SAMSUNG SH-S203D spielt keine PCGH/Video-DVD mehr ab?

G

Gast XXXX

Guest
Ich habe vor kurzem, als ich ein Live-Linux von der PCGH-DVD nutzen wollte, festgestellt das mein DVD-Brenner diese nicht mehr annimmt. :ugly:

Gut … dachte ich mach ein Fimware-Update, also fix von SB00 auf SB01 (das Aktuellste) gewechselt, war nach zwei Anläufen auch auf dem Brenner. :daumen:

Mein Problem ist aber dadurch nicht behoben worden! Das Laufwerk spielt keine PCGH-DVD und keine Video-DVD's mehr ab, aber sämtliche Game-DVD's nimmt es ohne Probleme?!

Was kann das sein?

Ich würde da fast sagen das Ding kneift langsam den A**** zu. Ich habe mit Samsung in dem Bereich eher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Kumpel stöhnt auch nur noch rum das sein Laufwerk ein Eigenleben führt.

Naja was heißt langsam, wie kann es sein das Videos nicht laufen und Daten genommen werden, aber nur in Game Form und nicht von der PCGH-DVD? Schon sehr seltsam! :what:

Wie äussert sich das? Zuckt es nicht einmal? Laufwerke unterscheiden durchaus zwischen Video- und Daten-DVD, deshalb ist unterschiedliches Verhalten schon möglich.

Ja das Laufwerke das unterscheiden können ist mir bewußt. :D

Aber wie so zwischen PCGH- und Game-Daten? :ugly:

Zu wie äußert sich das: Lesekopf versucht zu lesen -> kurzer Hochdrehversuch -> Lesekopf versucht zu lesen , und das in einer Dauerschleife. Bei Games ganz normal wie immer!

Nah ja... das Ding hat eben eine Macke bei DVD-Videos. Sobald du die DVD als Video-DVD ansprichst, geht das Laufwerk in Video-Modus und schaut nach CSS und Regionalcode. Das hat die PCGH-DVD nicht, zumindest kein CSS, aber das weiß das Laufwerk ja erst, wenn es nachgesehen hat. Irgendwo dabei schmeißt es sich weg. Spaßeshalber würde ich ja mal so einen Filtertreiber vor das Laufwerk setzten, nur um zu schauen, ob sich dadurch was ändert. Wie von diesem Programm, das diese Firma anbietet, die früher das bekannte CD-Kopierprogramm verkauft hat.

So es scheint echt nur an dieser komischen "Prüfung" zu liegen, denn selbstgebrannte Video-DVD's liest das Laufwerk. (hab zum Testen mal fix eins gebrannt)

Aber warum es die Daten-DVD von PCGH nicht liest, ist mir immer noch unerklärlich, denn wie du schon sagst gibt es da kein Regionalcode oder CSS! :ugly:

Das Problem könnten DL DVD´s sein, das der Laser nicht mehr genug Power hat um durch die halbdurchlässige Schicht sauber zu lesen

Aber warum es die Daten-DVD von PCGH nicht liest, ist mir immer noch unerklärlich, denn wie du schon sagst gibt es da kein Regionalcode oder CSS! :ugly:

Aber er prüft darauf. Daran wirds wohl liegen. UNd es ist ja eigentlich eine Video-DVD (mit Zusatzordnern), keine reine Daten-DVD. Selbstgebrannte V-DVDs haben kein CSS, dafür braucht man spezielle Authoring-Rohlinge, zumindest bei DVD-R, wenn ich mich recht erinnere.

Vielleicht wirds mal Zeit für eine behutsame Laserlinsenreinigung.

@ Dr Bakterius

Guter Einwand, hab gerade mal die BF:BC2 DVD getestet, die liest er auch nicht! :daumen:

Hm entweder Laser-Power ist mittlerweile zu schwach, oder die Linse ist einfach nur "verdreckt"? (bin Raucher)

Mal sehen ob ein mit Glasreiniger getränkter Q-tips die Lösung sein kann. :D

Nö, dann müßtest du auch die Unterseite der Linse putzen, viel Spass beim Puzzeln. Ich würde den um Mitternacht vergraben:D

Die modernen Glasreiniger sind nicht das Problem eher die Fusseln vom Wattestäbchen oder wenn die zu hart sind die Kratzer die dadurch entstehen. Aber meine Erfahrungen mit Putzorgien waren eher negativ

@ Doc

Meinst vergraben … neee … ich hoffe das ich bis Mitternacht fertig bin mit dem Puzzle, denn puzzeln macht Spaß! :D

@ Octo

Hör auf … ich putze meine Plastik-Linsen-Brille mit Glasreiniger, das Einzige was passieren könnte das der Q-tips mir Kratzer in die Linse schmeißt. Was ich bezweifel.

na, dann ist ja gut. Grundsätzlich raten die üblichen tippgeber aber davon ab. Da soll man immer dest. H20 benutzen, irgendwie mit einem Tropfen Spüli auf 10 Liter oder so. ;) Aber ich oute mich, ich habe auch schon Glasreiniger benutzt.

Zurück