SanDisk Extreme SDSSDX-120GG2 Datenrettung möglich?

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SanDisk Extreme SDSSDX-120GG2 Datenrettung möglich?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine SanDisk Extreme SSD (Modell: SDSSDX-120GG2) mit einem Datenverlust.
Die SSD an sich scheint grundsätzlich in Ordnung zu sein. Wurde jedoch vorher von einem Mitarbeiter einer Marktkette (keine Namensnennung) gelöscht/formatiert oder was auch immer.

Ich habe bisher lediglich verschiedene Programme ausprobiert um überhaupt irgendwelche Daten wiederherstellen zu können. Keines der getesteten Programme hat Daten auf der SSD gefunden.

Anschließend ging ich von einer Verschlüsselung aus und bin auf dem SandForce SF-2281 gestoßen welcher in der SanDisk Extreme verbaut ist. Bei einem Defekt lassen sich lt. diversen Beiträgen keine Daten mehr retten. Der Controller, da die Ansteuerung funktioniert, scheint in Ordnung zu sein.

Komme ich noch an die Daten ran?

Danke für die Unterstützung.

AW: SanDisk Extreme SDSSDX-120GG2 Datenrettung möglich?

Ja das geht. Sind die Daten extrem wichtig, solltest du eine Firma beauftragen die sich drauf spezialisiert hat. Kostet richtig Asche, aber sie können buchstäblich aus der besagten Asche noch Daten rausholen.
Ansonsten gibt es viele Tools im Netz. Es wäre hilfreich zu wissen was mit dem Ding passiert ist. Wenn die nur schnell formatiert wurde, sollte sich alles problemlos wiederherstellen lassen. Wurden die Daten überschrieben (im schlimmsten Falle mehrfach), siehts da nicht mehr so gut aus.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja das geht. [...] Ansonsten gibt es viele Tools im Netz.
Hast du ein Tool welches du besonders empfehlen kannst? Ich hätte hier nicht im Forum geschrieben, wenn ich nicht bereits verschiedene Tools ausprobiert hätte.
Hab diverse Freeware oder Demos von kostenpflichtigen Anwendungen wie OnTrack ausprobiert.

Es wäre hilfreich zu wissen was mit dem Ding passiert ist.
Das weiß ich leider nicht was mit dem Datenträger gemacht worden ist, sodass ich von dem schlimmsten Fall ausgehen muss. Ich kann nur mitteilen, dass diverse Anwendungen keinerlei Daten finden. Weder Fotos noch irgendwelche Dokumente auf dem Datenträger.

Ich hoffe ich konnte dir mit den Infos behilflich sein.

Gehe mal davon aus, dass da ein Seccure Erase durchgeführt wurde ... Recuva kannst du testen, wenn du kein Geld ausgeben willst für professionelle Datenrettung, aber ansonsten sehe ich schwarz ...

Gehe mal davon aus, dass da ein Seccure Erase durchgeführt wurde

Davon habe ich auch schon etwas im Netz gelesen. Damit wäre eine Wiederherstellung nicht mehr möglich - oder?

Mir ging es tatsächlich erstmal nur darum gelöschte Daten zu finden. Professionelle Datenrettung wäre anschließend immer noch möglich, wenn die Daten auffindbar sind. Scheint leider nicht der Fall zu sein. Bis auf eine Log-Datei mit Wondershare Data Recovery (Tiefenscan) wurde nichts gefunden.

naja, je mehr du daran rumarbeitest, desto weniger kann eine Professionelle Firma machen. Gerade bei SSDs ist es schwieriger Daten wiederherzustellen. Zumal das OS auch noch anfängt TRIM etc auf der SSD an zu wenden und somit immer mehr die Warscheinlichkeit sinkt etwas retten zu können.

Sofern eine SSD in irgendeiner Form formatiert wurde oder in irgendeiner Form auf eine SSD geschrieben wurde kann man mit nahezu 100%iger Garantie sagen, dass die Daten futsch sind - das liegt schlicht an der Technik wie sie funktionieren.

Hier braucht man nicht mal drauf hoffen, dass die nur eine Schnellformatierung gemacht haben, da die Daten dann von diversen Funktionen wie TRIM oder GarbageCollection von der SSD selber gelöscht werden.

naja, je mehr du daran rumarbeitest, desto weniger kann eine Professionelle Firma machen
Ich habe so wenig wie möglich mit der SSD gemacht, da mir die Informationen bekannt sind. Sowas nehme ich ernst und dachte bevor ich noch erfolglos 20 weitere Produkte austeste, einen Beitrag hier im Forum zu erstellen. Habe nur Recuva (freeware) und zwei gut bewertete kostenpflichte Demos ausprobiert, die nur auf ein Wiederherstellungsvolumen von X MB limitiert sind.

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Kann ich somit wohl nur als hoffnungslosen Fall zurück geben. Schade!

Datenrettung ist immer möglich. Man muss einfach die richtige Software benutzen. Aus meiner Erfahrung kann ich Datenwiederherstellung von Festplatten, USB-Speichern und Speicherkarten | Hetman Software empfehlen. Ich habe meine verloren gegangenen Daten damit sehr schnell wiederhergestellet.
Bei Festplatten würden durchaus Chancen bestehen, bei Speicherkarten, USB-Sticks und SSDs aus oben genannten Gründen nicht.

Zurück