Samsung ssd 830 zu langsam

Wenn ich total entnervt bin und mir doch überlege eine neues MOBO zu kaufen, welches würdet ihr emfpehlen. Den Prozessor den ich habe seht ihr ja unten.
Was wäre den zukunftsfähig? Aktuell sind ja ne Reihe MOBOs in der PCGH 10/12

ja leider.

damals wie ich den PC gekauft hab, dachte ich noch nicht ans Zocken bzw. habs ausgeschlossen. aber dann hab ich doch Blut geleckt. Naja und da wars zu spät.
Aber in der Folge hab ich ne Menge gelernt. Z. b. den Umbau hab ich ganz gut hinbekommen (meiner Meinung nach).

Vielleicht wär jetzt doch ein anderes Board gut. Später könnt ich mir ja immer noch einen Proz. mit K kaufen. Jetzt reicht ja mein I72600 ja locker noch

Wieso willst Du das Board tauschen? Nur wegen des AS SSD Benchmarks? Das wäre etwas :banane: :ugly:

Der i7-2600 reicht gut für die nächsten paar Jahre aus, und dann reißt auch ein übertakteter i7-2600K nicht mehr viel, bis dahin gibt es neue Sockel und viel schnellere CPU's. Ein Wechsel des Boards macht also überhaupt keinen Sinn.

so jetzt hab ich RST nochmal ohne die anderen LW installiert. schaut komisch aus weil er kein LW mehr anzeigt hier ist das Hardcopy:

Anhänge

• Grafik wegen RST.png
    Grafik wegen RST.png
    174,9 KB · Aufrufe: 141
Naja ich dachte halt, dass ich dann die SSD besser nutzen kann.
Ich dachte an eins mit z77 Chipsatz (P8Z77 oder was von asrock was nicht so teuer ist)

Du kannst das Board schon behalten, so groß ist der Unterschied nicht. Es macht am meisten Sinn eine SSD für das Betriebssystem zu nutzen und da braucht man eher die Leistung für viele kleine Dateien. Ich hatte mich am Anfang schon gewundert wieso du ein H61 mit SATA III Anschlüssen hast, die haben normalerweise eben nur SATA II. Die Lösung über den zusätzlichen Controller ist meist etwas langsamer. Wenn du trotz neuester Treiber auch für den Controller nicht zufrieden bist, könntest du den SATA II Port vom Chipsatz von Intel nehmen. ;) Extra ein neues Board lohnt sich nach meiner Meinung genausowenig wie eine Ivy-Bridge K-CPU. Dein i7-2600 sollte noch lange Zeit ausreichend Leistung liefern, außerdem werden die Ivys heisser... ;)
Das SSD-Caching vom Z68 und Z77 Chipsatz (Unterschied ist hier u.a. nur die unterschiedliche Umsetzung von USB 3.0) bezieht sich nur auf diesen speziellen Einsatz von SSDs. Da nutzt du diesen Speicher garnicht direkt, andere Programme dürfen nur dorthin auslagern. :)
Wenn es doch unbedingt ein neues Board sein soll:
http://geizhals.de/759463

Zuletzt bearbeitet:
Hier reden alle davon, dass du die SSD an den ersten SATA-Anschluss deines Boards klemmen sollst. Dieser wird vom Intel-Chip bereitgestellt. Und auch nur dann bringt es etwas, den IRST zu installieren, da der Treiber für Intel-Chipsätze gedacht ist.

Ist völlig egal, ob Du die SSD am Intel SATA2 oder ASMedia SATA3 Anschluss anschließt. Da merkt man keinen Unterschied.

Ist völlig egal, ob Du die SSD am Intel SATA2 oder ASMedia SATA3 Anschluss anschließt. Da merkt man keinen Unterschied.

Stimmt natürlich. Wenn man den IRST installiert, sollte da auch was dranhängen. :ugly: Wobei die SSD vermutlich - laut Bench - am Intel-Sata-Port langsamer sein wird. In der Praxis ist das aber nicht zu merken.

Edith sagt: Wieso eigentlich ein offizielles ASUS BIOS flashen für ein OEM-Board. Das könnte auch die Fehlermeldung bei der Installation erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man mal ausprobieren, ich denke, dass der Score in etwa gleich hoch ist. Beim sequentiellen Schreiben ist der ASMedia Controller etwas schneller, aber der 4K-64Thrd Wert wird im Benchmark überdurchschnittlich hoch bewertet, und da liegt der SATA2 Anschluss vermutlich etwas vorne, weil die Latenzen des Controllers wegfallen :ka:

Von früheren Threads weiß ich, dass am nativen SATA II der Score (wenn man sich aus dem was machen möchte) höher ist als bei irgendwelchen SATA 3 über Marvell oder AsMedia.

Du hast mehrere SATA Anschlüsse die sind alle nebereinander und wahrscheinlich farblich gekennzeichnet sind. Einfach mal ins Handbuch gucken welche Farbe welchem Controller zugehörig ist und dann an Intel anschliessen.

Wie aber schon gesagt sind davon keine Wunder zu erwarten. Der Score ist etwas höher, weil die 4K Datenrate höher gewichtet ist in dem Benchmark. Gefühlt kommt es auf das selbe raus. Selbst zwischen SATA I und SATA III nativ merkst du fast keinen Unterschied.

Zurück