Sapphire HD 6870 + Arctic Accelero Xtreme Plus II

G0NZ0

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe folgende GraKa:
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11179-00-40R) Preisvergleich | Geizhals EU
SAPPHIRE HD 6870 1GB GDDR5 PCIE

Da mir der Lüfter langsam auf die Nerven geht, habe ich beschlossen, den Kühler auszutauschen.
Accelero Xtreme PLUS II · VGA · Ausgelaufene Modelle · Cooling · ARCTIC

Da die GraKa ja nun mal kein Referenzdesign ist (ist doch so oder?), dürfte ja der Kühler nicht ganz passen.

Jetzt meine Frage:

Passt der Kühler bzw. was muss ich beachten bezüglich SpaWas usw.?

LG

(Ich hoffe doch ich bin im richtigen Forum oder kommt das unter Luftkühlung?)

Wie wäre es mit einem Twin Turbo II? Der kostet etwas weniger und wird die 6870 auch sehr gut und leise kühlen. Würde eben nicht unbedingt einen ~60€ Kühler auf eine ~100€-Karte bauen, da bietet sich mMn der TT II eher an.

Gut das ist mir egal. Wichtig ist nur leise und dass er passt. Wie siehts aus mit SpaWas usw.?

Hallo,

Also der Kühler an sich sollte wohl passen, ist aber, wie beren2707 schon sagte, vielleicht etwas Oversized vom Preis her.

Das einzige, denke ich, was bei "nicht Referenzdesign" eventuell nicht passen könnte, wäre die Höhe einiger der kleinen VRAM/Spawa Kühler. Das musst du vorm verkleben unbedingt testen! Also alles einfach mal draufstellen und dann schauen das der Hauptkühler nirgends aufliegt oder aneckt.

Ich selbst habe vor kurzem erst einen Accelero Xtreme III auf eine HD6970 gebaut. Da musste ich die Kühlrippen eines einzigen kleinen Kühler's etwas kürzen, da er sonst mit dem Hauptkühler kollidiert wäre. Ansonsten hat alles gepasst.

Garantie, das es bei deiner auch so einfach ist, kann ich dir allerdings nicht geben;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den xtreme III auf ner xfx 6870 und musste auch den ein oder anderen spawakühler durch abschleifen kürzen damit er nirgends anliegt

Ich würde auch zum Twin Turbo II raten. Der reicht locker für ne 6870 aus.

Der AXP II ist eher für Hitzemonster ála GTX580 (wie bei mir) gedacht. Außerdem ist das Teil echt riesig mit den 30cm Länge.

Ok dann werd ich den mal bestellen und testen. Von der Größe her passt des locker^^

Zurück