eben: es ist eine Definitionsfrage, aber deine ist eigentlich reichlich schwach, denn dann wäre jeder hoch getaktete Dualcore ausreichend"highend" schließlich haben hohe Auflösungen nichts mit dem Prozessor zu tun.
Das ist eben meine Definitionsweise und das die natürlich auch von der Grafikkarte abhänfig ist, ist mir schon sehr klar.
Daher betrachte ich immer das gesamte System. Eine einzelne CPU nützt ohne die Plattform, auf der sie läuft, absolut gar nichts.
Und ein 980X ist als Spielesystem nicht zu gebrauchen, wenn nicht auch eine gute Grafikkarte verbaut ist.
Klar kann man das nur im Bereich Anwendungen sehen, aber da kommt es sehr auf die Software drauf an, die man sich programmieren lässt.
Highend könnte man aber über Leistung definieren, und wenn da ein Prozessor 50% vor der nächsten (Hausinternen) Konkurrenz steht, dann ist das klar mal Highend und nicht das was weit dahinter kommt.
Wo ist denn der 980X durch die Bank um 50% schneller als der 975?
Das kannst du vergessen, sowas ist immer abhängig vom Einsatzort und von der jeweiligen Software, denn damit steht und fällt alles.
Davon träumst du, SMT bringt in manchen Anwendungen 50% und jedes Spiel, dass mehr Cores unterstützt als am Prozessor physikalisch vorhanden sind, profitiert somit automatisch von einem Prozessor mit SMT.
Und wie schnell solls schon begraben werden, das gibts jetzt schon 8 oder 9 Jahre
Ich denke mal du träumst ein wenig zu viel. Wenn SMT zu so einer Steigerung in der Lage ist, dann bedeutet das für mich im Gegenzug, dass sie Software nichts taugt.
Ich arbeite lieber mit einer Software, die nicht auf irgendwelche Threads schaut, sondern eher nach physikalischen Kernen geht.
@ quantenslipstream
Per Definition ist das ergo der Gulftown. Und nicht "Games durchweg in hoher Auflösung spielen", zumal hohe Auflösungen nichts mit der CPU zu haben.
OK, wenn das deine Definition ist, gut, meine ist es nicht.
Deswegen hat es Intel mit den Nehalems ja auch wieder eingeführt
Warte mal ab, wie schnell das wieder entsorgt wird.
Schlicht falsch. Mal gesehen wie ein Clarkdale durch SMT abgeht?
Ich hab die Benchmarks von euch gesehen und die Clarkdale sind alles andere als deutlich besser als die günstigeren Athlon X4.
Warum ist es klüger "JETZT schon die Performance zu haben", wenn kein Programm diese tatsächlich nutzt? Um dafür unnötiger Weise über 900€ zu verfeuern?
Es geht nur darum den längsten Balken zu haben.

Einige brauchen das eben fürs Ego.
Andere kaufen nur die Leistung, die sie gerade benötigen.