Sapphire 6950 - Idel takt im Multimonitorbetrieb senken!

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

es geht um eine sapphire 6950@ 6970er(orignal Bios)
Gennerell bin ich bis jetzt schon immer daran gescheitert den Takt dieser Grafigkarte zu sperren.Bei Youtubevideos oder Flash usw, wo eben Hw beschleunigung mit im Spiel ist.
Als ich mir heute einen Zweiten Montitor geleistet habe, staunte ich nicht schlecht als die Taktrate meiner Grafigkarte auf konstante 500Mhz im IDEL anstieg.
Ich verstehe dass im Treiber es anscheinend so configuered ist, dass Multimonitorbetrieb immer einen höheren takt auslöst.(Flüssigeres arbeiten ?? irgendetwas muss es ja bezwecken)

Frage an alle Experten. Ist es prinzipiell möglich den Takt im Idel zu senken ?
Was ich bis jetzt aus dem Netz zusammengeschraubt habe, ist leider nur von negativer Natur.Passt man das Bios an erkennt der Treiber die Grafig nicht mehr.
Software mäßig funktioniert auch Afterburner,AMD overdrive usw nicht. Bin mit meinem Latein am Ende:(

Sei froh das deine Karte überhaupt stabil läuft mit EINEM Monitor mit den Idle-Taktraten ;)

Meine Sapphire spinnt mit den Treibern ab 12.8 schon mit einem Monitor & Idle-Taktraten.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...e-bei-sapphire-hd-6950-1gb-dirt3-edition.html

das einzige was du probieren kannst ist folgendes.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...rungsvorschlaege-hd-7950-3gb.html#post4555477
Aber bei meiner Karte gibts dann Probs mit dem Overclocking.

Danke für die Tipps :daumen: Werds mit Trixx probieren ;)
Meine 6950er ist ein klassisches ref Designe und hat auch noch die "üppigen" 2 Gig Vram.(Eine der ersten Generation)
Hatte bis her nie problem mit dem Taktraten schmerzgrenze war bis jetzt 125Mhz @ IDEL (Jetzt nicht mehr möglich) OC war ohne Spannungsanhebung 910 Mhz möglich.

Im worst case brauch ich mal mein Zimmer nicht mehr heizen :ugly: 175Watt @ IDEL - Wenigstens ist bedingt durch Wakue die Lautstärke kein Thema ........

Hallo!!
Bin erst seit gestern im Forum und kenne mich nicht so aus wie ich neue Themen erstellen soll usw. Mein Problem: grafigkarte 6950 zur 6970 getunt ging daneben
Hab nämlich mein MSI 6950 auf 6970 geflasht (getunt) nach anleitung von Chip Hardware danach blieb aber leider der Bildschirm schwarz (nach Neustart)
Hab dann meine alte HD 6850 rein und an die 6850 angesteckt die neue drin gelassen jetzt zeigt mir die GPU-Z alle 2 Grafikarten an auch die geflashte HD 6950 mit dem Bios und aktuellen werten der 6970
wenn ich dann auf die 6950 umstecke ist der Bildschirm wieder schwarz
bekomme ich die Karte wieder zum laufen oder kann ich sie entsorgen

vielen Dank schon mal im voraus

Zurück