Nein, konnte ich nicht. Wer denn noch, außer die beiden im Test erwähnten? Ich habe halt als einziger mit dem Nvidia LDAT gemessen. Im Zweifel finde ich den auch aussagekräftiger, weil praxisnäher als Leo-Bodnar-Tool und CRT-Vergleich.PCGH scheint als einziger Tester einen relativ hohen Inputlag fest zu stellen. Konntest du den Bildschirm mit neuer Firmware nochmals testen?
Nein, konnte ich nicht. Wer denn noch, außer die beiden im Test erwähnten? Ich habe halt als einziger mit dem Nvidia LDAT gemessen. Im Zweifel finde ich den auch aussagekräftiger, weil praxisnäher als Leo-Bodnar-Tool und CRT-Vergleich.
I've seen some tests that, if you disable sync, a huge input delay appears, the fix is to reinstall the driver with ddu, reset the monitor and update the monitor firmware.
When it comes to input lag, you HAVE to turn adaptive sync on. The input lag if you have it off becomes unplayable for high level play(unless you are accustomed to have muscle memory). MBR mode should NOT be used because it adds too much input lag.
Also falls du den Monitor nochmals in die Hände bekommst wäre echt interessant.Wir messen mit dem LDAT stets mit Overwatch, fester Bildrate auf 300 Fps und maximaler Bildfrequenz. V-Sync, G-Sync oder andere Optionen sind natürlich deaktiviert, um softwareseitige Verzögerungen auszuschließen.
Ist halt ein Standard der irgendwann gesetzt wurde und daher verwendet wird.Wie bereits geschrieben verstehe ich nur nicht ganz wieso nicht bei RGB 000 gestartet wird. Gerade Schwarz ist sehr wichtig und besonders bei VA-Panelen von Bedeutung. Nachteil ist natürlich, dass extrem lange Reaktionszeiten gemessen werden, welche sich nicht gut verkaufen lassen. Siehe übertriebene Herstellerangaben.
Des weiteren vermisse ich Grenzwerte oder Aussagen, ab denen "alles ok" ist. Wie zb wenn die Reaktionszeit der Pxiel eines 144Hz Monitors langsamer ist als die Bildaufbauzeit, was ja grundsätzlich nicht gut wäre. Wird vermutlich nicht möglich sein, weil sehr subjektiv welche Werte wem ausreichen oder zu langsam sind. In etwa wie fps.
Quark. Auch wir messen zwischen 10-90 %. Das ganze hat nen messtechnischen Hintergrund, weil man bei einer S-Kurve nicht zwischen 0-100 % messen kann - und dementsprechend es das Oszilloskop auch automatisch so misst. Grade deswegen sind die "ganzen" Reaktionszeiten mit 0-100-Werten bei Rtings auch für die Tonne. Sind per Hand ermittelt und daher einfach nur ungenauer.Nur wird für die Messung und die Vergleichbarkeit nur die Zeit zwischen 10-90% genommen.
Machen eigentlich alles Redaktionen und die Reaktionszeiten ähneln sich meist stark (Ausnahme PCGH).
Die Einzelwerte zwischen unseren und deren Messungen sind einfach nicht vergleichbar, weil wir 25%iges Grau nehmen und Tftcentral 20%ige Pixelhelligkeit. Der Unterschied ist da die Gamma-Kurve, bei 25% Grau liegt keine 25%ige Helligkeit an, sondern in etwa 50% bei einem 2.2-Gamma. Daher ist das nicht genauer oder besser, sondern einfach nur anders. Ich hatte mich damals bewusst für die sichtbaren Farben entschieden, weil die Abstufung Pixelhelligkeit gerade in hellen Bereichen große Bereiche überspringt und damit mehr dunklere, kontrastarme Unterschiede misst als die hohen, die für die Praxis wichtiger sind weil sichtbarer. Das erklärt auch, warum Tftcentral mehr die Ausreißer findet, die ja bei VA eher in den dunklen Farben liegen. Die 6x6-Matrix ist daher nicht unbedingt viel genauer als meine mit nur 5x5, da unsere beide Methoden nur wenige Stichproben der 256x256-Abstufungen sind. (bzw. 1024x1024 bei 10 Bit )Bei tftcentral von 0-20% 17,8ms (16,4ms 27") OD Standard.
