Sapphire Nitro R9 390 OC

Yes  die 1000/1300mhz reichen locker in 1080p aus.

Wie warm werden denn eure Vrms bei 1100mhz zb in W3 @ WQHD ....So eine Stunde....?

Ich hab vorhin mal ne Stunde mit 1100/1700 W3 gezockt, extra für dich ohne FPS-Limit, da waren die Vrams1 bei 81 und Vram2 bei 82 Grad maximal.
Hab eben nochmal ne Stunde mit max 30FPS gezockt (fühlt sich angenehmer an wie ohne Limit und die FPS zwischen 35 und bis über 60 hin-und herschwanken), da wars bei Vram1 maximal 70 (wobei es meistens zwischen 50 und 65 Grad pendelt) und Vram2 bei max 79 Grad.

Ich hab vorhin auch mal versucht das maximum aus meiner Karte rauszuholen, der Valley Benchmark ging noch bis 1210/1700, darüber hats den Treiber abgeschossen so dass ich neustarten musste.
Valley 1.0 Punkte waren 3030.

Ich hab im Valley Benchmark-Ranking gesehen, dass du deine 290 auf 1275/1725 gebracht hast... :sabber: verdammt wie hastn das hingekriegt?!?!

Hier mein Screenshot:
Valley 1.0 Benchmark R9 390 Nitro.jpg

Boah, ich weiß nicht ob ich das meiner Karte antun würde, ich hab mal nachgeschaut, lt. GPU-Z liegen max 1,305V an beim benchen mit +100mV. Ok, beim AB sinds max nur 1,203V.

Hm, was soll ich nun glauben?! Macht es was wenn ich der Graka das für ein paar Valley-benches antun würde, also +200mV draufzugeben?

Ab welcher Temp kriegt denn der Vram so Probleme? Gibts da ein MaxWert den man nicht überschreiten sollte?

Hab grad mal noch ein bisschen weiter erhöht mit Trixx, ich komm auf max 1270/1700. Egal ob ich dann noch Core oder Memory clock erhöhe gibt's nen Absturz. Sind 3112 Punkte beim Valley bei rausgekommen. Ich krieg dich leider nicht eingeholt @evgasüchtiger :ugly:

Ich bin gleich von 1700 auf 1725 gesprungen, des haut nicht mehr hin, trotz +200mv. Vielleicht wenn ich nen kleineren Zwischenschritt noch mache geht noch bisschen was. Aber hatte nicht so viel Zeit und wollte deine Werte probieren. Aber beim Core is bei 1270 Ende, bei 1275 kackt die Karte ab. Hab auch alle Lüfter auf 100% und nen kleinen Tischventilator der auf die Karte draufhält, is trotz den 1,3V die als anlagen nicht über 70° gegangen. Ich probier die Tage den Ram mal auf so 1710 oder 1720 zu bringen, aber ich schätze mal das wird mir nicht langen um deine Punktzahl zu knacken... ^^

Edit: @evgasüchtiger, was für ein Asic hat deine Karte? Würde mich einfach mal interessieren.

Macht es eigentlich nen Unterschied ob ich auf nem FHD oder nen WQHD Monitor benche? Ich bench die ganze Zeit auf nem WQHD, hätte aber noch nen FHD daneben stehen, der aber meist nicht angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die letzten Tage hin- und herprobiert, hier nun mein letztes Ergebnis vom Valley Benchmark, nun ist dann aber auch gut, ich krieg ums verrecken keine höhere Punktzahl hin :wall:. Maximum sind nun bei 1273/1715 -> 3137 Punkte.
Valley 1.0 Benchmark R9 390 Nitro_4.jpg

Bei 1265/1725 : 3133 Punkte
Bei 1274/1715 : 3132 Punkte

Wenn ich dann noch versuche ein winzig bisschen an der Core- oder Memory-Schraube zu drehen, gibts entweder noch weniger Punkte oder nen Absturz, die 3137 Punkte sind also das Maximum des Möglichen. So sei es... :ugly:

Jetzt mach ich mich ans undervolten für meine 24/7-Einstellung. Bei 1100/1600 gehen schonmal von den +13mv die Standard sind bei den Einstellung +6mv, bei +0mv gibts beim Witcher3 direkt nen Absturz. Aber die +6mv sind ohne Probleme bei stundenlangem zocken möglich. Vielleicht geht noch ein winzig bisschen was.

Danke fürs lesen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :daumen:

VG Fushi

Nutz mal Windows 10, dann holst du noch einige Punkte raus. Ansonsten, ist dir der wert eines Benchmarks so wichtig ? Bei mir ruckelt sich auf 1080p gta 5 auf Ultra absolut zutode .. echt schade :(

Ne, ich mag noch nicht auf Win10 updaten, ich mag mein Win7 :D
Und mir gehts eigentlich beim benchen nur darum den Evgasüchtigen mit seiner 290 zu überholen :ugly: für mich hat sich das zu einer kleinen lustigen Herausforderung entwickelt, aber wie geschrieben, ich kriegs ums verrecken nicht hin... :heul:

Ich hab auch in dem anderen Thread gelesen, dass du mit deine 390 Nitro nicht zufrieden bist und wieder auf deine 970 setzt. Schade, ich bin mit meiner Nitro sowas von zufrieden, ich hab zwar kein GTA5, spiele momentan nur Witcher3, und des auf WQHD, und des läuft auf hohen Einstellungen sowas von geschmeidig. Hatte vorher ne R9 280 Windforce, und der Leistungs- und Lautstärkeunterschied ist schon mega :daumen:

Ich hab glaub voll den krüppel erwischt:( 1100 mhz sind erst mit +25 mv stabil:( zocken tu ich halt mit 1052 mhz. Mit Standartspannung von plus 13 kommen Artefakte bei 1100mhz und du erreichst sie noch mit plus 6 mv.

Ich hab auch in dem anderen Thread gelesen, dass du mit deine 390 Nitro nicht zufrieden bist und wieder auf deine 970 setzt.

Ich teste das morgen nochmal richtig durch, dann entscheide ich. Aber die GTX 970 geht weg das ist sicher, nach der gtx 970 kommt eine gtx 980ti dann wenn das mit der r9 390 nix wird.

Auf meiner 390 läuft GTAV in FHD mit konstanten 60fps. Erweiterte Einstellungen sind alle aus, 2xMSAA, Reflexionsquali um eine Stufe gesenkt (max hat in ganz wenigen Situationen die Framerate in die 50er gedrückt), ReflexionAA aus (bringt eh nix) und Grasqualität normal, weil das sonst lächerlich viel Leistung kostet. Rest auf max.

Also ne 980TI für FHD find ich ein bisschen übertrieben, aber musst du wissen @Radon32 ;) Ich finde, du solltest wie es Kuomo schon geschrieben hat etwas an den Einstellungen schrauben, einfach alles auf höchste zu stellen ist meist nicht so sinnvoll in so anspruchsvollen Spielen, und es macht manchmal auch keinen Sinn weil man den Unterschied nichtmals sieht. Hier hat ein User auch einen tollen Artikel dazu geschrieben den er in seiner Signatur hat, ich weiß nur grad nicht wer es war und finde den Link nicht.
Gefunden :): Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

@Bot_mit_Ping: Naja, so schlimm find ich deine Werte jetzt nicht, im Endeffekt hast du statt Standard +13mv halt +25mv für 1100MHz, das ist ja nicht so viel mehr. Hast du den Speicher auch erhöht? Was für ein Asic hat deine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut so ist es halt. Noch mießer wäre es die Karte jetzt zurückzuschicken. Bin auch zufrieden damit.
Asic ist 68,4%

Zuletzt bearbeitet:
Also ne 980TI für FHD find ich ein bisschen übertrieben, aber musst du wissen @Radon32 ;) Ich finde, du solltest wie es Kuomo schon geschrieben hat etwas an den Einstellungen schrauben, einfach alles auf höchste zu stellen ist meist nicht so sinnvoll in so anspruchsvollen Spielen, und es macht manchmal auch keinen Sinn weil man den Unterschied nichtmals sieht. Hier hat ein User auch einen tollen Artikel dazu geschrieben den er in seiner Signatur hat, ich weiß nur grad nicht wer es war und finde den Link nicht.
Gefunden :): Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Die wirklich wichtige Frage ist doch, ist es korrekt das ich wegen eines umrüstens das mir aktuell nichts bringt, nur weil ich den quatsch mit dx12 geglaubt habe, jetzt in einem Spiel runterzustellen was nur geht damit die R9 390 die gleiche Leistung bringt? Ich sage nein. Ich bin weder Nvidia noch AMD Fan, aber die Leistung will ich erreichen. Der Rest ist mir egal. Und wenn mir GTA 5 so wie es eingestellt war gut gefällt, wieso sollte ich mich dann mit weniger zufrieden geben? Dann ist die R9 390 halt langsamer und fertig, kann sie ja zurückschicken. Habs versucht.

Die GTX 980ti wird für FHD nicht genutzt sondern damit spiele ich auf 1440p oder sogar auf 4k. Ich denke ich warte einfach bis für mich das erste fertige Spiel mit DX12 erscheint und schaue mir dann die Benchmarks an, teste es selbst und wenn die Leistung nicht passt und AMD wirklich besser sein sollte, und rüste dann eben wieder um.

naja von einer GTX970 zu einer r9 390 zu wechseln ist schon sinnbefreit wenn einem nicht gerade der Speicher überläuft. So schnell werden auch keine DirectX12 Spiele erscheinen. Alles Glaßkugel und so.
Nur testen muss man schon ohne Raptr bzw Geforce Experience. Die schlagen meistens Müll vor. Wenn Geforce Experience dir jetzt in GTA5 Einstellungen gezeigt hat mit denen du zufrieden bist , war es reiner Zufall. Raptr zeigt dir halt wieder andere Einstellungen. In einem anderen Spiel kann es auch wieder umgekehrt aussehen.

Zurück