☆☆ Sapphire HD 7970 Grafikkarte im Preisvergleich gelistet ☆☆

AW: Sapphire HD 7970 Grafikkarte im Preisvergleich gelistet

Ich denke gerade aus Marketinggründen wird Nvidia wohl die GTX700-Serie starten, schließlich muss der Mediamarkt-Kunde wissen, dass diese Teile technologisch auf der Höhe der HD7000-Konkurrenz sind.

Das weiß besagter Kunde auch nicht wenn dus noch zusätzlich draufschreiben würdest :D
Das "Namensschema" (wenn mans optimistisch so nennen will) von NV sieht bei jeder neuen Architektur einen Sprung vor, das war von GTX285 (Tesla) zu GTX 480/580 (Fermi) so und ist auch jetzt wieder von 580 zu 780 (Kepler) so. Maxwell wird auch höchstwahrscheinlich GTX 980 heißen, egal ob AMDs Karten dann bei HD8000 oder 9000 sind. ;)

Was ist passiert? Welche Enttäuschungen mit welchen Produkten?

Ich scheitere daran, in weniger als 5 Zeilen zu schreiben, was alles schief gelaufen ist.
Kurz ist das in etwa, teils massive Probleme mit aktuellen spielen bei den Ati / AMD Grafikkarten. Komisches verhalten und generelle langsamkeit bei AMD CPUs. Sowas habe ich bei Intel zuletzt beim Pentium II gehabt, die liefen irgendwie auch nur dann, wenn sie wollten. Da war der AMD K6 <3<3 doch irgendwie cooler. Ausserdem gab es für Socket 7 ja noch die Cyrix 6x86 PR 450 <3<3<3.

Ahja und mein Crossfire Setup für Battlefield 3 hat weniger als 2 Stunden überlebt, dann habe ich aus Wut beide Karten ge-ebayt ! (2 HD 6970) 600Euro für ruckeln, selbst mit einer Karte lief es (zwar besser als mit mikroruckeln) auf 1920x1080 und Ultra (ohne Blur) nicht wirklich flüssig. Die GTX 580 macht da schon einen verdammt guten Job und mit OC auf 1GHz geht dann sogar Crysis 2 auf Ultra mit stetig >50fps. Wenn die nächste nVidia Karte so gut wie die 500er Serie wird, brauche ich dann wohl nen 120 Herz Monitor und warscheinlich kein OC mehr. Endlich mal wieder eine Karte mit Garantie, auch mal was feines.

400€ maximal noch ein 50er drauf...........vorher glotze ich aber in keinen shop hinter Graka´s nach !

als ob die nicht schon genug mit der Technik und dem Sand eingenommen haben!

Dafür läuft bf3 auf high nur Texturen auf Ultra auf einer Gtx 580 supi, im übrigen kannst mit ner 7970 bf3 auch net auf max spielen, vielleicht nur mit einer die mit 1,3ghz läuft

Ich scheitere daran, in weniger als 5 Zeilen zu schreiben, was alles schief gelaufen ist.
Kurz ist das in etwa, teils massive Probleme mit aktuellen spielen bei den Ati / AMD Grafikkarten. Komisches verhalten und generelle langsamkeit bei AMD CPUs. Sowas habe ich bei Intel zuletzt beim Pentium II gehabt, die liefen irgendwie auch nur dann, wenn sie wollten. Da war der AMD K6 <3<3 doch irgendwie cooler. Ausserdem gab es für Socket 7 ja noch die Cyrix 6x86 PR 450 <3<3<3.

Ahja und mein Crossfire Setup für Battlefield 3 hat weniger als 2 Stunden überlebt, dann habe ich aus Wut beide Karten ge-ebayt ! (2 HD 6970) 600Euro für ruckeln, selbst mit einer Karte lief es (zwar besser als mit mikroruckeln) auf 1920x1080 und Ultra (ohne Blur) nicht wirklich flüssig. Die GTX 580 macht da schon einen verdammt guten Job und mit OC auf 1GHz geht dann sogar Crysis 2 auf Ultra mit stetig >50fps. Wenn die nächste nVidia Karte so gut wie die 500er Serie wird, brauche ich dann wohl nen 120 Herz Monitor und warscheinlich kein OC mehr. Endlich mal wieder eine Karte mit Garantie, auch mal was feines.

Du weißt aber schon das die 7970 eine GPU ist und keine CPU?? :D

Die Karten leben heute sicher auch noch :) Aber sie entsprachen halt nicht deinen Vorstellungen..... Heißt nicht das sie schlecht sind

[...] Aus dem einfachen Grund, dass AMD mich in den letzten 4 Jahren mit jedem einzelnen Produkt bitter enttäuscht hat und ich endgültig die schnauze voll von der Firma habe.

Trotzdem meinen Respekt dafür, dass die Karte so schnell geworden ist. Hoffentlich denken nicht so viele Leute so wie ich, ein bisschen ernsthafte Konkurrenz tut nVidia glaube ich ganz gut, aber kaufen tue ich das ganz sicher nicht mehr.
[...]

Vor dem Kauf informieren satt hier zu flamen. Es gab hier im Forum und in der PCGH genug Infos. Und etliche Beratungen.

[...]Kurz ist das in etwa, teils massive Probleme mit aktuellen spielen bei den Ati / AMD Grafikkarten. Komisches verhalten und generelle langsamkeit bei AMD CPUs. Sowas habe ich bei Intel zuletzt beim Pentium II gehabt, die liefen irgendwie auch nur dann, wenn sie wollten. Da war der AMD K6 <3<3 doch irgendwie cooler. Ausserdem gab es für Socket 7 ja noch die Cyrix 6x86 PR 450 <3<3<3.

[...] mein Crossfire Setup für Battlefield 3 hat weniger als 2 Stunden überlebt, dann habe ich aus Wut beide Karten ge-ebayt ! (2 HD 6970) 600Euro für ruckeln, selbst mit einer Karte lief es (zwar besser als mit mikroruckeln) auf 1920x1080 und Ultra (ohne Blur) nicht wirklich flüssig. Die GTX 580 macht da schon einen verdammt guten Job und mit OC auf 1GHz geht dann sogar Crysis 2 auf Ultra mit stetig >50fps. Wenn die nächste nVidia Karte so gut wie die 500er Serie wird, brauche ich dann wohl nen 120 Herz Monitor und warscheinlich kein OC mehr. Endlich mal wieder eine Karte mit Garantie, auch mal was feines.

Aktuelle Treiber, Cross-Fire-Profile Patches?

Laut PCGH reicht nahezu jeder 4 Kerner + 8GB RAM mit einer GTX570/480/HD6970 für 1.680x1.050 für höchste Details.

Die Empfehlung für maximale Details und 1.920x1.080 + AA/AF ist GTX570/HD6970.

Du weißt aber schon das die 7970 eine GPU ist und keine CPU?? :D

Die Karten leben heute sicher auch noch :) Aber sie entsprachen halt nicht deinen Vorstellungen..... Heißt nicht das sie schlecht sind

Sieht nicht so aus. Und JEDER halbwegs aktuelle Quadcore ist ausreichend.

Und/Oder er weiß nicht wie man mit solch einer config umgeht.

Wie sieht der restliche PC aus?

Ich glaube nicht das 2x 6970 nicht ausreichend waren. Dafür gibt es zu viele gegenteilige Berichte.

Zuletzt bearbeitet:

Knapp 530 Euro für eine 7970 ist viel zu teuer.
Ich gebe maxi mal 300 Euro für eine Grafikkarte aus.(Und das ist schon verrückt:stupid:.)
Der Grafikkarten Markt ist einfach für große Investitionen zu schnelllebig geworden.

Sobald Nvidia nachzieht werden die Preise wieder richtig fallen! :daumen:

Ich "gurke" notfalls bis ans Lebensende mit meiner EVGA GTX 580 Classified rum. Aus dem einfachen Grund, dass AMD mich in den letzten 4 Jahren mit jedem einzelnen Produkt bitter enttäuscht hat und ich endgültig die schnauze voll von der Firma habe.

Trotzdem meinen Respekt dafür, dass die Karte so schnell geworden ist. Hoffentlich denken nicht so viele Leute so wie ich, ein bisschen ernsthafte Konkurrenz tut nVidia glaube ich ganz gut, aber kaufen tue ich das ganz sicher nicht mehr.

P.S. Ich würde ja eben genau aus marketingsicht die 6xx Serie gegen AMDs 7xxx stellen, solange sie schneller ist. Was kann es denn schöneres geben als "guck mal, unsere 6 macht eure 7 platt!!1!".

was ist mit deiner 295er und deiner 260er nv Ggrafikarte ?
hast uns doch noch so schön erklärt wie dein Aufbau war oO

böse AMD Karten böse :devil:

leute was heisst hier 500€ sind viel zu viel für hd7970 ?

ist euch überhaupt klar um welche leistung da geht und all die features + den super af bildquali :huh::fresse:

und in welcher welt leben wir hier das nv das mal besser vormachen konnte als amd, mit den preisleistung+all die features :huh:

für mich ist hd7970 die erste karte mit so viel power+extra features für den preis, eine exzellente karte die es bis her nie gab !!!

Ich find schon das die 500€ für die Karte angebracht sind und wer sie zu teuer findet muß halt noch ein bischen warten

mfg

leute was heisst hier 500€ sind viel zu viel für hd7970 ?

ist euch überhaupt klar um welche leistung da geht und all die features + den super af bildquali :huh::fresse:

und in welcher welt leben wir hier das nv das mal besser vormachen konnte als amd, mit den preisleistung+all die features :huh:

für mich ist hd7970 die erste karte mit so viel power+extra features für den preis, eine exzellente karte die es bis her nie gab !!!

Des kannste über jede neue generation sagen :lol:

ich kauf mir keine neue graka bis net alle modelle draußen sind

was ist mit deiner 295er und deiner 260er nv Ggrafikarte ?
hast uns doch noch so schön erklärt wie dein Aufbau war oO

böse AMD Karten böse :devil:

Die GTX260 braucht ein wenig Strom im 2. PEG Slot als PhysX Karte (für die Hand voll Spiele, die es denn auch nutzen) und die 295 liegt wieder im Regal. Beide waren ja nur eine Notlösung um überhaupt ein Bild zu haben, weil die erste 580 defekt war.

Zuletzt bearbeitet:

Schaffen es den die alten AMDs? Wieso bringt den AMD eine neue Karte statt die alten zu optimieren? :schief:
Nach deiner Logik ist jede alte Karte schnell genug für jedes kommende Spiel, allein durch Treiberoptimierungen...

Und außerdem ist das entwickeln einer neuer Architektur viel teurer als etwas zu programmieren!
Wenn das wirklich so einfach wäre, würden wir keine einzige neue Karte mehr sehen sondern nur noch Optimierungen, aber das ist einfach nicht möglich.

Und was die 7970 angeht, VIEL zu teuer. Mal schaun wie schnell sie im Preis sinken wird (sobald Kepler da ist)...

also um deinen ersten Satz zu beantworten. Ja eine 6970 schaft es, BF3 auf alles hoch flüssig darzustellen, im gegensatz zu GTX580 krüke. AMD macht im Moment sogar mehr Treiber Support als NV und das war nicht immer so. :daumen:
Hört doch mal auf rum zu Flamen und akzeptiert die Tatsache, das AMD die schnellste GK im Moment hat und das beste Packet liefert (Verbrauch/Leistung/FPS). Das war vorher die GTX570, aber jetzt ist es die 7970. Gerade die NV Fans müsten die überzogegen Preise des TOP Produktes doch kennen.:schief: Deswegen verstehe ich das Geflame, gerade der NV Fans nicht. Ist es das einziege wo ihr noch Mekern könnt? :what: Wie teuer war den die GTX580 als sie auf den Markt kam? Also ihr flamboys. Bleibt mal bei den Tatsachen und akzeptiert. In ein paar Monaten sieht das doch wieder anders aus. Da kommt NV und ihr könnt euch wieder freuen, das eure Firma die tollste ist. Aber jetzt ist es nunmal AMD.

Darf ich deinen Erguss kurz zusammen fasse : Problem sitzt vor dem Rechner. Wenn du nicht in der lage bist, ein System eizustellen, so ist das nicht das Problem des Herstellers. :schief: Noch eines NV macht gerade in BF3 einen schlechten Job, da sie von einer langsameren 6970 überholt wird und die GTX580 auch nocht teurer ist. Sorry, aber das ist reinen Fanboy gequtsche. :daumen2: Versuch nicht zu rechtfertigen, nur weil du den Fehler gemacht hast im Falsche Moment zu wechseln :lol:

@ kuer

Du bezichtigst andere der Flamerei, und flamest selber hier rum:daumen2:

also um deinen ersten Satz zu beantworten. Ja eine 6970 schaft es, BF3 auf alles hoch flüssig darzustellen, im gegensatz zu GTX580 krüke.

