Sapphire 7870 Übetaktet - Stürzt ab trotz Standardtakt

moinsen1200

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

hatte die übertaktet auf 1,3 volt und 1185mhz und den ram auch kurz, wobei das nichts gebracht hat. der amd treiber ist bei games immer abgestürzt, weswegen ich sie wieder ganz normal gemacht habe mit standardtakt etc.
Bei furmark ist sie komischerweise nicht abgekackt.

naja aber jz stürzt der treiber des öfteren auch ab, obwohl ich den standardtakt wieder gemacht habe, also alles zurückgesetzt habe.

wurde die gebruzelt oder woran liegts?
 
Mal die Temps ausgelesen? Vllt hilft es die WLP zu erneuern, ansonsten in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
Gruß T.
 
Joa... den (wortwörtlich) alten chip mal eben mit 1,3V + mehr MHz zu befeuern und dann auch gleichzeitig noch die genau so alten RAM-Bausteine zu übertakten, war eventuell keine gute Idee.

VRAM, GPU oder auch die Spannungsversorgung könnten da tatsächlich gelitten haben :hmm:

Hast du den Treiber mal komplett neu installiert, so als ersten Schritt?

Hoffentlich reicht das schon :ka:
 
Die Karte hat 9 Jahre auf dem Buckel, wird eh Zeit für was neues.
Wenn Du dem Chip mal eben 1,3V gegeben hast, scheint es Dir ja egal zu sein. :daumen:
 
Tippe auch stark auf kaputt gemacht. Auch Grafikkarten haben Komponenten drauf die altern. Dann das alte Ding noch mal zu Übertakten, hast der Karte wohl den Rest gegeben ;)
 
Richtiger Treiber drauf ?
Crimson 16.2.1 ist der letzte Treiber der für diese Karte zugeschnitten wurde .

Jedenfalls benutze ich den immer ,wenn ich meine hd6850 Ersatzkarte einbaue .
 
ja also die lief wie geschmiert, aber da die für 30€ gehandelt werden, dachte ich mir scheiß drauf.

temps im furmark ca. 97C° mit übertaktung.

Sonst maximal 71C° beim Gaming, wie auch vor dem übertakten.

Kann man das an der Karte erkennen irgendwie, ob da was kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sieht man ja einen armen, kleinen Kondensator der ein "HILFE!"-Plakat hoch hält :ugly:

Treiber neu installieren und/oder die Karte in einer anderen Kiste testen.
Wenn das alles nix hilft, dann muss man wohl mal zum Recyclinghof mit der Karte.

Gegentest wäre noch ein anderes Netzteil zu verwenden mit der aktuellen Grafikkarte, um dort einen Fehler aus zu schließen. Und natürlich eine andere Grafikkarte in den aktuellen PC einbauen...

1612368800733.png

:P
 
Vielleicht ist ja auch etwas anderes defekt.

Wegschmeißen, wie Du vorgeschlagen hast, kann man ja immer noch.

Ok, selbst wenn etwas anderes kaputt sein sollte. Bei einer 7870 lohnt sich keine Reparatur auch nur im Ansatz, aber das Thema hatten wir demletzt schon bezüglich einer BGA- CPU, die ja in deinen Augen durchaus reparierbar ist, auch wenn die Reparatur den Gerätepreis übersteigt, ähnliches düfte auch hier der Fall sein. :lol:
 
Zurück