Sandy Bridge mit WinXP SP3 --> AHCI möglich?

Z28LET

Software-Overclocker(in)
Sandy Bridge mit WinXP SP3 --> AHCI möglich?

Hallo, ich überlege mir, ob ich mir ein kleines Office SB System zusammenstellen würde.
Dazu hab ich noch ein XP SP3 über, welches ich gerne als Betriebssystem nutzen würde.
XP unterstützt ja, glaube ich, kein AHCI, normalerweise wäre hier IDE angesagt.

Für die Festplatte hätte ich aber gerne, dass das System im AHCI Modus läuft.
Leider hab ich vom Hersteller des Mainboards, welches ich gerne nutzen würde (Asus) keinen AHCI Treiber für Win XP gefunden.
Warum gibts keinen, woher bekomme ich einen?
 
Also ganz im ernst, installier lieber Windows 7. Das geld hast du jetzt auch noch bei einem neuen system. Die festplatte wird sicher dein kleinstes problem. Ist wie ein Ferrari mit mopedmotor.
 
AW: Sandy Bridge mit WinXP SP3 --> AHCI möglich?

sandy bridge mit xp... auch geil. ich fahr nen porsche mit 30PS motor :D

ne im ernst: win7 hat überall seine vorteile hängen und man hat ja auch net "gerade mal" nen SB über, oder?

aber auch unter xp geht ahci. installieren musst du es allerdings erst unter IDE. dann stellst später inner reg auf ahci und startest net. ahci treiber musst aber parat haben nach nem neustart.
 
AW: Sandy Bridge mit WinXP SP3 --> AHCI möglich?

Sprcih installieren mit ACHI (außer evtl wenn du schon eine CD mit SP3 hast ACHI probieren?) und dann nach eienr Anleitung googlen, was du in der Registry beartbeiten sollst.

Aber Achtung: Wer sich hier nicht auskennt oder anderweitig Erfahrung hat, sollte die Finger davon lassen. Wenn man da einen gröberen Fehler hat darf man XP neu installieren.

Grundsätzlich rate ich daher zu den 80€ für Win 7 HP 64bit, gerade weil du auch auf Sandy Bridge setzt.
 
AW: Sandy Bridge mit WinXP SP3 --> AHCI möglich?

Das Board auf AHCI stellen - Die Intel-AHCI-Treiber bei der Installation per F6 von der erstellten Treiberdiskette (ja, Diskette - kein Stick, keine CD) einbinden - fertig. Eigentlich ganz einfach. Uneigentlich wirds weniger einfach, weil Diskettenlaufwerke so gut wie ausgestorben sind - und dann wird's fummelig.
 
AW: Sandy Bridge mit WinXP SP3 --> AHCI möglich?

XP kann AHCI handeln, nur wie schon erwähnt von OctoCore wird dies im Vorfeld erledigt bei der Installation. Du kannst ja mal nach AHCI nachträglich installarieren / aktivieren googeln für XP, da gab es mal Anleitungen dafür
 
AW: Sandy Bridge mit WinXP SP3 --> AHCI möglich?

Hmm, eigendlich wollte ich hier im Thread, auf Grund der "Qualität" der Antworten nicht mehr schreiben.

Ich hatte mich dann wohl oder übel selbst schlau gemacht und länger gesucht.

Meine Frage war, woher bekomme ich einen passenden AHCI Treiber.

Antwort: Scheinbar von Intel selbst, auf deren HP gibt es einen AHCI/Raid Treiber.
Diesen werden ich dann via nLIte auf die Installations DVD einbinden und versuchen bei der Installation diesen zu verwenden.
Sollte es scheitern, werde ich wohl oder übel auf IDE zurückfallen müssen.

Viele scheinen gar nicht zu lesen, was geschrieben und gefragt wird.
Vorallem die "Autoexperten" hier..... :schief:
 
AW: Sandy Bridge mit WinXP SP3 --> AHCI möglich?

Du kannst auch erst im IDE-Modus installieren und dann im Geräte Manager einem der beiden Sata Controller den korrekten AHCI-Treiber aufzwingen, dann Neustart, im Bios auf AHCI stellen und Windows sollte starten. Bekommst du dann einen 0x7B, dann "Letzte als funktionierend..." wählen und erneut versuchen. Entweder hast du den falschen Controller oder den falschen Treiber erwischt.
 
Zurück