Samsung S22B300B fährt native Auflösung nicht

silence12121

Schraubenverwechsler(in)
Samsung S22B300B fährt native Auflösung nicht

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand eine Anwort auf ein riesen Fragezeichen geben.

Wir haben uns vor 2 Monaten einen neuen PC und oben genannten Monitor gekauft. Erst hatten wir gar kein Bild über DVI, und haben den Monitor über VGA betrieben. Ich weiß, für die Auflösung nicht geeignet, weswegen ich mich jetzt nochmal an die Lösungsuche gemacht habe.

Grafikkarte: AMD Radeon HD6670, welche die Auflösung von 1980x1080 ohne weiteres schaffen sollte, weswegen ich das Problem beim Monitor sehe.
Treiber habe ich mehrmals entfernt, wieder raufgespielt, vom von der GK und dem Monitor, hab mir nebenbei noch ein paar Sachen zerschossen, was zur Folge hatte, dass wir nun ein jungfäuliches Win-7, 64-Bit System haben.

Also, nach Stunden der Verzweiflung haben wir es geschafft, über den DVI-Anschluss ein Bild zubekommen. Das ging erst über Monitor dublizieren (hatten nen 2.ten am VGA hängen), Auflösung für den Samsung anpassen usw. Ein ganz schönes gespiele, sag ich euch.

Allerdings ist die höchste Auflösung 1600x900. Alles was drüber ist, wird schlicht weg nicht angezeigt, wobei in der Anzeigeneinstellungen als empfohlene die 1980x1080 steht. Niedrigere Auflösungen werden ohne Probleme angezeigt. Allerdings kommt das Bild auch erst mit Windows. Bios oder Bootmenü wird mir auch nicht angezeigt (war über VGA möglich).

Ich hab schon überlegt, ob der Monitor ein Firmwareupdate gebrauchen könnte, aber kann da keins finden. Obwohl ich zwischenzeitlich auch schon das Fenster als Option angesehen hatte ;-) .

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich versteh es nämlich nicht, auch wenn ich froh bin endlich über DVI ein Bild zu haben.

Lieben Gruß
silence

AW: Samsung S22B300B fährt native Auflösung nicht

Der Monitor müßte ja eine Auswahl bieten für den Eingang ( DVI / VGA ), eine Autoerkennung bzw eine Sourcetaste. Selbst mit VGA hatte ich bisher nie Probleme die native Auflösung zu erreichen.

AW: Samsung S22B300B fährt native Auflösung nicht

Überprüfe bitte mal die Bildwiederholrate, die eingestellt ist.

Die native Auflösung wird nur bei einer bestimmten begrenzen Wiederholrate erreicht, beispielsweise 1920x1080@60Hz. Wenn du nun warum auch immer im Grafiktreiber beispielsweise 75Hz eingestellt hast wird entweder gar kein Bild dargestellt oder der TFT wechselt automatisch auf die größtmögliche Auflösung, bei der er 75Hz darstellen kann, beispielsweise 1600x900.

Zum Problem mit DVI: Es sollte eigentlich keine Probleme geben, wenn an der Grafikkarte nur der DVI Anschluss belegt wird (falls mehrere da sind den wählen, der näher zum Mainboard liegt, das ist DVI-1 in dem Falle) und auch am Bildschirm nur dieses Kabel angeschlossen wird - der Samsung sollte automatisch die Quelle erkennen (und eigentlich sollte auch der Grafiktreiber automatisch die native Auflösung und Bildwiderholrate erkennen :huh:)

Die volle Auflösung konnte ich mit vga auch ansteuern, ich hatte leider nur eine leichte Verzerrung um Symbole etc. Daher haben wir noch mal versucht den DVI anzusteuern.

Die automatische Erkennung im Monitor hat in sofern wohl funktioniert, dass er sich von der GK die volle auflösung geholt hat, was zur Folge hatte, dass der Monitor den Desktop immer nur extrem kurz und stark verzerrt angezeigt hat. Aber ansonsten nichts. Ich guck noch mal bei der Wiederholrate, und meld mich dann nochmal.

Danke schön!!

Also, ich habs gerade ausprobiert, und versucht die Bildwiederholrate entsprechend einzustellen.
Aktuell ist 1600x900 bei 60Hz, ändere ich auf 50Hz wird nichts mehr angezeigt. Ändere ich die Auflösung auf 1920x1080, egal ob 60 / 50 oder 59 Hz (wird mir auch angeboten) wird mir nichts mehr angezeigt. 75Hz kann ich bei den hohen Auflösungen sowie so nicht einstellen, das geht nur bis 1024x768.

Mal so nebenbei, ich hab im Monitor-Menü bei den Informationen die Vorgabe für optimale Einstellungen gefunden: 1920x1080 bei 60Hz. Toller Witz, nich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück