• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sanity Check - Office-Rechner für weitere 10 Jahre fitmachen

tengutorvalds

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
300W-Netzteil
mATX-Gehäuse
GTX 960 2GB
DVD-Laufwerk
HP-Mobo
i5-6400
Monitor(e)
1080p
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin,

ich soll einen Desktoprechner für Win11 fitmachen, speziell einen HP Pavillion mit einem i5-6400. Wahrscheinlich läuft der Rechner dann die nächsten 10 Jahre noch weiter. Dafür ist aber TPM 2.0 notwendig, was der Rechner nicht hat.

Drin sind aktuell folgende Komponenten, die ich behalten will:
-Nvidia GTX 960 2GB
-300W-Netzteil von HP/LITE-ON
-DVD-Brenner
-HP Pavilion-Gehäuse

Neu rein sollen:
-Ryzen 5 7600X(Hauptsächlich, weil er 2€ billiger als der 7600 bei MF ist - da kann man die Mehrleistung ruhig mitnehmen)
-ASRock Pro RS Wifi A620 (in das Pavilion-case passen nur mATX/yATX oder kleiner)
-Xilence A404T-Kühler (Im Case sind zwischen Motherboard und Wand 140mm Platz, das dürfte mit den meisten 120mm-Kühlern eng werden)
-beliebige m.2 SSD, wahrscheinlich WD Blue SN580 1TB SSD, mal schauen(Speicherbedarf ist noch nicht 100% geklärt)
-16 GB Patriot Signature DDR5 CL40 Single RAM

Übersehe ich irgendwas oder baue ich Blödsinn?
Der Prozessor ist eventuell etwas überproportioniert, aber dafür läuft auf dem Rechner dann auch Windows etc für die nächsten 5 Jahre problemlos. Die erhöhte Leistungsaufnahme der CPU ( von 65W auf 105W) traue ich dem Netzteil durchaus zu, gezockt wird damit nicht und aktuell ist noch eine HDD+SSD-Hybridlösung verbaut, die rausfliegt und durch eine M.2 nvme-SSD ersetzt wird. Somit kommt der Rechner zumindest in meinem Kopf auf irgendwas um die 200W, wenn Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen würden.

Wenn's AM5 bleiben soll, würde ich bei dem Anwendungsfall einen 8500G nehmen und die Grafikkarte dementsprechend direkt mit entsorgen. Und auch wenn die Leistung nicht gefordert ist, würde ich auf Dual Channel beim RAM nicht verzichten.

Steckt da ein 12VO PSU drin oder ist das nach ATX Standard?Wenn es ein 12VO ist dann müsste das entsprechend mit erneut werden.

Wenn's AM5 bleiben soll, würde ich bei dem Anwendungsfall einen 8500G nehmen und die Grafikkarte dementsprechend direkt mit entsorgen. Und auch wenn die Leistung nicht gefordert ist, würde ich auf Dual Channel beim RAM nicht verzichten.
öh...
warum?
Weil effizienter? Laut allem, was ich bisher finden kann, ist die 960 deutlich leistungstärker und daher besser für Multi-Bildschirm-Setups, auch wenn das aktuell noch nicht geplant ist - noch nicht. Ich glaube, ich muss einfach mal machen, dann wird das schon angenommen.
RAM kann ich später noch nachrüsten, aber den Prozessor später zu tauschen und eine GraKa organisieren ist doof. Mit dem 7600X hab ich mehr Reserven, oder nicht?

Steckt da ein 12VO PSU drin oder ist das nach ATX Standard?Wenn es ein 12VO ist dann müsste das entsprechend mit erneut werden.
Ist ATX, soweit ich das sehen kann. Zumindest steckt im Motherboard ein ATX-Stecker etc, und auf dem Label sieht für mich alles nach ATX aus. HP spricht bei dem Pavillion 550-202NG ebenfalls von einem 300W-ATX-Netzteil, also gehe ich mal davon aus, dass das auch drin sein sollte.