Schafft eine GTX580 genau so. Wird dir jeder 580-User bestätigen können. Und wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann wäre es nicht schlecht, wenn du sie faktisch belegen würdest.
Ach ja, die 7970 schafft übrigens satte 1,8 Frames mehr als die 580 in Bf3, die wiederum 8,2 Frames schneller ist als die 6970. Komische Ansichten hast du da:ugly::

Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm - radeon, amd, grafikkarte - Seite 6

AMD macht im Moment sogar mehr Treiber Support als NV und das war nicht immer so. :daumen:

Was soll denn an dem Treiber-Support so toll sein? Jeden Monat neue Treiber, die häufig fehlerhaft sind und erst nach Hotfixes brauchbar sind.
Fakt ist viel mehr: beide Hersteller bieten einen guten Treiber-Support und bei beiden Herstellern gibt es oft genug auch Probleme mit den Treibern. Da kann man keinen der beiden besonders herausstreichen.

Hört doch mal auf rum zu Flamen und akzeptiert die Tatsache, das AMD die schnellste GK im Moment hat und das beste Packet liefert (Verbrauch/Leistung/FPS). Das war vorher die GTX570, aber jetzt ist es die 7970.

Ja, die 7970 ist eine gute Karte. Das bezweifelt ja auch niemand. Trotzdem liefert sie nicht das beste Paket, und sie was das angeht mit einer GTX570 zu vergleichen ist schon mal vollkommener Schwachsinn, denn du vergleichst das absolute Top-Modell mit einem "Value-High-End-Modell". GTX570, und die 6950 genau so, bieten im High-End-Bereich sehr gute Leistungen zu annehmbaren Preisen. Die 7970 bietet eine sehr gute Leistung zu einem sehr hohen Preis. Wie man in diesem Zusammenhang eine 570 für 300€ mit einer 7970 für 500€ vergleichen kann, ist mir absolut schleierhaft. Und beim besten Paket muss halt auch der Preis stimmen.
Sonst müsste man in Kaufberatungen ja auch sagen, dass ein i7 3930K im Vergleich zu einem i7 2600K das beste Paket bietet, obwohl er nur zwei Kerne mehr hat, dafür aber das doppelte kostet:schief:
Erst Karten wie die 7950 werden ein gutes Gesamtpaket aus Preis/Leistung/Fps bringen, aber die 7970 liefert das bei dem Preis mit Sicherheit nicht.

Gerade die NV Fans müsten die überzogegen Preise des TOP Produktes doch kennen.:schief:

Ich bin kein NV-Fan und hatte vor zwei Jahren zwei HD 5870 für jeweils 450€ erstanden. Trotzdem legitimiert das nicht die unverhältnismäßig hohen Aufschläge für das jeweilige Top-Modell.

Deswegen verstehe ich das Geflame, gerade der NV Fans nicht. Ist es das einziege wo ihr noch Mekern könnt? :what: Wie teuer war den die GTX580 als sie auf den Markt kam? Also ihr flamboys. Bleibt mal bei den Tatsachen und akzeptiert. In ein paar Monaten sieht das doch wieder anders aus. Da kommt NV und ihr könnt euch wieder freuen, das eure Firma die tollste ist. Aber jetzt ist es nunmal AMD.

In diesem Satz flamest du genau so. Da ist nichts zu sehen von objektiver Betrachtungsweise und sachlichem diskutieren. Pack dir lieber mal an die eigene Nase, und hör auf andere Leute provozieren zu wollen.

Darf ich deinen Erguss kurz zusammen fasse : Problem sitzt vor dem Rechner. Wenn du nicht in der lage bist, ein System eizustellen, so ist das nicht das Problem des Herstellers. :schief: Noch eines NV macht gerade in BF3 einen schlechten Job, da sie von einer langsameren 6970 überholt wird und die GTX580 auch nocht teurer ist. Sorry, aber das ist reinen Fanboy gequtsche. :daumen2: Versuch nicht zu rechtfertigen, nur weil du den Fehler gemacht hast im Falsche Moment zu wechseln :lol:

Glückwunsch!
Mit diesem Post zeigst du noch mal eindrucksvoll, dass du der einzige bist der flamed.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück