Sandy Bridge und Bulldozer: Warten oder nicht? Im Hinblick auf OC

L

Léinarion

Guest
Ich lese doch gerade, dass Übertakten auf Sandy Bridge nur noch mit k-Prozessoren, also nur noch über den Multi, machbar sein wird.

Da ich gerne in nächster Zeit meinen C2D E6400 in Pension schicken möchte, aber auf ein OC auf keinen Fall verzichten möchte stellt sich die Frage, ob sich das Warten überhaupt lohnt.

AMD war ja nie für besonders oc-freudige Prozessoren bekannt, was sich, so vermute ich, bei Bulldozer nicht gross ändern wird.

Unter diesen Aspekten betrachtet kann ich mir vorstellen, dass ich Anfangs nächsten Jahres wieder zum Schluss komme, dass ein i5 760 punkto Performance, OC-Potential und Preis die besste Wahl ist.

Natürlich sind das alles nur Spekulationen.
Was meint ihr dazu?

niemand weiß, was Intel tatsächlich machen wird, aber alles läuft wohl darauf hinaus, dass die kommenden Prozessoren nicht mehr so einfach zu übertakten sind.
Intel will halt auch teurere Prozessoren verkaufen. ;)

AMD kannst du auch problemlos übertakten, da sie erstens leicht zu übertakten sind und zweitens multifreie CPUs deutlich günstiger sind als bei Intel.
Da AMD Prozessoren aber von Haus aus einen höheren Takt haben, ist der Unterschied halt nicht so groß wie bei Intel, aber ein 1090T auf 4GHz getaktet ist schon schneller als alle vergleichbaren Intel Prozessoren. Da müsste man entweder auch stark übertakten oder einen Gulftown gegen stellen (und was der kostet, weißt du sicherlich).

Mir geht es ja nicht darum einfach übertakten zu können, sondern viel :D
Und da geben die Phenom II (weiss jetzt nur von Deneb und Thuban) schon weniger her. Da sind 30% schon ziemlich viel (zb von 3 ghz auf 4). Mein E6400 hingegen läuft im Moment mit 40% mehr.

Natürlich weiss man auch nicht wie das bei den Bulldozern aussehen wird.
Aber Q2 2011 ist noch zu weit weg um darauf zu warten.

Die Sandy Bridge 8 Kerner kommen auch erst im Sommer 2011, dann aber mit einem noch anderen Sockel.
Was die können, weiß auch keiner.
Wenn du stark übertakten willst, dann kauf dir doch jetzt eien 870k oder so, reicht doch, auch so lange, bis man Sandy Bridge schon lange wieder vergessen hat.

Liegt leider nicht in meinen finanziellen Möglichkeiten.
Aber ein i5 760 würde es wohl auch tun.
Mit Glück bringt man den auf 4gHz, wobei auch noch 3,5 gHz reichlich genug wären.

Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, oder ob ich erst Sandy Bridge abwarten soll und dann schauen...
Das ewige Leiden des Hardware Käufers: Wartet man, wartet man ewig. Wartet man nicht, gibt es sofort etwas besseres/günstigeres.
Ein schrecklicher Zustand für Preisoptimierer wie mich. ;-)

Wenn du Preisoptimierer bist, sollte dir doch eigentlich klar sein wie Sinnfrei warten ist. Denn wenn das NEue da ist, wird es erst mal überteuert sein. Also wieder warten bis es güntiger wird, nur um dann wieder zu überlegen ob man nicht doch wieder auf das Refresh warten soll. Denn das könnte ja besser zum OC sein und die Performance ist eh wieder ein bisschen besser u.s.w.! Never ending Story.
Kauf wenn du nicht mehr genug Leistung hast und kauf von dem was da ist. Alles andere ist einfach nur Hirnrissig.

Ich würde warten und dann zu einem K- Modell greifen; die sollen ja nur geringfügig teurer sein; während man über Bulldozer noch praktisch nichts in dieser Richtung weiß soll Sandy Bridge auf jeden prinzipiell Fall sehr taktfreudig sein

ich würde da auf den i5-2500k warten, der soll nur wenige € teurer sein als der non k und < 200€ kosten

mfg

Alle aktuellen 4 Kernigen I5 und I7 lassen sich eigentlich Takten bis zum geht nicht mehr. Beim 930 sind 4,4Ghz unter Wasser keine Seltenheit.

Zurück