Interessanterweise ist das Case quasi falschrum. Wenn man von vorne draufguckt, geht die rechte Seite des Cases auf und das Mobo ist kopfüber an die linke Seite geschraubt. Ein Fan bläst hinten unten aus dem Case raus.

öh...
warum?
Weil effizienter? Laut allem, was ich bisher finden kann, ist die 960 deutlich leistungstärker und daher besser für Multi-Bildschirm-Setups, auch wenn das aktuell noch nicht geplant ist - noch nicht. Ich glaube, ich muss einfach mal machen, dann wird das schon angenommen.
RAM kann ich später noch nachrüsten, aber den Prozessor später zu tauschen und eine GraKa organisieren ist doof. Mit dem 7600X hab ich mehr Reserven, oder nicht?

Du hattest in deinem Startpost angefangen bzgl des Verbrauchs herumzurechnen. Und ich sehe keine Anwendung, die die GTX 960 erforderlich machen würde. Du kannst natürlich auch die Grafikkarte behalten und nur den 8400F nehmen...

Wenn bisher der I5 6400 gereicht hat, wird es keine Rolle spielen, welche CPU du heute nimmst. Ein Ryzen wird auch dann noch zum surfen und Filme schauen reichen, aber die CPU wird dann langsam sein - eben wie jetzt dein I5. Du stündest ja auch jetzt hier, wenn du einen I7 7700 gekauft hättest ;)

Du könntest heute auch nen 9800X3D kaufen, auch der wird in 10 Jahre langsam sein. Ruhig jetzt schon auf AM5 setzen und bei Low Budget bleiben, dann kannst in 5 Jahre nen gebrauchten günstigen CPU einbauen.

Finde da den 8400F oder 8500G nicht schlecht. Lieber auf ne ordentliche M2 SSD setzen und nen gutes Netzteil und Gehäuse.

Moin

Du kannst auch einfach den Ram aufstocken, eventuell eine größere/weitere SSD, Linux aufspielen und jede Menge Geld sparen.
Ob das zusagt kannst Du vor einem Neukauf auf dem jetzigen Rechne auch einfach ausprobieren. Hier merktst Du ob mehr Ram benötigt wird.
Reicht es von der Performance nicht oder gefällt das OS nicht so kann immer noch 450€ investiert werden.

Nur mal als grobe Übersicht.

Würde nicht mehr in das aktuelle Gehäuse und Netzteil investieren. Schränkst dich ja wieder ein, weil dann irgend ne Komponente in das Fertig Gehäuse von HP nicht passt.

Das würde ich so empfehlen, damit man für die Zukunft gewappnet ist.

Einsparpotential:
SSD -> 500gb
RAM -> ggf auf Single Channel

Damit hast die jetzige Kompatibilität zu Treiber und co.
Hat die GTX 960 überhaupt noch aktuelle Treiber? Da kann die APU von AMD aufgrund von aktuelleren passenden Treibern sogar schneller sein.

Unbenannt.png

ich soll einen Desktoprechner für Win11 fitmachen, speziell einen HP Pavillion mit einem i5-6400. Wahrscheinlich läuft der Rechner dann die nächsten 10 Jahre noch weiter. Dafür ist aber TPM 2.0 notwendig, was der Rechner nicht hat.
Wenn die Leistung der Kiste jetzt noch reicht, aber du nur wegen Windows 11 in neue Hardware investierst gehts auch anders.
Daten sichern. Windows 11 mit Rufus installieren. Läuft. Geld gespart. Sollte es doch nicht so laufen wie gewünscht - Win11 läuft auf jedem Toaster, bei mir zb. auf einem 15 Jahre alten AMD - kannst immer noch Aufrüsten.

