News Radeon RX 9070 oder 9070 XT? Grafikkarten trennen nur 50 Euro voneinander

... google mal mercury
oder lies einfach im Sammelthread mit
@gecan hat seine Mercury wunderbar richtig vertikal in ein kleines vertikales Gehäuse gefittet und supi Temps
Da kann man sich aufwendige Aquarien mit Bodenlü. sparen.

Gecan hat sein log mit gepostet, wo man die Temps in 2h SpaceMarine sieht

Zuletzt bearbeitet:
Die Mercury ist ne Graka, und mit dem Mercury assoziiere ich eher ein Musclecar.
vllt. hat das bei der "Namensgebung für den fetten Kühler" gesorgt

Anhänge

• hq720.jpg
    hq720.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip, google mal mercury.

Btw, so gut schneidet die Vaporchamber ja nicht ab im Vergleich.
Noise Normalized, bedeutet nicht gleiche "Drehzahl". Der Test sagt/zeigt eigentlich nur auf dass die Mercury etwas lauter agiert (wurde auch in diversen Tests bestätigt) um auf die selbe Temp zu agieren und bei gleicher Lautstärke etwas schlechter performt. Aber nicht welcher Block besser ist, dazu müsste man wohl bei allen das selbe Lüftersetup nehmen...
Asus eh so ein ding, super Leistung, aber immer Spulenfiepen aus der Hölle...

Nur die XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC hat ein Verdampfungskammer, die Modele die XFX Quicksilver Radeon RX 9070 XT sowie XFX Swift Radeon RX 9070 XT haben "nur" Nickelüberzogene Kupferkälte Platten:

als auch

Mercury ist eine Programmiersprache.
Komisch, dachte gerade, der singt jüst bei uns auf der Arbeit im Radio? haha lol ;-)
3Dmark will bei mir unter manjaro nicht wirklich laufen daher ist ein Vergleich mit den 200watt die ich meiner 9070xt gebe nicht so einfach möglich.
Zur Info:

In der PCGH 06/25 - "Doppel-Tuning: Radeon RX 9070 und 9070 XT"
Darin wurde aber eine non-XT mit 245W TBP genommen, anstatt der 220W die AMD vorsieht.
In dem Fall kann die XT bei -30% ggü. non-XT @100% (ggü. Referenz +11,4%) bei der Effizienz vorbeiziehen, und ist weiterhin schneller.
Ich muss gestehen das ich den Artikel nicht mehr auf dem schirm hatte.

Allerdings ist es, wie du ja auch schon angedeutet hast, etwas müßig für einen vergleich nicht Modelle mit standard Werten zu nehmen.
Zur Info:
Danke, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ist dann nur die frage wie lange es dauert :S

Hab mir extra größere Gehäuse gekauft, die sieht https://geizhals.de/xfx-quicksilver...ng-edition-rx-97qickbb9-a3431108.html?hloc=de gut aus u die kann man sogar passiv gut betreiben, aber genau weiß ich nicht weil Anfang 2026 kommt die RTX 5070 Super mit 18GB VRAM, mal schauen wie sich die Preise entwickeln, aber ich denke die RX9070 wird es, weil meine alte 3060Ti bremst mich aus und ich werde einfach schwach (hab Albträume – meine Graka hat nur 8 RAM _ bin wahnsinnig _ ich muss mindestens 16 RAM haben…) will auch auch auf meinem 4K OLED spielen..

Du kannst auch einfach die FPS begrenzen, dann kannst du auch den Sommer überleben. Ganz egal wieviel Bordpower deine GPU hat
Man kann auch einfach -30% auf die Leistungsaufnahme geben, bisschen UV und Speichertakt OC dann verliert man nur paar FPS (2-3%), hat aber halt deutlich weniger Verbrauch und die Karte bleibt einfach kühl.

Eine 2,5 Slot Karte wäre kein Option? Bei nur 50€ mehr würde ich ja eher zur mehr Leistung tendieren.

Die PowerCooler 9070XT Reaper ist aber z.B. als Dualsot Karte erhältlich und Undervolting plus Reduzierung des Powerlimits sollte die Temperatur auch in guten Bereichen halten.
Warum, du kannst doch bei der xt das gleiche PT einstellen.

Man kann auch einfach die 9070 holen und hat eine leise und stromsparende Karte "ab Werk", ohne den zusätzlichen Puffer der XT - man muss sich halt überlegen, ob einem 10-15% Mehrleistung für 80W+ Wert sind oder man nicht einfach die nächste 200W GPU holt wenn einem die Leistung nicht mehr reicht.

Zugegebenermaßen beim Preisunterscheid von 50 EUR ist das nicht so einfach. Wäre die 9070 noch weitere 50 EUR günstiger könnte man hier recht einfach eine Entscheidung herbeiführen.

Wo liegen die GPUs denn deutlich unter der UVP?
Vergleiche ich die Preise, liegen wir um die 700 Euro, Tendenz eher Richtung 800 Euro!

Solche Artikel hier müssen endlich belangt werden, damit das mal ein Ende hat!

Im übrogen dürfte die XT keine 600 Euro kosten als UVP und der Straßenpreis müsste bei 500 Euro liegen, wenn man sich die Werte ansieht, sind alle deutlich unter der einer RX 7800 XT bzw 7900 XT, die GPUs sind nur schneller, weil es per Software geregelt wird und nicht an der Hardware, würde man die Software Trickserei weglassen, wären die Vorgänger Modelle alle schneller
Dümmster Post seit langem, sorry was ein Bullshit :schief::stupid:

Hey,
ich bin gerade auch dabei mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Habe auch zuerst an die 9070 non xt gedacht. Als hier von undervolting geschrieben wurde bin ich etwas hellhörig geworden. Die 220W der non xt wären eig echt gut und ähnlich meiner aktuellen GTX1070 (150W), die ich ersetzen will.
Die Spiele wo ich zur Zeit spiel laufen so weit auch noch. Gelegentlich mal FPS drop am Start aber nix tragisches. Ich vermute halt das ich für die gleichen Games mit der 9070xt wesentlich mehr Watt verbraten werde...
Auf wie viel Watt habt ihr denn die 9070xt gedrückt gebracht?
Hab die XFX Swift Radeon RX 9070 XT Triple Fan im Auge, Mit ihren 2 Stromanschlüssen und 304W sollte diese vermutlich noch etwas weniger Leistung dann brauchen wir eine OC?
Evtl. kann ja mal jemand berichten. Danke

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage und habe mich dann für eine 9070XT endschieden.
Ich wollte mich einfach nicht im nachhinein darüber ärgern das ich um die 50€ geknausert habe, selbst wenn ich mir die non-XT flashen hätte können, um in Schlagreichweite zu kommen.

Weiss nicht ob das so schlau ist wegen 50 Euro seine Garantie zu verwirken, eventuell die Karte zu schrotten und mehr Shader wie bei der XT gibt es beim "Upflashen" auch nicht . Man kanns auch übertreiben mit dem Sparen. Für Alle, die die Karte ewig halten wollen und wissen was sie tun ok und vielleicht sogar aufregend aber ansonsten ist das ziemlich fragwürdig insbesondere für den Gebrauchtmarkt später. Wer will schon eine vormals verbastelte Karte von dem er nix weiss oder als Verkäufer wegen Intitialverdacht auf der Karte sitzen bleiben.

Zurück