Samsung SSD 830 schlecjhte Werte?

Yannick86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir auch diese Festplatte gekauft, weil meine alte HDD immer langsamer wurde.
Nur leider merke ich keine Geschwindigkeitsverbesserung bei dem neu aufgesetzten System. Ich glaube die Werte sind auch nicht besonders gut.

Notebook: Toshiba P300-1BN mit Vista

ist mit Win7 so ein großer Leistungszuwachs zu erwarten? Ich betreibe die Platte an einem SATA2 Anschluss.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 665
Danke für die schnelle Antwort.

also auch die 4K Werte sind ok? Ich hab jetzt einige Stunden in den Foren gesucht und habe weitaus bessere Werte an SATA2 Anschlüssen gefunden.
Oder bremst hier auch schon der Laptop aus?

Einige Werte von Win hab ich schon angepasst. Werde mir dann noch die Anleitung hier durchlesen.

Joah, die 4K könnten besser sein, aber im Großen und Ganzen passt das so. Dass der Lappi bremst glaube ich nicht. Optimier mal noch ein bisschen. Bist nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit? Ist eigentlich wurst, was Benches sagen ^^

Du merkst keinen Geschwindigkeitschub? Das Teil MUSS schneller booten und auch das alltägliche Arbeiten müssen flott gehen und die Programme sehr viel schneller öffnen, außerdem hast du am Anfang wenn du dein System einschaltest keine hängen mehr und man muss nur noch wenige Sekunden warten bis alles perfekt bereit ist.

Wenn du davon nichts merkst ist was faul, allerdings kann ich das nur schwer glauben da die Werte an einem Sata 2 Port in Ordnung sind. Ich mach mit der Crucial m4 auch nur ungefähr deine Werte beim Lesen und schreiben ist sie sowieso viel langsamer. Aber ich merke es extrem überall.

Du merkst keinen Geschwindigkeitschub? Das Teil MUSS schneller booten und auch das alltägliche Arbeiten müssen flott gehen und die Programme sehr viel schneller öffnen, außerdem hast du am Anfang wenn du dein System einschaltest keine hängen mehr und man muss nur noch wenige Sekunden warten bis alles perfekt bereit ist.

Wenn du davon nichts merkst ist was faul, allerdings kann ich das nur schwer glauben da die Werte an einem Sata 2 Port in Ordnung sind. Ich mach mit der Crucial m4 auch nur ungefähr deine Werte beim Lesen und schreiben ist sie sowieso viel langsamer. Aber ich merke es extrem überall.

Mach mal ein AS SSD Bench und stell den hier rein. Ich denke deine 4K Lese Werte sind trotzdem höher. 11MB/s ist schon etwas niedrig unter optimalen Bedingungen schaft die 830 so 20-21. An SATA II habe ich mal 18 MB/s hier irgendwo gesehen. 11MB/s ist aber trotzdem mehr als 10x schneller als eine Festplatte.

AW: Samsung SSD 830 schlechte Werte?

Also im Ernst, wenn ich mein System neu aufgesetzt habe war meine alte HDD beim Bootvorgang sogar etwas schneller. Aber nach einigen Wochen unerträglich langsam.
Dass, das System am Anfang schneller bereit ist merke ich aufjedenfall. Beim booten jedoch nicht

AW: Samsung SSD 830 schlechte Werte?

mit ssd booten ssd-systeme im allgemeinen etwas langsamer/vergleichbar schnell als/wie hdd-systeme (das liegt an der langsameren erkennung der ssd durch das mainboard), aber danach geht die post ab :D

hbf

Das es pauschal langsamer ist würde ich nicht sagen. Bei Notebooks ist das Vorgeplänekl vor dem Boot eigentlich recht kurz, weil das Bios schon auf die Hardware zugeschnitten ist. Meins dauert ungefähr 1-2 Sekunden, dann nochmal ca. 8 bis ich auf dem fertigem Desktop bin mit dem eigentlichem Boot.

Also hab jetzt alle wichtigen Anpassungen vorgenommen. Das Gesamtergebnis wurde eher noch etwas schlechter.
Gibt es auch von dem AHCI Treiber neuere Versionen?
Also ab dem Zeitpunkt wenn ich den Laptop einschalte, dauert es 1min 19sek. bis Windows alles geladen hat.
(Im Autostart sind nur Kaserpersky, ATI Treiber und das Samsung SSD Tool)

Bei dem Laptop kann ich aber auch nur den Kaufzustand über die Recovery CD wiederherstellen. Da installiert der unnötig viel Software mit, vielleicht hängt da auch noch einiges davon auf der Platte?

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte mit der M4 64 GB an Sata2. Aber ich muss schon sagen seit ich die SSD habe merke ich es extrem: Schneller Boot, keine Lags mehr oder zwischen laden usw. :D

Versuch die SSD mal an einem anderen PC, dann kannst du ausschließen dass sie es ist.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 27.04.2012 13-45-30.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 27.04.2012 13-45-30.png
    38,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab jetzt Windows 7 auf dem PC
aber die Werte fangen jetzt noch an zu spinnen...
aber es läuft merklich besser :)

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    105 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen ob die Werte gut sind? kein Plan davon

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  01.05.2012 16-11-10.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 01.05.2012 16-11-10.png
    39,3 KB · Aufrufe: 157
@dolceman: bitte bei deinem computer im bios ahci aktivieren. für eine anleitung "ahci nachträglich aktivieren windows 7" googlen (erster eintrag). dann erneut benchmarken

hbf

aber wie gesagt, unbedingt ahci im bios aktivieren!!!

edit: hab im ranglisten-thread gerade gesehen, dass du's offenbar gemacht hast :daumen:

Zurück