Du hattest in deinem Startpost angefangen bzgl des Verbrauchs herumzurechnen. Und ich sehe keine Anwendung, die die GTX 960 erforderlich machen würde. Du kannst natürlich auch die Grafikkarte behalten und nur den 8400F nehmen...
Das ist hauptsächlich deswegen interessant, weil ich kein neues Netzteil brauche, wenn ich unter 300W bleibe.
Du stündest ja auch jetzt hier, wenn du einen I7 7700 gekauft hättest ;)
Jupp, aber auch da nur wegen TPM 2.0.
Ruhig jetzt schon auf AM5 setzen
Das war auch mein Gedanke, soweit ich das richtig gesehen habe, will AMD den Sockel ja noch mindestens 2 Generationen unterstützen.

Das Problem mit dem Ersetzen von dem Gehäuse ist, dass dieses Gehäuse zumindest vertikal exakt ins Regal passt. Auch um den Übergang aufs neue Betriebssystem so emotional einfach wie möglich zu gestalten, will ich das Gehäuse eigentlich nicht wechseln. Ganz davon mal abgesehen finde ich mATX und die Beschränkung auf einen nicht ganz so großen Kühler nicht besonders einschränkend.

Das Dual-RAM-Kit nehme ich als Tipp mal mit.
Keine Option, Muttern hat leider Software, die sie nicht hergeben will, die unter Garantie (aus vorheriger Erfahrung mit den Problemen, den Kram selbst unter windows zum laufen zu bekommen) selbst mit Proton nicht laufen wird. Ansonsten hätte ich schon längst irgendwas mit KDE Plasma drübergebügelt und das Upgrade wäre kein Thema.
Hat die GTX 960 überhaupt noch aktuelle Treiber?
Letzter Release: 19.5.25, Treiber 576.52
Windows 11 mit Rufus installieren.
Das geht? WTF
Ich dachte, Win11 läuft nur mit TPM 2.0, was der i5 6400 definitiv nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht? WTF
Ich dachte, Win11 läuft nur mit TPM 2.0, was der i5 6400 definitiv nicht hat?
Hab damit schon einige Pcs gemacht. Windowsupdates laufen genauso. Es hat sich noch niemand beschwert. Einen Versuch ist es Wert! Aufrüsten kannst doch immer noch.

1747905624928.png

Du brauchst dazu eine aktuelle Windows 11 iso, bekommst auf deskmodder oder winfuture. Mit Rufus machst eine Neuinstallation, vorher Daten sichern.

interessant!
Wenn die Leistung der Kiste jetzt noch reicht, aber du nur wegen Windows 11 in neue Hardware investierst gehts auch anders.
Daten sichern. Windows 11 mit Rufus installieren. Läuft. Geld gespart. Sollte es doch nicht so laufen wie gewünscht - Win11 läuft auf jedem Toaster, bei mir zb. auf einem 15 Jahre alten AMD - kannst immer noch Aufrüsten.

und wie ist das mit der Leistung? ist WIN11 nicht leistungshungriger als WIN10?

habe selber eine alte Kiste mit einem i7-3770, die ich gerne für Office Zwecken oder für alte Games, weitervewenden möchte.

Wird am Samstag ausprobiert.

bin gespannt....

und wie ist das mit der Leistung? ist WIN11 nicht leistungshungriger als WIN10?
Also meine alte Möhre ist mit Win10 genauso "lahm" wie mit Win11. Eine GTX 660 macht mirs Bild auf einem Monitor und auf einem Fernseher. Ich verwende die Kiste nur für Musik bzw. Fussball im Stüberl. Also normal Internetsurfen funktioniert tadellos. Ist ja nix anspruchvolles.

Ich habe es erstmal auf einem alten Lenovo Ideapad (i5 7000-irgendwas) ausprobiert - Win11 hat sogar den hinterlegten Key von Win10 gefunden und benutzt.
Sehr, sehr cool.
Am Mittwoch werden dann alle Rechner umgestellt.

Zurück