Sapphire HD 7950 Boost Normale Temps ?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe heute meine neue HD 7950 Boost bekommen und auch direkt mal im Treiber die Powertune Einstellung auf +20% geschraubt (wie ich gelesen habe soll es so nicht mehr zu den Boost Takt Schwankungen kommen)

Nach 10 Minuten Bioshock Infinite zocken wunderte ich mich warum das Teil plötzlich so Laut am Pusten war , als ich dann im Treiber gesehen hatte das der Lüfter auf 50% läuft und die Temperatur schon auf 69 Crad war - war ich ein bisschen erschrocken , da meine alte HD6950 nie über 60 Grad gegangen ist (mit Powertune auf +20% und mehrere Stunden am Stück zocken)

Wenn ich allerdings Powetune auf 0% lasse , lag nach ebenfals 10 Minuten zocken die Temperatur auf 61 Grad .

Sind das Normale Werte für diese Karte ?

Vollkommen normal. "schon auf 69 Grad" :lol: Bei der Temperatur lacht dich die Karte an, es wäre auch kein Problem wenn's 20° mehr wären. Die Spannung richtet eh viel mehr Schaden an, als die Temperatur.

Z.B. ist es gesünder für nen Chip mit, beispielsweise, 1,1V und 90°C zu laufen, anstatt mit 1,4V und 20°C

Super danke für die extrem schnelle Antwort .

Leider wird die Karte im Automatik Modus sehr Laut , da er auf 50 % dreht .
Ich bin halt von meiner alten 6950 (auch von Saphire) anderes gewohnt .

Also meinst du ich kann auch manuell auf 40 % Lüftergeschwindigkeit stellen (denn dann ist sie ungefähr so Laut wie meine alte 6950 wenn sie im Automatikmodus mehrere Stunden gelaufen ist) und dabei in Kauf nehmen das sie noch wärmer wird ?

Klaro, wäre absolut kein Problem. Meine HD6950 hatte auch immer nur so um die 65°C (bei 20% Lüfterdrehzahl, ASUS DCII war das) und meine Sapphire HD7870XT macht jetzt schon ihre 75°C unter Last... Naja, egal.

Cool Dank dir vielmals .

Dann hätte ich noch eine frage :

Standard läuft die 7950 Boost ja mit einem GPU Takt von 925Mhz und mit einem Speichertakt von 1250Mhz .

Im Catalyst Treiber kann ich den GPU Takt bis auf 1200Mhz und den Speichertakt bis 1575Mhz hochdrehen . Auf Youtube habe ich manche gesehen die die Karte auf 1100 Mhz hochgedreht haben .
Kann ich das auch machen , oder ist das zu Ungesund für die Langlebigkeit ? ...Und bringt das Überhaupt was ?

Zurück