Sapphire HD7870 Ghz-Ed. produziert ungewollte "schwimmeffekte"

zarathustra85

Schraubenverwechsler(in)
seid gegrüßt!

ich hab mir anfang 2013 eine sapphire hd7870 ghz gegönnt, wurde nach nem halben jahrzehnt mal wieder zeit für eine neue grafikkarte.

bis anfang des 2014 hat die auch ohne irgendwelche ausfälle ( man hörte ja viel über black-/bluescreens, sonstige bildstörungen / artefakte... )

tadellos ihren dienst geleistet.

die karte läuft nach wie vor - ohne irgendwelche eingriffe (oc) meinerseits - mit den taktraten die bei auslieferung

werkseitig vorgesehen waren/sind. die treiber halte ich soweit immer aktuell, betadriver habe ich bisher nicht angerührt.

zur zeit also catalyst 13.12 ( display driver ver. 13.251
OpenCL driver ver. 10.0.1348.5
catalyst control center ver. 2013.1206.1602.28764 ) unter win7 64bit.

nun habe ich bei 3d-anwendungen im spielebereich ( egal welche habs an dutzenden games getestet ) seit einiger zeit merkwürdige "schwimmeffekte"bemerkt.

diese treten bei schnellen bewegungen auf, insbesondere wenn starke lichtquellen mit von der partie sind. bemerkenswert ist, dass diese "unschärfe-schwimmstreifen"

immer mittig des bildschirms ( ein LG Flatron E2240V-PN 24 ) auftreten. da ich nur einen monitor besitze, konnte ich bisher nicht testen obs vlt daran liegt.

die potentielle fehlerquelle monitor kann ich alsbald überprüfen ( hab diesen schon mal an einen alten intel e4400 angeschlossen, es gab keinerlei solche probleme ).

ändere ich das farbschema unter win 7 von aero auf standart hab ich die gleichen effekte auch ohne das ich zocke, im browser beim scrollen bspw. .

treiberwechsel / neuinstallation hat nichts gebracht, karte ausbauen reinigen und wieder einbauen auch nicht.

meine frage an die community ist nun also folgende: hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kennt das problem vlt über dritte ?

da 2 jahre herstellergarantie könnte ich die karte noch einschicken, möchte allerdings ungern, denn das dauert ja sicher wieder eine halbe ewigkeit bis für abhilfe gesorgt ist,

wenn überhaupt.

bin dankbar für jeden hinweis, tipp etc. pp. ...

in diesem sinne, danke im voraus für jede zielführende antwort und einen geruhsamen sonntagabend !

Zuletzt bearbeitet:
Hi moin!

Ich kenne diesen Effekt nur als zu gut. Meine HD7970 produziert analoge Rauschlinien (Schwimmeffekt) in 3D Anwendungen.
Wenn du nach diesem Effekt google'st wirst du meist bei solcher Erklärung landen: "Rauschen liegt im Zusammenhang mit
der Spannung/Frequenz mit der das RAM der GK befeuert wird." Mir selber kommt es als die Ursache des "Fiepens" bei den
Grafikkarten vor (hängt mit den Kondensatoren zusammen).
Mögliche Ansätze zur Lösung dieses Problems sind:
- Treiberwechsel (den alten aber richtig löschen!)
- anderes BIOS (hat bei mir persönlich das Fiepen zu ca. 80 % reduziert und das Rauschen im Bild verbessert.- Achtung: BIOS-UPDATE auf eigene Gefahr!)
- anderes Monitorkabel (wg. schlechter Ummantelung wirken die umgebenden Geräte (Telefon, Handy, WLAN, usw) auf die Signalübertragung)
- anderer Anschluß (Bsp.: von DVI auf HDMI (oder umgekehrt))
- das Spielen mit dem RAM-Takt und der Spannung (Achtung: Auf eigene Gefahr + möglicher Garantieverlust!)

Lg. n3rd

danke fürs schnelle reagieren :)

ist ein bios update solch eine heikle angelegenheit - was kann denn dabei schief gehen ( war noch nie genötigt dazu ) ?

mit fiepen meinst du sicher eine art spulenfiepen ...das hab ich auch immer mal aber nur in game-menüs wenn die fps nicht gelockt sind ( bei dx 9 andwendungen vor allem aber auch bei dx11 ), stört aber weniger da es im spiel nicht auftritt. wirklich stören tut der graphische effekt.

nun lief die karte zuverlässig ( mit spulenfiepen aber ohne sichtbares analoges rauchen ) und nun plötzlich gibts probleme. verschleiss der hardware ? die spannungen und taktraten sind immer noch gleich wie zum zeitpunkt des kaufs ...

deine anderen vorschläge werde ich direkt heut nacht mal angehen habe noch semesterferien da sind raum und zeit gnädig mit mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tools ist das Updaten/Ändern des Bios kein Problem mehr, birgt aber immer noch das Risiko.
Bsp: Falsches Bios aufgespielt o. der Rechner fährt runter im Moment des Setups.
Es ist wie gesagt eine Vermutung, dass das Spulenfiepen auf die Bildausgabe Einfluß haben kann.
Wünsche dir bei deinem Unterfangen viel Erfolg.

p.s.: Hab auch Semesterferien, muß aber arbeiten!:schief:

hab mich mal ein wenig damit beschäftigt, mich belesen und komme zu dem schluss das sind 2 paar schuhe...
also das spulenfiepen ( was mich nicht sonderlich stört ) kommt von den spulen der spannungswandler, womit die vermutung eines zusammenhangs zwischen fiepen und bildstörung ziemlich beginnt zu hinken.
immerhin 1 schritt weiter zu wissen wo es nicht her rührt dennoch danke für dein engagement :).

mich irritiert ziemlich dass die karte solch gebahren erst nach 1 jahr nutzung an den tag legt...somit meine mutmaßung vlt materialermüdung.
monitor als fehlerquelle kann ich inzwischen ausschließen, genug saft bekommt die karte auch das netzteil hat sogar noch gut luft nach oben.

ich hab auch bemerkt, dass wenn ich v-sync samt tripple-buffering per treiber forciere, das phänomen nun nur noch sehr selten auftritt.
kann aber auch keine patentlösung sein, da es bei einigen games die frames nahezu halbiert - sich manchmal je nach engine und details zwischen 30 und 40 fps einpegeln...

naja kommt zeit kommt rat - so hoffe ich frohen mutes

gruß und gutsnächtle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück