Saphire Radeon R9 290 Trix

Aktuellen MSI Afterburner runterladen, testen ob alles stabil bleibt wenn du zb -44mV einstellst (erst Spannungsregelung in den Settings freischalten).
Lüfterkurve anpassen, dann ist die auch leise.

Geht das mit afterburner ueberhaupt?
Ich konnte bisher nit meinen sapphire karten nur mit trixx undervolten, bei anderen programmen gabs die moeglichkeit net

Geht mir dem Afterburner. Aktuelle Version runterladen natürlich, dann sollte es klappen.
Unter den Settings (Allgemeine Einstellungen) kann man wie oben erwähnt die Spannungsregelung freischalten.
@ stock ist die Karte knapp über 3 Sone laut, da ist also noch viel Optimierungsspielraum, bei der Lüfterregelung und der Spannung.

Der Original Kühler kann je nach Umgebung schon nerven. Weniger von der Lautstärke, als vom eigentlichen Lüftergeräusch. Mit Anpassungen der Lüfterkurve kann man aber da was rausholen.

Geht mir dem Afterburner. Aktuelle Version runterladen natürlich, dann sollte es klappen.
Unter den Settings (Allgemeine Einstellungen) kann man wie oben erwähnt die Spannungsregelung freischalten.
@ stock ist die Karte knapp über 3 Sone laut, da ist also noch viel Optimierungsspielraum, bei der Lüfterregelung und der Spannung.
Hm okay. Bei meinen 390 und 380x karten von sapphire bleibts beim afterburner gesperrt und geht nur mit trxx

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Wie findet ihr sie von der Laustärke her? Unter Vollast ist sie schon ziemlich laut finde ich aber ich kann das leider überhaupt nicht beurteilen da dies mein erster selbst zusammengestellter PC ist.

Was ist für dich denn "relativ" laut?
Ein wirklich "leise" R9 290 gibts eigentlich nicht.
Es gibt nur Herstellerdesigns deren Kühler um "einiges" leiser sind als der AMD-Referenzkühler - aber selbst diese sind nicht wirklich leise in dem Sinne das man sie aus einem geschlossenen Gehäuse nicht deutlich heraushört.

Hier ein Test der PCGH:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

2,9 Sone sind zwar durchaus nicht "Laut" - aber "Leise" auch auf keinen Fall.

Hast du schon folgendes versucht:
- Kühler & Lüfter von Staub befreien
- Wärmeleitpaste der GPU erneuern
- Lüftstrom im Gehäuse optimieren

ADD:
Und wie schon oben jemand erwähnt hat.
Wenn die Lüfterregelung mit dem Afterburner nicht klappt dann mit dem Sapphire eigenen Tool TriXX versuchen.
Wobei hier aber jemand die Sapphire selbst mit dem alten 3.0.0er Afterburner reguliert bekommt:
[Erfahrungsbericht] Sapphire R9 290 Tri-X - Leistungsaufnahme - FPS-Limiter/Undervolt - ComputerBase Forum
Wobei selbst so ein starker Kühler wie der der Sapphire unter volllast schon am Limit arbeitet.
Sinnvoller wäre ein "undervolten" der Karte. Auch das sollte laut dem obigen Link mit dem Afterburner möglich sein.

Ich schau mir das mal an wenn ich zuhause bin. Bei einem untervolten der karte habe ich aber einen leistungsverlust?

Ich schau mir das mal an wenn ich zuhause bin. Bei einem untervolten der karte habe ich aber einen leistungsverlust?

Solange du nicht zusätzlich den Takt senkst natürlich nicht.
Du mußt halt durch testen herausfinden mit welcher Spannung deine Karte mit deinem gewünschten Takt noch stabil läuft.
Als Test aber nicht "Furmark" verwenden sondern am besten ein forderndes Spiel oder z.B. den "Heaven"-Benchmark (einfach googeln)

PS:
Auch ist es so das manche Karten durch Undervolting ihren "Boost" länger aufrechterhalten können weil sie ja später ins Leistungslimit rennen.
Allerdings hat die Sapphire damit selbst mit Normalspannung glaub ich keine Probleme oder?

Nee, durch die Spannungsreduzierung bleibt die Karte kühler.
Du musst halt abwägen, ab wann deine Karte instabil wird, wann es zu einem Blackscreen oder screen flickering oder Treiber reset etc kommt.
Gehst in kleinen Schritten vor. Minimierst erst um -31mV, falls die Karte ohne Probleme läuft und auch im idle keine Probleme macht, denn dazu neigen die AMD Karten (selbst wenn unter Last alles läuft, kann es im idle Zustand abstürzen).
Falls es mit -31mV klappt, versuchst du zB -44mV, oder falls es nicht klappt, mit -25mV usw.
Mann kann auch übertakten + undervolten zugleich, falls es deine Karte zulässt. Mein stock profil aktuell sieht zb so aus:

stock.png

Wie du siehst, Standard Taktraten und einfach nur @ -44mV. Da jede Karte ein Unikat ist, musst du schauen, wie weit du runter gehen kannst bei dir.
Da ich einen UHD Monitor nutze + der TV noch dran hängt und alles an einem AVR, wird meine Karte immer bissl wärmer als zB bei nur einem Full HD Monitor.
Mein Speichertakt ist immer auf 1300MHz deswegen.
Habe auch eine 290 TriX OC Karte.

Edit: Vllt findet jmd eine Lösung zu meinem Problem, habe dasselbe Problem wie hier Sound nur uber HDMI wenn 2. Anzeige aktiviert ist? - ComputerBase Forum
Sobald ich unter Anzeigeeinstellungen das Bild nur auf meinem Dell Monitor anzeigen lasse, habe ich keinen Sound mehr und der Denon 1100W AVR wird nicht mehr erkannt.
Mache ich diese Anzeige erweitern, sodass auch ein Bild auf meinem Sony TV erzeugt wird (welcher jedoch aus ist), habe ich wieder Ton und den AVR unter den Windows Soundsettings.
Problem ist nur, dass ich immer max Speichertakt habe dadurch selbst im idle. Da hilft nur ein Profil im Afterburner zu erstellen, mit allem auf Minimum, aber so wirklich zufrieden mit dieser Lösung bin ich net.

Zuletzt bearbeitet:
"Ganz anders im Undervolting-Test: Eine manuell gesetzte Drehkraft von 35 Prozent reicht aus, um die Sapphire R9 290 Tri-X mit ihrem Standardtakt bei -31 Millivolt zu betreiben, die Lautheit beträgt in diesem Fall leise 1,5 Sone."

Aus dem Test. Was heißt das jetzt? einfach Lüfterdrehzahl verringern?

"Ganz anders im Undervolting-Test: Eine manuell gesetzte Drehkraft von 35 Prozent reicht aus, um die Sapphire R9 290 Tri-X mit ihrem Standardtakt bei -31 Millivolt zu betreiben, die Lautheit beträgt in diesem Fall leise 1,5 Sone."

Aus dem Test. Was heißt das jetzt? einfach Lüfterdrehzahl verringern?

Wenn deine Grafikkarte von Haus aus sehr kühl bleibt (unter 70°) dann kannst du versuchen nur die Drehzahl auf 35% zu setzen.
Allerdings sind die 290er ja recht "Hitzköpfe". Deswegen ist ein zusätzliches undervolten schon sehr sinnvoll.

Wie heiß wird denn deine Karte normalerweise unter Last?

Habe jetzt -31mV eingestellt.

Ich kann bei Memory Clock und CPU clock auch noch etwas verändern
Kann ich da was optimieren?

Höher = mehr Leistung
Kannst ja mehrere Profile anlegen und abspeichern.
Bis zu einem gewissen Grad kannst du auch je mehr Spannung du drauf gibst, desto höher übertakten. Irgendwann ist dann trotzdem Sense und der Chip macht nicht mehr mit.
Natürlich wird die Karte dann lauter und heißer und verbraucht mehr.
Mein Vorschlag wäre, du machst ein Profil mit undervolting, eins mit Standardspannung und eins mit zB bis max +81mV mit +20% Power Limit ( so habe ich es zumindest gemacht).
Mit +81mV&+20%PL habe ich 1135/1400MHz eingestellt und das läuft ohne Abstürze oder -44mV und 1000/1300.

Du musst selber schauen was bei deiner Karte so geht, bei meinem Profil mit +81mV könnte ich auch 1500MHz beim Speicher einstellen, läuft auch ohne Probleme, nur zu viel Speicherübertaktung vermeide ich persönlich, da meist der Speicher die Grätsche macht bei den Grafikkarten, darum behutsam behandeln. +81mV Profil lasse ich ehrlich gesagt auch garnet laufen, zocke auch kaum was. Zu 99,999% läuft meine Karte stark undervolted und untertaktet.
Beim surfen zB sieht es bei mir so aus: (Habe ich nur, weil mein Speicher nicht runter taktet wegen multi Monitor, mit diesem Profil kann ich es abmildern)

surfprofil.png

Danke leute habe das problem das trixx bei mir immer von selbst die spannung wieder hochregelt...

Ist ed sinnvoll eine zweite karte zu kaufen weil auf kurz oder lang reicht mir die leistung nicht mehr oder eine neue kaufen?

Wenn dir eine 290X schon zu laut ist dann ist ein CF-System keine gute Idee.
Denn durch die kombinierte Abwärme und den geringen Abstad untereinander von zwei Karten müssen die Kühler (vor allem der oberen Karte) noch schwerer arbeiten.
Ganz abgesehen von den anderen Crossfire-Problemchen. ;)

Wie sieht denn eigentlich dein restliches System aus?
Mainboard? CPU? Netzteil?
Oder hast du das hier schon mal angegeben. :huh:

Zurück