blöd nur wenn die BIOS Version schon vom Hersteller im geflashten Zustand ausgeliefert wurde! Er hat da überhaupt nichts dran gemacht. Und glaub mir, einen Schalter hatte die Karte nicht.
 
Blöd nur wenn die BIOS Version schon vom Hersteller im geflashten Zustand ausgeliefert wurde! Er hat da überhaupt nichts dran gemacht. Und glaub mir, einen Schalter hatte die Karte nicht.

Ja, soll vorkommen, dass auch Karten mit nem anderen Bios verkauft wurden/werden als angegeben. Schau mal auf der Karte ob ihr sowas findet GIGABYTE - Support & Downloads - FAQ

Ein bisheriges Thema zu deiner Frage findest du auch hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/238431-sapphire-vapor-x-oder-asus-dcu2-7950-a.html
 
Wenn es eine 7950 sein soll, könntest du dir auch mal jene anschaun:

die wird mir hier zu oft vergessen...;) Auch PCGH-Print bewertete sie sehr gut, auch was die Lautstärke angeht! Alternativ die "grüne" Pixelschleuder:

ähnlich schnell wie die 7950 und suuuper leise:hail: Unter Last 0,5Sone, oder waren es 0,6Sone... Auf jeden Fall fast unhörbar! Stress mit der Karte ist mir nicht bekannt.

Gruß
 
Wow. Hätte nicht damit gerechnet, das die Vapor-X 7950 doch nicht so super sein soll. Die Dual-Flex schaut dagegen besser aus.

Andere Frage: Lohnt sich eigentlich eine 7970?
 
Asus 7950 dc2 v2. Aufgrund der metalenen Grundplatte gute Kühlung der Spannungswandler bei Overclocking inklusive Spannungserhöhung. Ansonsten ist sie schnell, leise und bleibt auch kühl.
 
Falls du dich für die Asus entscheiden solltest, musst du darauf achten, die aktuelle Version mit der Endung v2 zu nehmen. Die im Test vorgestellte Asus solltest du links liegen lassen. Erkennt man gut am abweichenden Kühler.
 
Alter Falter! Die ASUS ist ja mal ein Brocken von Grafikkarte. Potenzieller Kandidat. Ich sehe gerade, das Face und Lios die grüne Variante (670) von Asus besitzt. Wie ist denn diese?
 
Falls du dich für die Asus entscheiden solltest, musst du darauf achten, die aktuelle Version mit der Endung v2 zu nehmen. Die im Test vorgestellte Asus solltest du links liegen lassen. Erkennt man gut am abweichenden Kühler.
Jap, wenn Asus also diese nehmen:

hab die T-version gepostet, da zur "normalen" fast kein Preisunterschied besteht... @TE: Ich schrieb ja schon (Post 10), das die Asus GTX660Ti DC2 eine der leisesten Pixelschleudern überhaupt ist. Da hat Asus mal voll in´s schwarze getroffen:daumen: Von der reinen Performance geben sich GTX660Ti/HD7950 nicht allzu viel. Mit beiden wirst du in Full-HD sehr viel Spaß haben!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter! Die ASUS ist ja mal ein Brocken von Grafikkarte. Potenzieller Kandidat. Ich sehe gerade, das Face und Lios die grüne Variante (670) von Asus besitzt. Wie ist denn diese?

Wirklich zu empfehlen. Leise, schnell und gute Kühlung. Da die 7950 dc2 v2 drei PCI Slots benötigt, hat sie leider nicht in mein Mini-ITX Case gepasst. Hatte sie aufgrund einer Umentscheidung in Sachen Gehäusewahl kurzzeitig daheim. Die 670 war die naheliegende Alternative, da sie in Lautstärke und3 Leistung nahe beieinander liegen und der Asus dc2 Kühler imo mit zu den besten Kühlern gehört, die von den Herstellern bereits auf den Karten ausgeliefert werden.
 
Wirklich zu empfehlen. Leise, schnell und gute Kühlung. Da die 7950 dc2 v2 drei PCI Slots benötigt, hat sie leider nicht in mein Mini-ITX Case gepasst. Hatte sie aufgrund einer Umentscheidung in Sachen Gehäusewahl kurzzeitig daheim. Die 670 war die naheliegende Alternative, da sie in Lautstärke und3 Leistung nahe beieinander liegen und der Asus dc2 Kühler imo mit zu den besten Kühlern gehört, die von den Herstellern bereits auf den Karten ausgeliefert werden.
Davon mal abgesehn, ist die GTX670 schon schneller wie die 7950 und duelliert sich eher mit der "normalen" HD7970. Nicht ohne Grund ist die GTX670 auch teurer als die 7950...

Gruß
 
Hört sich gut an. Ich meine, ob ich nun 290€ für die 7950 zahle oder 360€ für die 670, spielt keine Rolle. ;-)

Ihr beide habt diese hier, korrekt?
 
Zurück