Sapphire HD7870 OC

kiwi_97

Kabelverknoter(in)
Hi PCGH Community,

Habe mich heut mal an das OC'en meiner HD7870 gewagt & hat auch alles geklappt jetzt wollt ich nur mal wissen was ihr als maximale/gesunde :D Spannungserhöhung empfehlt
& dann hab ich noch das Problem, dass die Karte mit OC Takt zwar Benches wie FurMark oder Unigine Heaven n paar Stunden durchläuft aber wenn ich dann Spiele zocken will kommt nach ca 5-10min ein Bluescreen woran könnte das liegen?

Zu wenig Spannung bzw zu viel Takt, es gibt einen Unterschied zwischen Benchstable und Gamestable ;)

& dann hab ich noch das Problem, dass die Karte mit OC Takt zwar Benches wie FurMark oder Unigine Heaven n paar Stunden durchläuft aber wenn ich dann Spiele zocken will kommt nach ca 5-10min ein Bluescreen woran könnte das liegen?

Benchmarks messen die Leistungsfähigkeit von Hardware, sie sind nicht besonders für Stabilitätstests geeignet (Furmark ohnehin nicht, der dient nur zum Kühlertest und hat mit Stabilität so gut wie gar nichts zu tun).

So lange die Karte in Spielen Abstürzt ist der Takt zu hoch (oder die Spannung zu niedrig) - so einfach ist das. ;)

Wieviel "gesund" oder "ungefährlich" ist kann dir niemand sagen. Je höher die Spannung desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Defektes. Du kannst glück haben und die Karte überlebt 15% mehr Spannung jahrelang oder du kannst Pech haben und die Karte stirbt bei 5% mehr Spannung nach 20 Minuten.

Mman sagt üblicherweise als Faustregel, dass bis zu 10% Spannungserhöhung vertretbar sind, in dem Rahmen gehen auch die Berichte von kaputten Karten gegen Null - "sicher" kannst du dir aber nie sein.

Zurück