6950 taktet ohne Grund manchmal willkürlich herunter

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
6950 taktet ohne Grund manchmal willkürlich herunter

Moin,

Da ich das Problem jetzt schon seit über einem Monat (bewusst, unbewusst wahrscheinlich schon immer) habe und es mich momentan sehr stört, dachte ich mir ich kann hier ja mal fragen ob vielleicht jemand von euch eine Idee hat was ich machen kann ;)

Ich habe hier eine ASUS EAH6950 mit 2GB DDR5 die ich eigentlich auf 950/1250 mit 1,27V betreiben möchte. Das klappt auch ganz gut.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

(Ich habe meinen Takt jetzt auf die Standart 810 Mhz und 1,1V abgesenkt, nur damit niemand sagen kann es läge am Übertakten ;))

Ich starte meinen PC ganz normal. Dann öffne ich gpu-z und da steht "GPU Clock: 810 Mhz" "Default Clock: 810 Mhz". Alles ganz normal. Wenn ich dann zu Sensors gehe läuft die Grafikkarte mit 500 Mhz, auch noch ganz normal, da sie im idle ja heruntertaktet. Dann starte ich den guiminer um meine Grafikkarte 100% Auszulasten. Der Takt geht ganz normal auf 810 Mhz hoch und alles ist gut. Doch irgendwann dann (ich kann leider überhaupt nicht sagen wann, ich kann bitcoin 10h laufen lassen und der takt ist noch ganz normal richtig, meißt aber ist das problem da wenn die grafikkarte ein paar mal zwischen idle/last/idle(last gewechselt hat) hat die Grafikkarte nur noch 725Mhz. Spannung beträgt ganz normal 1,1V. Jetzt könnte man ja meinen die GPU wird zu heiss und taktet sich deshalb herunter ;) Temperatur beträgt allerdings nur 69°C bei 20% Lüftergeschwindigkeit. GPU-Z zeigt auf der Infoseite auch noch ganz normal an dass die Grafikkarte mit 810Mhz getaktet ist, Im Catalyst steht der Schieberegler auch ganz normal bei 810 Mhz. Aber auch dort steht unter GPU-Clock 725Mhz. Ein Anzeigefehler ist es auch ganz sicher nicht, ich merke ja dass die Leistung beim bitcoinminer sinkt.
Wenn die Grafikkarte 725 Mhz hat, bleibt das auch so. Im idle wechselt sie zwar auf 500Mhz, aber unter Last ist es dann sofort wieder 725Mhz. Da hilft dann nur ein Neustart, ich kann den Taktschieberegler im Catalyst Control Center auf 500 Mhz oder auf 950 Mhz ziehen, der Takt bleibt unter Last immer 725Mhz.

Jetzt habe ich mich natürlich gefragt, warum 725 Mhz. Die Grafikkarte hat ja mehrere "Profile". Die sind ja im BIOS der Grafikkarte geregelt. Also habe ich mal mit Winflash das BIOS meiner Grafikkarte abgespeichert. Dann mit dem Radeon BIOS Editor geöffnet und so siehts aus:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/rbem6jbcp0hzs.jpg

Clock 0 ist der Takt unter Last, Clock 1 ist der Takt für extremes Energiesparen, Clock 2 der Takt für normales Energiesparen (obwohl meine Grafikkarte da ja 450 Mhz nimmt, warum auch immer). Aber der Clock 3 ist die verdammte Einstellung die mich nervt. Also habe ich natürlich das logischte versucht was möglich ist. Einfach statt der 725 da eine 810 hingeschrieben und fertig. Doch leider startet windows dann nicht mehr (bleibt bei der farbkügelchen-animation hängen, dann kommt ein bluescreen, 000...x3B wenn ich mich nicht irre). Ist jedoch "normal", ich habe es noch nie geschafft die Karte mit einem geflashten BIOS zum laufen zu bekommen. Immer der selbe Bluescreen am Anfang. Die Karte will wohl ihr Standartbios behalten^^.

Der ASUS Support schreib mir:
Sehr geehrter Kunde,

wir haben so etwas nur in Kombination des Overdriver Bug vom AMD Treiber gehört. Sprich bitte ins das Catalyst Center gehen, achten Sie darauf, dass Sie den erweiterten Mode aktiv haben. Links an der Seite den Punkt Performance/AMD Overdrive anklicken. Dort überprüfen, ob dort alles abgeschaltet ist.

Sollte dies nicht das Problem sein, bester Test, die KArte bei Ihrem Händler oder bei einem Bekannten kurz testen, ob das gleiche Verhalten dort auch auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]

Mein Overdrive ist abgeschaltet und die Karte läuft mit Standardtakt, also daran liegts nicht.

Habe übrigens bemerkt dass ein Freund von mir (der die Karte zeitgleich mit mir gekauft hat, ca 2 wochen unterschied) ein anderes BIOS auf seiner Karte hat als ich. Meine BIOS Version war "0x 6900", er hat die "0x3400". Da bei ihm alles problemlos läuft habe ich also meine Karte mal mit seinem BIOS geflasht, klappte alles und PC startete ohne Bluescreen (das BIOS mochte die Karte also). Zuerst dachte ich auch dass ich das 725 Mhz problem endlich los bin, doch dann irgendwann wars wieder da. Das andere BIOS bringt also nichts.

Und ich habe auch keine Ideen mehr wie ich mein Problem lösen kann. Andere Leute haben auch keine Lösung gefunden:

HD 6950 2GB downclocking to 725MHz - Guru3D.com Forums
Sapphire HD 6950 @725 mhz full load? - Graphics-Cards - Graphic-Displays
6950 2gb HIS throttles back to 725 MHz under full load
Some 6950 problems? | Video Game Online Forums & Community | Game Platform Discussions for Video Games - GameTrailers.com

Also dachte ich mir ich kann ja hier mal fragen ob jemand vllt ne Lösung weiß ;)

mfG Climuff

AW: 6950 taktet ohne Grund manchmal willkürlich herunter

Powertune ist die FUnktion, der Grafikkarte mehr Strom (+20%/-20%) zu geben. Das habe ich immer auf +20% gesetzt wenn ich übertakte, ohne Übertaktung (also jetzt) lasse ich es bei +/-0%.
Warum sollte ich danach googlen? Zumindest steht da nichts von bekannten Taktveränderungsbugs von Powertune. :huh:

habe ich ja. Die Antwort habe ich oben gepostet.

Powertune ist die FUnktion, der Grafikkarte mehr Strom (+20%/-20%) zu geben. Das habe ich immer auf +20% gesetzt wenn ich übertakte, ohne Übertaktung (also jetzt) lasse ich es bei +/-0%.
Warum sollte ich danach googlen? Zumindest steht da nichts von bekannten Taktveränderungsbugs von Powertune. :huh:

Powertune senkt den Takt wenn bestimmte Lastgrenzen erreicht werden.
Normalerweise bleibt in Spielen bei Standardtakt (und 0% Powertune) der Takt stabil. Bei Tools wie dem PCGH-VGA-Tool etc. wird aber meist der Takt (in feinen Stufen) gesenkt und angehoben.
Manchmal passiert das aber auch in Spielen.
Wenn ich z.B. meine freigeschaltene HD 6950 mit mehr als 880/1350 takte und 0% Powertune einstelle dann passiet das auch in Battlefield 3 & Crysis.
Bei +20% passiert das nicht.

Hier mal ein interessanter Artikel dazu:
AMD PowerTune - die Matrix verstehen - HT4U.net

PS:
Ich hab auch schon von Karten gelesen bei denen das auch bei Standardtakt und in Spielen auftritt.
Ob das allerdings ein Treiberproblem ist oder das Powertune-Limit bei diesen Katen so niedrig ist kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem tritt aber auch auf wenn ich Standarttakt und +20% mache ;)

ja, das tut sie^^ nicht nur bei Spielen, auch bei OpenCL anwendungen wie dem guiminer. Die Frage ist nur was ich dagegen machen kann?

Das einfachste wäre wohl einfach im Grafikkarten-BIOS den 725er Powerstate auf den gewünschten Wert zu flashen.
Bei meiner HD 6950 sind die Werte identisch 800MHz - es sollte also keine Probleme geben.

Wie ich geschrieben habe, das habe ich schon versucht, dann bekomme ich jedoch beim starten des PC nur einen Bluescreen!

Es kann doch nicht sein dass es keine Lösung dafür gibt :daumen2:

Doch, die gibts : RMA :(

Das Ändern der Taktraten mittels RBE klappt afaik nie; Deine Bluescreens sind also normal.
Evtl. kannst Du die Spannungen für die jeweiligen Powerstates einzeln etwas anheben, das geht.
Good luck,
Christian

Denkst du die Spannungen im BIOS zu ändern ist was anderes als die Spannungen im laufenden Betrieb zu ändern? Denn das bringt ja nix^^

Naja, soweit ich weiss, änderst Du im AB nur die Last-vcore.
Mit dem RBE kann man für jeden p-state-Modus eine eigene Spannung definieren. Ich habe bei meiner z.B. alle undervoltet um auch im idle den Verbrauch zu senken.

so, wollte heute mal meine Grafikkarte in den PC von nem Freund von mir einbauen (er hat genau die gleiche Grafikkarte wie ich), vorher haben wir nochmal getestet ob deine Grafikkarte vllt das gleiche Problem hat. Und, siehe da, guiminer (den benutze ich gerne zum testen, lastet gpu 100% aus) gestartet, laufen lassen, gestoppt, wieder gestartet und schon hatte er den gleichen Bug wie ich. Dass es nicht am guiminer liegt weiss ich da das Problem bei mir ja auch in spielen usw auftritt, wird bei ihm also genauso sein.

Also, wie kann es sein dass 2 Grafikkarten den gleichen Bug haben bzw. kaputt sind? Wir haben beide die B7 Version, wäre ganz toll wenn hier vllt mal jemand der auch die B7 hat guckt ob das Problem bei ihm auch aufritt... wäre ja möglich dass alle B7er davon betroffen sind und es gar nicht merken, weil wer lässt schon beim zocken nebenbei immer gpu-z laufen^^

Was meint ihr soll ich jetzt machen? Grafikkarte zurückschicken und sagen dass sie kaputt ist?

Würde ich so machen, wenn der Vorschlag von #14 nichts gebracht hat.
Problem:
Du hast das Bios geflasht, also strenggenommen keinen Garantieanspruch mehr.
Da das Problem aber bekannt ist (ich habe jetzt nicht alles von Deinen Links gelesen; z.B. ob der Defekt auch im Originalzustand auftritt), stehen Deine Chancen nicht schlecht, sie ersetzt zu bekommen.
Vorher aber Original-Bios zurückflashen ;)

Habe natürlich schon alle originalen BIOS wieder raufgespielt, aber auch bei der 6950 die noch nie übertaktet/geflasht etc wurde trat ja heute das Problem auf!

So - nun tritt das Problem mit den 725 MHz auch bei MEINER HD 6950 auf :ugly:

Allerdings erst seitdem ich den aktuellen Beta-Catalyst installiert hab. Und auch nicht immer.
Ist also wahrscheinlich ein Treiber-Problem - denn 725MHz sind bei MEINER Karte in keinem Powerstate im BIOS eingetragen sondern nur die Standard-800 MHz.

Zurück