Samsung ssd 830 zu langsam

Vielleicht nochmal 200 Punkte oder so (Steigerung von 500 auf 700). Ich hatte mit meiner etwas schnelleren Corsair Performance Pro SSD, Core i5 2500K Prozessor und SATA III Anschluss von Intel über P67 Chipsatz so um die 870 Punkte.

Erinnerung:
Deine SATA III Anschlüsse (auch SATA 6G genannt) werden über einen zusätzlichen Chip auf dem Mainboard realisiert, da dein H61 Chipsatz vom Mainboard an sich keine SATA III Anschlüsse bereitstellen kann.
Der Intel RST Treiber bezieht sich nur auf die SATA II Anschlüsse direkt vom Chipsatz, deshalb tauchte da deine SSD auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
So, PC läuft jetzt endlich.
Die neue version von Acronis True Image kennt auch die SSD und die Backups bzw. auch die Wiederherstellung der kompletten SSD funktionieren jetzt.
Mit den Sata Anschlüssen hab ich jetzt nicht mehr rumgemacht, nachdem ich da eh nicht viel erreiche.

E N D L I C H läufts (nach 4 oder 5 Installationen) ÄCHZ (immer wieder hat was nicht hingehauen)

@belle: ich müßte die SSD dann an den 3G = Sata II anschließen????

Jetzt hab ich die Kiste doch nochmal eingeschaltet.

Also das mit Sata II bringt nix. Im Gegenteil ist noch weniger:

Der bessere Wert ist SATA III und der schlechte ist SATA II (ich habs an irgend einem angesteckt (2 Anschlüsse sind durch die Graka verdeckt)..

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 SATA III  03.09.2012 19-21-25.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 SATA III 03.09.2012 19-21-25.png
    39,3 KB · Aufrufe: 151
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 SATA II 03.09.2012 22-18-25.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 SATA II 03.09.2012 22-18-25.png
    39,1 KB · Aufrufe: 129
Naja mal schaun, vielleicht gibts vom Weihnachtsgeld ein neues Mainboard. Dann hab ich ne Ruhe. Muß ja kein HighEnd für 300 € sein ;-)

Der Score ist mir eigentlich wurscht.

Ich hab auf die Lesegeschwindigkeit geschaut. Weil auf dem PCGH-Video von Herrn Spille werden da über 500 MB ausgeworfen und ich hab nur rd. 370 MB seufz ;-)

Ich hab auf die Lesegeschwindigkeit geschaut. Weil auf dem PCGH-Video von Herrn Spille werden da über 500 MB ausgeworfen und ich hab nur rd. 370 MB seufz ;-)

Ach... für den Fall dass doch ein neues MB angeschafft wird: da kann ich ja den alten Kühler und den Speicher (siehe Signatur) weiter verwenden?
Eine neue CPU würde ich ja nie anschaffen. Der I7 2600 ist ja noch sehr gut dabei. OK höhertakten geht nicht aber egal

Von den 370 oder 500 MB hast du im Alltag sowieso nix, da du ja keine Zweite SSD hast von der du so schnell lesen kannst das du auf die andere mit der Geschwindigkeit wieder draufschreibst und das gilt auch nur für den Fall das du eine dicke Gigabyte große Datei kopierst. Der Fall tritt beim installieren und laden von Programmen nie auf, was dem Alltag eher entspricht.

Hallo Leute

Ich bin neu in dem Forum und ich dachte das ich hier mal nachfrage unter dem Thread ob jemand schon Erfahrungen mit meiner Sache gesammelt hat.

Also ich habe wie in der Signatur von mir zu sehen folgende Ausstattung und muß zu den SSD's noch sagen das die zur Zeit über den Adaptec 6405E laufen. Hier habe ich dann mit jeweils 2 SSD's ein Raid 0 Verbund gemacht auf denen einmal das OS drauf ist und einmal nur die Spiele auf dem zweiten Raid.
Nun zu meiner Frage bevor ich es selber testen muss und dafür mein System "fast" umschubsen.

Ich würde gerne wissen, ob der Zugriff bei meinem Mainboard über den onboard Controller besser wäre, im Gegensatz zu dem über PCI-E laufendem Adaptec. Je nachdem würde ich dann nämlich bei gehen und ein Raid 0 über dem onboard Intel Controller laufen lassen und das andere Raid dann nur noch über den Adaptec. Die 1 TB Platten sind nicht so wichtig , das sie eh "nur" ein gespiegeltes Datengrab darstellen und die andere 1 TB Platte ist meine Acronis Secure Zone.
Den Controller hatte ich bis vor kurzem noch im Raid 10 laufen mit den SSD's und habe sie dann umkonfiguriert. Nur hatte ich bissher keine Zeit nochmal das ganze zu testen, da ich ja meine spiele Platten dafür mal eben löschen müsste...
Könnte mir jemand da weiterhelfen?

Also nach der großen Beschreibung nochmal kurz : Ist das Raid 0 der SSD's besser auf dem onboard Intel oder auf dem Adaptec aufgehoben von der Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück