"Sapphire 7870 OC" weiter übertakten?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
"Sapphire 7870 OC" weiter übertakten?

Hallo zusammen!

Ich besitze eine "Sapphire 7870 OC" mit den folgenden Default-Werten:

Chiptakt: 1050 Mhz
Speichertakt: 1200 Mhz

Ich überlege mir nun, ob ich die Leistung durch manuelles OC noch weiter steigern kann. Auf Spannungserhöhungen würde ich gerne verzichten. Mit welchen sinnvollen Maximaltakten kann ich bei Standardspannung ungefähr rechnen? Welcher Leistungsgewinn (% in Spielen) ist dadurch ungefähr zu erwarten (beispielsweise in Crysis 3)?

Vielen Dank! :daumen:

Viele Grüße,
Christof

AW: "Sapphire 7870 OC" weiter übertakten?

selbst wenn deine jetzige HD 7870 ohne spannungszugabe ca. 100 bis 150 MHz mehr macht, wird sie dadurch in crysis 3 auch nicht viel mehr reißen.
durch die taktanhebung allein wird crysis 3 in 1920x1080 in höchster qualität - nicht spürbar besser laufen als vorher.

bspl. ein sprung von 30 auf 35 FPS in crysis 3 wird dir einfach nicht genug bringen.
eine zweite HD 7870 im crossfire wäre leistungstechnisch sinnvoller.

ich hätte an deiner stelle sowieso lieber zur HD 7970 gegriffen und diese ordentlich übertaktet, denn sie hat einfach mehr shader und overclocking allein macht das nun mal nicht wett.

hey^^
also meine 7870 von asus kriege ich nicht 24/7 stabil mit 1200mhz wie viele andere...
bei meiner (asci von 80.1%) ist richtig stabil bei 1110mhz schluss:schief:
ram geht aber bei fast allen karten auf locker 1400...
das sind in etwa 10% mehr takt und zusamen mit meinem cpu oc
kriege ich manchmal 10% mehr fps je nach spiel etc. also
viel ist das nicht wenn ich von 40 auf 44 fps klettere:-(
naja aber ich währe sehr gespannt auf deine ergebnisse und dein "asci"wert würde mich auch interresieren...

mlg psy

Natürlich kannst Du eine OC-Karte weiter übertakten.
Es ist aber schwer zu sagen, wie weit Du ohne Spannungserhöhung gehen kannst, das mußt Du ausprobieren (MSI Afterburner enthält einen abgewandelten FurMark, einfach mit ersterem in 5MHz Schritten erhöhen und in letzterem nach Artifakten gucken).
Als Richtwert gibt, das Du für jedes % an mehr Takt leider nicht mit gleich viel % an mehr fps rechnen kannst. Geschätzt würde ich jetzt sagen, das 10% mehr Takt gemittelt über verschiedene Spiele etwa 5% mehr Leistungsgewinn entspricht, aber wie gesagt, das ist abhängig vom Spiel.

Ich würde schon sagen, dass sich ein kostenloses Leistungsplus von 5-10% lohnen würde. Gerade bei Spielen an der Grenze zur Spielbarkeit (~30Fps).
Mit welcher zusätzlichen Abwärme ist dabei denn zu rechnen?

Und damit ich das richtig verstehe: Programme wie MSI-Afterburner funktionieren so, dass sie den manuell eingestellten Maximaltakt automatisch in 3D-Anwendungen aktivieren, sonst auf dem Desktop aber ganz normal heruntertakten, richtig?

Also wenn Du übertaktest, ohne an der Spannung rum zu speilen, solltest Du Dir über die zusätzliche Abwärme keine Gedanken machen, das schafft der Kühler auf der GraKa locker, eventuell wird er etwas lauter, aber uahc da kann man mit dem Afterburner gegensteuern, solange die GraKa dann nicht zu heiß wird.

Moderne Grafikkarten werden in mehreren Stufen in ihrem BIOS gesteuert, das kann dann etwa so aussehen: Standby (schwarzer Bildschirm) 0MHz, idel (Desktop) 100MHz, Spiel 800 MHz, Boost 1000MHz.
Oft wird dies duch einen Teiler berechnet, heb man die den Takt von 800MHz auf 1000MHz an, würde die Karte dann im idel mit 125MHz laufen, während der Boost dann mit 1250MHz läuft.
Es gibt aber auch viele Custom-Bios, die man auf seine GraKa flashen kann, dann braucht man den Afterburner nicht mehr und die Taktraten könnte so aussehen: 0MHz, 100MHz, 1000MHZ, 1100MHz. Allerdings ist hier deutlich mehr vorsicht geboten, da das nicht jede GraKa mitmacht und es gibt nicht für jede GraKa ein entsprechend modifiziertes BIOS.
Von daher bieten sich der Afterburner eher an und der Takt wird automatisch aktiviert, sobald er benötigt wird.

jup meine reagiert genauso wie du es sagst^^idle normal
und in anwendungen vollgas...richtig

chip u. spawas werden ein paar grad heisser,muss man im auge behalten...
meine pers. gewissensgrenze liegt bei 75grad chip und 85 grad spawas/ram.
meine asus geht nie über 70/80 grad...

lg

achja poste dann mal deine ergebnisse...und bei gpu-z,oben links auf das fenstericon klicken
und mal asci auslesen...würde mich interresieren.

Zuletzt bearbeitet:

achja poste dann mal deine ergebnisse...und bei gpu-z,oben links auf das fenstericon klicken
und mal asci auslesen...würde mich interresieren.

Bislang habe ich noch kein OC gemacht. Der ASIC steht auf 74,5. Verändert der sich mit dem OC, oder ist das ein fester Wert für jede Karte? Denn wenn du mit 80,1 schon nicht so weit kommst, bräuchte ich es ja fast gar nicht erst zu probieren (und für das Minimale dann die Garantie zu treten...)?

nee ich wollte nur mal eine referenz zu meiner karte haben^^
also in vielen foren wurde schon über den asic diskutiert,
wenn man nicht studiert hat ist es sehr schwer zu verstehen...:ugly:
die einen sagen es dreht sich dabei um die temperaturentwicklung
der gpu im zusammenhang mit leckströmen,andere sagen das der
wert auch was über das oc-potenzial im zusamenhang mit der spannung
zu tun hat^^wie gesagt ist nur eine info für mich...infos sammeln...;)

es ist ein fester wert...

also 1100/1300 sollte bei dir auf jeden fall drin sein(unabhängig zum asic)

wenn du die spannung nicht änderst entsteht auch nicht soo viel mehr abwärme.
meine asus v2 ist bei 70% lüfter absolut erträglich deswegen habe ich ihn auch zum
zum spielen im ccc gefixt auf 70%...
gehe doch mal auf 1100 und dann kurz "heaven dx 11 benchmark" und wenns
gut läuft ein relativ anspruchsvolles game ein paar std. zocken(meine karte reagiert auf jedes spiel/auflösung anders^^lol^^)
(an die grenzen deiner karte zu gehen dauert es eine weile/tage^^)
dann wenn du willst in 10er oder 25er schritten immer nach dem schema so weiter machen,
wenn alles gut läuft und du dein gpu takt raus hast könntest du mit speicher weitemrachen:schief:

naja ist deine entscheidung...interresieren würde es mich auf jeden fall:daumen:

mlg psy

Zurück