Samsung Odyssey G7 im Test: Überragend schnelles VA-Panel

An sich gibt es LFC technisch nicht (mehr). Jeder Monitor aktualisiert das Bild bei VRR mit nativer Aktualisierungszeit und wartet dann auf das nächste Bild. Immer, also auch über einer angeblichen unteren Grenze.
Nur dass er ab einer bestimmten Grenze ein vielfaches ausgibt, zB 80fps und 240Hz anstatt 80fps und 80Hz.
Ist nun mal so, dass das gleiche Bild dann mehrmals neu aufgebaut wird.
 
Der 32 Zöller soll zu Problemen neigen was Flickern angeht in Spielen

Aha ? Kann ich mir schon vorstellen, bei "Kompatibel".
Hatte jedefalls früher dazu schon mal was bei ähnlicher (hohen) VRR Range gelesen.

Jeder Monitor aktualisiert das Bild bei VRR mit nativer Aktualisierungszeit und wartet dann auf das nächste Bild. Immer, also auch über einer angeblichen unteren Grenze.

Und die 80-240Hz Variable Refresh Rate Range auf der Nvidia-Seite sind somit falsch ?
Was macht diese Angabe denn dann für einen Sinn ?
 
Nur dass er ab einer bestimmten Grenze ein vielfaches ausgibt, zB 80fps und 240Hz anstatt 80fps und 80Hz.
Ist nun mal so, dass das gleiche Bild dann mehrmals neu aufgebaut wird.
Eben nicht. Habe das mal mit einer Highspeed-Kamera bei paar Stichproben gecheckt und das war nicht der Fall. Entweder ist dieser Mehrmals-Refresh nur bei alten Modellen vorgekommen oder war generell ein Mythos.

Und die 80-240Hz Variable Refresh Rate Range auf der Nvidia-Seite sind somit falsch ?
Was macht diese Angabe denn dann für einen Sinn ?
1. Offensichtlich.
2. Keine Ahnung.
 
Interessant.
Nvidia hat also keine Ahnung von G-Sync. ;)

Okey ? :D

edit: Komisch, dass das bei mir so gut funktioniert.
Also "das echte". ;)
 
Eben nicht. Habe das mal mit einer Highspeed-Kamera bei paar Stichproben gecheckt und das war nicht der Fall. Entweder ist dieser Mehrmals-Refresh nur bei alten Modellen vorgekommen oder war generell ein Mythos.


1. Offensichtlich.
2. Keine Ahnung.

was hast du denn benutz um das zu freesync zu testen? nvidias pendel Demo? ich seh hier durchaus bei unter 35hz so n leichtes geruckel in der Pendel Demo..
hat mich bis dato aber beim spielen noch nicht gestört weil keines meiner games soweit runter geht.. weder geflacker noch sonst irgentwas ist auf meinem Monitor zu sehen..
kann auch sein das dass ganze mit der neuesten firmware bereits gelöst ist.. als ich es testete war ich noch irgentwo auf der ersten firmwareversion und mittlerweile bin ich auf 1007.1
 
Interessant.
Nvidia hat also keine Ahnung von G-Sync. ;)

Okey ? :D
Evtl. heißt das auch nur, dass - laut Nvidia - G-Sync in der Spanne fehlerfrei funktioniert. Oder vielleicht schreibt das dort der gleiche Praktikant vom Hersteller ab, der auch die Daten bei Geizhals ausfüllt. :ka: Was weiß denn ich :P

was hast du denn benutz um das zu freesync zu testen? nvidias pendel Demo? ich seh hier durchaus bei unter 35hz so n leichtes geruckel in der Pendel Demo..
hat mich bis dato aber beim spielen noch nicht gestört weil keines meiner games soweit runter geht.. weder geflacker noch sonst irgentwas ist auf meinem Monitor zu sehen..
kann auch sein das dass ganze mit der neuesten firmware bereits gelöst ist.. als ich es testete war ich noch irgentwo auf der ersten firmwareversion und mittlerweile bin ich auf 1007.1
Steht im Artikel: Pendel und zwei Spiele und klopfe immer 1-maxHz ab - bzw. beim Pendel nur bis 30, da dass ja nicht weiter runter geht.

Naja, siehst du "nur" Ruckeln, was immer auftritt bei niedrigen Fps, oder wirkliche Risse? Mal zusätzlich Vsync an/aus gemacht?
 
Aha ? Kann ich mir schon vorstellen, bei "Kompatibel".
Hatte jedefalls früher dazu schon mal was bei ähnlicher (hohen) VRR Range gelesen.



Und die 80-240Hz Variable Refresh Rate Range auf der Nvidia-Seite sind somit falsch ?
Was macht diese Angabe denn dann für einen Sinn ?
Evtl. heißt das auch nur, dass - laut Nvidia - G-Sync in der Spanne fehlerfrei funktioniert. Oder vielleicht schreibt das dort der gleiche Praktikant vom Hersteller ab, der auch die Daten bei Geizhals ausfüllt. :ka: Was weiß denn ich :P


Steht im Artikel: Pendel und zwei Spiele und klopfe immer 1-maxHz ab - bzw. beim Pendel nur bis 30, da dass ja nicht weiter runter geht.

Naja, siehst du "nur" Ruckeln, was immer auftritt bei niedrigen Fps, oder wirkliche Risse? Mal zusätzlich Vsync an/aus gemacht?

du kannst unten links die FPS range eingeben in der Pendel Demo
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

so sieht das bei mir aus zwischen 20 und 30 fps aus.. gsync an (fullscreen + Borderless)
 
bei mir steht im Radeon Treiber unter Einstellungen/Anzeige/Anzeigespezifikationen AMD Freesync Refresh Rate - 80 to 240 Hz reportet by display, davon abgesehen hat es bei mir beim Gaming bei unter 80 Fps bisher noch nicht sichtbar geruckelt, habe auch die 27er Version

Ich betreibe den Monitor mit einer 1080TI die diese Bildkomprimierung (DSC) noch nicht beherrscht.
bis 144HZ ist der Monitor in der Lage 10 Bit darzustellen.. darüber gibt es nur 8bit + FRC
wer also 240hz 10bit möchte muss zwingend eine Nvidia 2000er Karte haben.
mit ner 5700xt haste auch 240Hz und 10 Bit...

Das nicht, jetzt weisst du aber woran es liegt.

Ja, leider
ich hoffe das wird noch irgendwie gefixt, ansonsten wie erwähnt, kann ich den Monitor nur Empfehlen.
 
bei mir steht im Radeon Treiber unter Einstellungen/Anzeige/Anzeigespezifikationen AMD Freesync Refresh Rate - 80 to 240 Hz reportet by display, davon abgesehen hat es bei mir beim Gaming bei unter 80 Fps bisher noch nicht sichtbar geruckelt, habe auch die 27er Version


mit ner 5700xt haste auch 240Hz und 10 Bit...

Ja, leider
ich hoffe das wird noch irgendwie gefixt, ansonsten wie erwähnt, kann ich den Monitor nur Empfehlen.
wie gesagt.. das geht wohl erst mit den neuen nvidia und ATI karten.. mit 240hz 10bit
aber ich seh keinen unterschied zwischen 8bit+dithering auf 240hz und 10bit 144hz was die farben angeht

du kannst den wert mit CRU aber manuel nach unten anpassen.. mein monitor macht problemlos 48-240hz mit..
sichtbar ruckeln tuts eigentlich nur in der pendeldemo unter 30hz bei mir ansonsten merk ich davon auch nix
 
du kannst den wert mit CRU aber manuel nach unten anpassen.. mein monitor macht problemlos 48-240hz mit..
sichtbar ruckeln tuts eigentlich nur in der pendeldemo unter 30hz bei mir ansonsten merk ich davon auch nix
Nochmal die Frage: RUCKELTS nur oder siehst du auch BILDRISSE (Tearing)? Weil ruckeln tut's immer bei niedrigen Fps und G-Sync hilft nur gegen Risse.
 
Nochmal die Frage: RUCKELTS nur oder siehst du auch BILDRISSE (Tearing)? Weil ruckeln tut's immer bei niedrigen Fps und G-Sync hilft nur gegen Risse.
nö nur ruckeln.. ansonsten ist alles gut und ich bin hoch zufrieden mit dem monitor

aber wie gesagt für 240hz/10bit braucht es ne grafikkarte mit DSC support.. ansonsten gibts nur 8+dithering
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Habe das mal mit einer Highspeed-Kamera bei paar Stichproben gecheckt und das war nicht der Fall. Entweder ist dieser Mehrmals-Refresh nur bei alten Modellen vorgekommen oder war generell ein Mythos.

Wenn der Refresh weit innerhalb der maximalen Haltezeit der Kondensatoren liegt, dann wird er mit einer Kamera kaum zu beobachten sein – es wird Bild A gegen Bild A ausgetauscht. Bei einem Monitor, der alle 4 ms den Bildinhalt ändern kann, bei dem aber schon die Flüssigkristalle 1-3 ms brauchen, um auf eine durch Overdrive noch verstärkte Spannungsänderung zu reagieren, würde ich mich nicht wundern, wenn die Helligkeitsschwankungen bei einem Refresh mit dem gleichen Bildinhalt nach 8 ms so klein sind, dass insbesondere die meist eher mäßige Bildqualität von Highspeed-Aufnahmen das nicht mehr wiedergibt. Um den Refresh nachzuweisen müsstest du dich also zwischen Grafikkarte und Scaler (bei "echtem Gsync" sogar zwichen Scaler und Panel) klemmen. Sollte es Samsung umgekehrt geschafft haben, ein LCD zu bauen, dass innerhalb von deutlich weniger als einer Millisekunde die Zellen neu anstellen, diese aber bei Bedarf auf 40-1.000 ms (kein LFC selbst bei 1 fps?) ohne Refresh konstant leuchten lassen kann, wäre ich sehr beeindruckt. (Auch wenn es dem Anwender rein gar nichts bringt, wenn man ohnehin keinen Unterschied sehen kann.)
 
Mhm die Synch-Range wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, aber ein VA ohne Ghosting ist schon mal genau der Schritt in die richtige Richtung. I like. HDR finde ich schon am TV immer lästig einzustellen, aber optisch ganz hübsch, wenn es die Farben nicht glühen lässt. Wenn HDR1000 mal im normalen Preisbereich angekommen ist, vielleicht einen Blick wieder wert.
 
Torsten, ich zeig dir am Montag mal das Video der Highspeed-Cam. Und bei genug großem öffentlichen Interesse auch allen anderen.
Das wäre mal interessant und würde ja bedeuten, dass LFC nicht existent wäre.
Ich nehme mal an, du hast mit verschieden Karten, Monitoren und Treibern getestet?
 
Nur zwei Monitore. Da hab ich bei jedem Frame jeweils nur ein Refresh gesehen. Ist klar kein Beweis, aber zumindest ein Indiz. Da das für die Praxis selbst egal ist, habe ich da auch noch nicht weitergeforscht.
 
VA= Freesync Flickering. Solange die das nicht fixen ist VA keine Option. Da hab ich lieber etwas Backlight Bleeding.

wenn man sieht wieviele Monitorhersteller auf VA setzen könnte man denken "beste Technik". Ich denk da nur "ist wohl billiger in der Produktion"

Und Samsung mit seiner Bloatware\geplanter Obszoleszenz auf jeden Fall\Datenspy\Werbeupdates kommt mir nicht ins Haus.
 
VA= Freesync Flickering. Solange die das nicht fixen ist VA keine Option. Da hab ich lieber etwas Backlight Bleeding.
Wie stark das Flickering ausgeprägt ist, hängt stark vom jeweiligen Spiel ab. Es gibt Spiele, bei denen ist das Flickering bei z.B. 60 FPS deutlich sichtbar, bei anderen wiederum überhaupt nicht. Bei Spielen mit deutlich sichtbaren Flickering ist auch auffällig, dass der Monitor (in meinem Fall der Samsung C49RG94) ununterbrochen die Bildwiederholfrequenz ändert. +/- 5 Hz zum jeweils angepeilten FPS Wert. Bei 60 FPS wären das 55 bis 65 Hz. Das führt dann zu dem deutlich sichtbaren Flickering.

Woran das liegt kann ich mir nicht erklären, die technischen Hintergründe würden mich aber schon interessieren. Entgegenwirken lässt sich dem aber in dem einfach mehr FPS angepeilt werden. Ab 90-100 FPS ist von dem Flickering nicht mehr wirklich was zu sehen.

Abgesehen davon ist der Monitor sonst in allen anderen Situationen ein Traum, ich mag den wirklich sehr. Die Farben sind verglichen mit TN und selbst IPS nicht nur um Welten sondern schon Galaxien besser. Nie wieder TN oder IPS.
 
Zurück