PCGH 0-25% komischerweise 2,7ms OD Standard.
Das hast du falsch verstanden. Nur weil zwischen 10-90% an der Flanke gemessen wird, wird ja trotzdem zwischen der Wert für bspw. ganz Schwarz und ganz Weiß gemessen. Es geht hier um eine bestmögliche Annäherung an vergleichbare Messwerte und nicht unbedingt um die absolute Genauigkeit.Da stellt sich mir die Frage, warum man bei bei schwarz nicht bei RGB 0 startet. Bei Spielen hat man so oft sehr dunkle oder schwarze Bildinhalte. Weltraum? Weiß hingegen ist ziemlich selten.
Nicht umsonst widme ich im Test immer einen großen Absatz den Reaktionszeiten. Es gibt da keine einfachen und eindeutigen Grenzen für "alles ok" - auch die Milchmädchenrechnung Reaktionszeiten < Bildaufbauzeit geht nicht immer auf und erst recht nicht, wenn man die Reaktionszeiten wieder in die Frequenz umrechnet - technisch absoluter Quark, weil jeder Bildaufbau aus vielen unterschiedlichen Farbwechseln besteht und hohe Reaktionszeiten in kontrastarmen Farbwechseln nicht so sichtbar sind wie in kontraststarken. Die Zahlen sind hier daher nur die halbe Wahrheit, das Ufo-Bild ist da schon aussagekräftiger und praxisnäher.Des weiteren vermisse ich Grenzwerte oder Aussagen, ab denen "alles ok" ist. Wie zb wenn die Reaktionszeit der Pxiel eines 144Hz Monitors langsamer ist als die Bildaufbauzeit, was ja grundsätzlich nicht gut wäre. Wird vermutlich nicht möglich sein, weil sehr subjektiv welche Werte wem ausreichen oder zu langsam sind. In etwa wie fps.
Ich habe nicht geschrieben, dass du nicht bei 10-90% misst, sondern das deine Messergebnisse teils deutlich von zB rtings oder tftcentral abweichen.Quark. Auch wir messen zwischen 10-90 %. Das ganze hat nen messtechnischen Hintergrund, weil man bei einer S-Kurve nicht zwischen 0-100 % messen kann - und dementsprechend es das Oszilloskop auch automatisch so misst. Grade deswegen sind die "ganzen" Reaktionszeiten mit 0-100-Werten bei Rtings auch für die Tonne. Sind per Hand ermittelt und daher einfach nur ungenauer.
Danke für die Aufklärung.Das hast du falsch verstanden. Nur weil zwischen 10-90% an der Flanke gemessen wird, wird ja trotzdem zwischen der Wert für bspw. ganz Schwarz und ganz Weiß gemessen. Es geht hier um eine bestmögliche Annäherung an vergleichbare Messwerte und nicht unbedingt um die absolute Genauigkeit.
Nicht umsonst widme ich im Test immer einen großen Absatz den Reaktionszeiten. Es gibt da keine einfachen und eindeutigen Grenzen für "alles ok" - auch die Milchmädchenrechnung Reaktionszeiten < Bildaufbauzeit geht nicht immer auf und erst recht nicht, wenn man die Reaktionszeiten wieder in die Frequenz umrechnet - technisch absoluter Quark, weil jeder Bildaufbau aus vielen unterschiedlichen Farbwechseln besteht und hohe Reaktionszeiten in kontrastarmen Farbwechseln nicht so sichtbar sind wie in kontraststarken. Die Zahlen sind hier daher nur die halbe Wahrheit, das Ufo-Bild ist da schon aussagekräftiger und praxisnäher.