Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Erst mal danke für die FAQ's :daumen:

Also die haben da einen 0.001" Spalt, was ca 0.0254 mm entspricht. Wenn ich da mal schnell auf Wikipedia nachschauen, dann komm ich auf folgende Werte:

lambda_Luft = 0,0261 W/(m*K)

Damit kommen wir dann bei 2,54*10⁻5 m und einer Fläche von 1m² auf folgenden Wärmestrom pro Kelvin.

Q^punkt=lambda * A/l * delta_T
-> Q^Punkt = 0.0261W/(m*K) *1m²/2,54*10⁻⁵m* delta_T = 1028 W/K

Wenn man sich mal Wärmeleitpaste anschaut, dann kommt man ca auf folgende Werte:
lamba_Paste <=10W/(m*K)
Wemm wor also den gleichen Wärmestrom haben wollen, gilt folgendes:

Q^Punkt/delta_T=1028 W/K=lambda_Paste * A/l=10W/(m*K) * 1m²/l
-> l = 9,73*10⁻³m
Also grob 1 cm dürfte die Wärmeleitpaste dick sein, damit wir den gleichen Wärmestrom wie mit dem Luftspalt hätten :ugly:

Wie ich vermutet habe, kann es das absolut nicht sein....

Da werden ganz eindeutig noch Konfektion usw. berücksichtigt, damit man die Wärme abgeleitet bekommt...

Damit werden die Finnen oben aber relativ sinnfrei, es sei denn, Sie schaffen durch den relativ hohen Durchmesser der Scheibe, das genug Teilchen stoßen und damit Wärme transportieren...

Man könnte sich da aber echt schon fast überlegen, die Finnen oben komplett weg zu lassen und nur noch zwei Scheiben rotieren zu lassen. Ist halt ne Scheibenpumpe dann. :rolleyes:

Also ein größerer Durchmesser wird vermutlich mehr bringen als oben mehr Finnen. Auch mal interessant :D

AW: Sandia-Kühler: Rotierender Lüfter fertig für die Lizenzierung - Video zeigt Lüfter im Einsatz

Ich will das Ding nicht im Gehäuse ham. Imo wird hier mit einem E-Magneten gearbeitet, wenn der kein Saft mehr hat fliegt mir dann dass Ding im Gehäuse rum. gefährlich. Sollte das ein normaler Magnet sein, ok.

Q: Can the device be mounted in any orientation?
A: Yes—the air bearing assembly is held together by magnetic attraction (between the stator and permanent-magnet rotor).

ja suppa, und Gravitation ist bei Magnetismus scheißegal... ganz ehrlich: da müssen schon heftige magnetische Kräfte wirken, um die Gravitaion irrelevant zu machen, die will ich eig nicht in meinem PC haben...

habe mir jetzt nicht das ganze video angeguckt aber die sache hat doch einen haken.

wie will man effizient die wäre vom die (statische fläche) auf die rotierende fläche übertragen?

es muss ja einen unterbrochenen zwischenraum geben, der bewegung ermöglicht, und damit geht ein signifikanter wärmeleitfaktor flöten...

Nein!

ja suppa, und Gravitation ist bei Magnetismus scheißegal... ganz ehrlich: da müssen schon heftige magnetische Kräfte wirken, um die Gravitaion irrelevant zu machen, die will ich eig nicht in meinem PC haben...

Ähm dir ist schon klar, dass die Gravitation VERDAMMT schwach ist :ugly: Das ist ne langreichweitige Kraft. Deswegen reichen ja schon sehr kleine Magnete, um etwas hoch zu heben, sofern man halt mal dran ist...

Das Ding wird wegen der horizontalen Lage und seiner Kompaktheit wohl eher in Server Racks Sinn machen. Vor allem da dort auch nur die Wärme weg muss und Drehzahlen wie auch Lautstärke eher zweitrangig ist.
Mich würde allerdings interessieren in wiefern die Technik nun besser oder effizienter sein soll als Wasser- oder Luftkühlung. Wasserkühlungen können weitaus kompakter ausfallen und konventionelle Luftkühlung macht zumindest in normalen PCs doch ihren Job und ist ausreichend.

Na wenn da mal nicht viel Geld in heiße Luft verwandelt wurde... seh das Konzept eher skeptisch.
In der Industrie ist die Lautstärke i.d.R. egal, weil es in der Produktion eh laut ist, da werden eher gute Ohrstöpsel für die Belegschaft gekauft.
Ausserdem ist der Kühler in industriellen Anlagen vermutlich die aller, aller, allerletzte Geräuschquelle.
Für einen 0815-Office-PC ist das Konzept offensichtlich viel zu umständlich und teuer.
Für den Consumerbereich ist der Mixer vermutlich nicht performant genug wie oben schon ausgerechnet wurde.
Und das beste ist:
Selbst ein nicht rotierender Kühlerkörper ist so leise wie die rotierende Scheibe (ohne piependen und low-noise-brushless Motor) da. Mit genug Heatpipes vermutlich auch um einiges besser.

Aber immerhin, zwei Lizenzen wurden schon verkauft... :ugly:

Leute-Leute-Leute!
Halt mit dem blödsinnigen Schnack! Ich habe die Lösung für das Problem, bezüglich des Magnetismus ( Position des Lüfters und Antrieb ), genauso
wie die Wärmeübergabe gefunden!!!! *bin stolz auf mich*
Wir packen den Kühlkörper, den die Firma da uns präsentiert hat ganz normal mit WLP auf die CPU ( wohlgemerkt ohne den Magnetantrieb... dieser ist bei meiner Lösung überflüssig ... sieht also wie ein NoFan - Kühllösung aus! ). Nun nehmen wir die Waschmaschiene von Mutti auseinander und bauen den Antrieb für die Wäschetrommel hinten am Mainboard fest! Das Gute daran ist, wenn es eine vernünftige Waschmaschine war, hat man sogar die Option des Öko-Betriebs - für den Geldbeutel + Silentfanatiker bzw. für die Hardcoreoverclocker die dauer 15 min Kurzwaschgang-Option. Die Waschmaschinen aus dem Waschsalon, apropos, wo man Münzen rein werfen muss, hat sich bereits Apple patentiert. Die peripheren Geräte werden via Bluetuth angesteuert. Noch Fragen?

...und wenn man nicht lesen kann und/oder die geistigen kapazitäten nicht ausreichen um die bereit gestellte pdf zu verstehen kann man hier ja immer noch dünnes labern

bildung tut nicht weh!

Leute-Leute-Leute!
Halt mit dem blödsinnigen Schnack! Ich habe die Lösung für das Problem, bezüglich des Magnetismus ( Position des Lüfters und Antrieb ), genauso
wie die Wärmeübergabe gefunden!!!! *bin stolz auf mich*
Wir packen den Kühlkörper, den die Firma da uns präsentiert hat ganz normal mit WLP auf die CPU ( wohlgemerkt ohne den Magnetantrieb... dieser ist bei meiner Lösung überflüssig ... sieht also wie ein NoFan - Kühllösung aus! ). Nun nehmen wir die Waschmaschiene von Mutti auseinander und bauen den Antrieb für die Wäschetrommel hinten am Mainboard fest! Das Gute daran ist, wenn es eine vernünftige Waschmaschine war, hat man sogar die Option des Öko-Betriebs - für den Geldbeutel + Silentfanatiker bzw. für die Hardcoreoverclocker die dauer 15 min Kurzwaschgang-Option. Die Waschmaschinen aus dem Waschsalon, apropos, wo man Münzen rein werfen muss, hat sich bereits Apple patentiert. Die peripheren Geräte werden via Bluetuth angesteuert. Noch Fragen?

es geht auch etwas besser, pflanz einfach nen motor vom Dremel rein, das Große ABER ist die Lautstärke die enstehen kann bei 35.000 RPM^^:ugly:

Und wenn möglich, nehmt denn eins wo auch die Drehzahl reguliert werden kann

Letztendlich laeuft das ganze konzept rein von der effiziens her betrachtet doch auf was anderes hinaus; kann das rotationsprinzip mit seinen laut video nicht vorhandenen "toten" stellen sein eigenes luftpolsterlager ausgleichen ?
Fuer kaeufer so einer technik sind voellig andere Dinge wichtig, z.b. ein kaum verdreckender luefter is ein richtig guter selling point, auch bei 30% weniger waermeabfuhr, ich will garnicht wissen was allein in deutschland taeglich an "mediamarkt" rechnern verreckt weil niemand auf die idee kommt die mal zu reinigen ( ich habe schon boeses gesehen ;) )

Wie ich vermutet habe, kann es das absolut nicht sein....

Da werden ganz eindeutig noch Konfektion usw. berücksichtigt, damit man die Wärme abgeleitet bekommt...

Damit werden die Finnen oben aber relativ sinnfrei, es sei denn, Sie schaffen durch den relativ hohen Durchmesser der Scheibe, das genug Teilchen stoßen und damit Wärme transportieren...

Du hast einen Abstand im µm Bereich zwischen einer stehenden und einer mit mehreren 1000 U/min drehenden Scheibe. So große Scherkräfte und Verwirbelungen dürften Konduktion belanglos werden lassen - und direkt an den Lamellen wirst du sie nicht hinbekommen.

Also ein größerer Durchmesser wird vermutlich mehr bringen als oben mehr Finnen. Auch mal interessant :D

Man könnte es mit ringförmigen, ineinander greifenden Strukturen auf den Platten versuchen. Steigert zwar die Anforderungen an die Fertigungspräzision enorm - aber auch die zur Verfügung stehende Oberfläche.

und wenn man das ding auf einem flüssigmetallfilm schwimmen lässt?

Ähm dir ist schon klar, dass die Gravitation VERDAMMT schwach ist :ugly: Das ist ne langreichweitige Kraft. Deswegen reichen ja schon sehr kleine Magnete, um etwas hoch zu heben, sofern man halt mal dran ist...

ist aber schon ein Unterschied, ne Münze mit nem Magneten anzuheben, oder einen 500 gramm schweren, geformten Alluminium Block mit einer Genauigkeit von weit unter einem mm auf Bahn zu halten...

Schon normale Lüfter haben da so ihre Problemchen, und da ist die bewegte Masse weit niedriger...

Also sowohl mit als auch ohne Motor kommts mir noch recht laut vor.
Ansonsten hätte ich wohl angst das sich der block irgendwann mal löst und durch mein gehäuse fräst :ugly:

und wenn man das ding auf einem flüssigmetallfilm schwimmen lässt?

Hat man das Problem, dass Flüssigmetall dauerhaft an Ort und Stelle zu halten und man ist sehr eingeschränkt, was die Materialwahl angeht. Reibung könnte auch ein Themen werden.

ist aber schon ein Unterschied, ne Münze mit nem Magneten anzuheben, oder einen 500 gramm schweren, geformten Alluminium Block mit einer Genauigkeit von weit unter einem mm auf Bahn zu halten...

Schon normale Lüfter haben da so ihre Problemchen, und da ist die bewegte Masse weit niedriger...

Die Magnete müssen den Rotor nur halten. Die Führung übernimmt das Luftpolster.

Also sowohl mit als auch ohne Motor kommts mir noch recht laut vor.
Ansonsten hätte ich wohl angst das sich der block irgendwann mal löst und durch mein gehäuse fräst :ugly:

Warum ist da niemand auf die Idee gekommen, den kompletten Rechner inclusive verbauten Grafikkarten mit ung. 1,2k U/Min um sich selbst rotieren zu lassen :ugly:

Aluminium-> Magnet... merkste was? ;)

Aluminium-> Magnet... merkste was? ;)
Als hätte ein NE-Metall schon mal jemanden aufgehalten ;) Kloppen wir einfach ne mikrometer-"dicke" Schicht Kupfer unten dran und schon schwebt der Shit! Aber dann bitte mit Führung, sonst wird ein UFO draus: *PFFFFFFFFFFFFFFIIIIIIIIIIIIIIUUUUU* :D

Warum ist da niemand auf die Idee gekommen, den kompletten Rechner inclusive verbauten Grafikkarten mit ung. 1,2k U/Min um sich selbst rotieren zu lassen :ugly:
Triff mal bei 1.200U/min den Slot vom BluRay-Laufwerk :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So würde der Kühler aber - zumindest in Deutschland - nie eine TÜV-Zulassung kriegen - die Verletzungsgefahr wäre einfach zu hoch.
Es müßte eine Art Käfig herumgebaut werden.
Dann könnte es aber sein das die Lautstärke steigt.

Zurück