Samsung Odyssey G7 im Test: Überragend schnelles VA-Panel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Odyssey G7 im Test: Überragend schnelles VA-Panel

Selten hat uns ein Monitor so überrascht wie der Samsung Odyssey G7. Das Panel schneidet im Test stellenweise überragend ab und ist eine beeindruckende Evolution der VA-Technik. WQHD und 240 Hz gibt es bislang nur mit TN-Panels, die Kompromisse in der Farbqualität erfordern. Nicht so der G7, er bietet obendrein 600er HDR mit Local Dimming mit einem farbstarken 10-Bit-Panel. Ist damit der heilige Gral unter den LCDs gefunden? Nicht ganz, denn selbst er kommt nicht ohne kleinere Schwächen aus, wie wir im Test festgestellt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Odyssey G7 im Test: Überragend schnelles VA-Panel
 
Kein gutes HDR? Das ist für mich DAS Feature für alle neuen Spiele. Auf einem 10Bit HDR Monitor sieht Gaming so viel besser aus. Da ist es auch egal ob man 144 oder nur 60Hz hat. Das Auge erfreut sich :)
Bitte testet doch mal den: Dell S2721DGF
Für mich ist das momentan der Beste Monitor für wenig (400 Euro) Geld.

 
Für gutes HDR braucht man HDR1000 und genug Zonen. Das bekommt man aber meist erst bei Monitoren 1000€ aufwärts. Deshalb finde ich das Hier gebotene HDR auch ok.
Da das Gerät aber nur 1440p ist es mal wieder nichts für mich. Ich will endlich 4k WUHD mit 120hz und hdr1000 und wenn möglich curved darf dann auch gerne 1500 Steine kosten.
 
Moin, habe den Monitor nun auch schon seit ca. 2 Monaten und bin soweit sehr zufrieden...

2 Fragen habe ich allerdings,

wenn ihr den Monitor mit einer AMD GPU wie in meinem Fall betreibt (rx5700xt 50th Anniversary, Freesync on/240hz), taktet der GPU Speicher auf dem Desktop bzw. im Idle runter, oder läuft er wie bei mir nerviger Weise auch die ganze Zeit mit 1750 mhz?

Die andere Frage ist, mit welcher Firmware habt ihr getestet ? aktuell haben wir 1007.1
 
Moin, habe den Monitor nun auch schon seit ca. 2 Monaten und bin soweit sehr zufrieden...

2 Fragen habe ich allerdings,

wenn ihr den Monitor mit einer AMD GPU wie in meinem Fall betreibt (rx5700xt 50th Anniversary, Freesync on/240hz), taktet der GPU Speicher auf dem Desktop bzw. im Idle runter, oder läuft er wie bei mir nerviger Weise auch die ganze Zeit mit 1750 mhz?

Das ist meines Wissens ein Treiber Problem auf AMD Seite, das sollte aber mit den neuesten Grafikkartetreiber behoben wurden sein.
 
Pseudo G-Sync! 80-240Hz, die 32" Version. Nein Danke.

Ich bleib bei meinen echten G-Sync VA Monitor. :)

Lasst euch nicht veräppeln, Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das gerade nicht im Artikel

Das steht da auch nicht.

Variable Refresh Rate Range kannst du hier checken: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Dieses "Compatibel" is jedenfalls nicht mit dem echten G-sync inkl. hardware Modul im Monitor zu verwechseln(nativer Bereich in der Regel ab 30Hz bis was der Monitor halt maximal kann).
Letzteres empfinde ich schon seit Jahren als perfekt, weshalb ich da auch nicht mehr drauf verzichten möchte.

"Compatible" können sie behalten.

PS: Ich möchte jedenfalls nicht, dass mein Monitor bereits bei 80 FPS/Hz auf LFC umschaltet, da es in der Vergangenheit in diesem Umschaltbereich schon mal zu Auffälligkeiten gekommen ist, wie "Flackern".

btw: ich bin aber nur einfacher Zocker und kein Monitorexperte.

Von daher hätte ich mir Informationen dazu in solch einem Artikel gewünscht(z.B. links zu weiterführenden Artikeln zum Thema), um mich dahingehend schlau machen zu können.
Vielleicht weiß ja jemand, der sich damit auskennt, da besser bescheid, als ich.

PS: Aufgrund solcher Aussagen hier:
Der Unterschied zwischen kompatiblem und "echtem" hardwareseitigen G-Sync ist das adaptive Overdrive.
... könnte man den Einduck bekommen, das wäre der einzige Unterschied.

Erwas irreführend.
Finde den Artikel dahingehend etwas mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen habt ihr denn getestet? es gibt 2 stück einen 27 zöller (60-240hz range )und einen 32 zöller (80-240hz range)

ich hab hier seit ca 2 monaten den 27er stehen und bin sehr zufrieden, kein flickern, kein Ghosting oder so.. zumindestens kann ich nix davon sehen.
Per CRU geht der von der syncrange problemlos auf 48-240hz runter.
Der 32 Zöller soll zu Problemen neigen was Flickern angeht in Spielen.. der 27 zöller ist wohl der Stabilere Monitor

Ich betreibe den Monitor mit einer 1080TI die diese Bildkomprimierung (DSC) noch nicht beherrscht.
bis 144HZ ist der Monitor in der Lage 10 Bit darzustellen.. darüber gibt es nur 8bit + FRC
wer also 240hz 10bit möchte muss zwingend eine Nvidia 2000er Karte haben.

was die Farben angeht, bin ich einfach begeistert von den Monitor, auch HDR inhalte sind immer wieder ein WOW effekt für mich.. wobei ich festgestellt habe, dass Windows 10 und HDR noch so n thema für sich ist
ich würde den Monitor sofort wieder kaufen
 
Wo steht das mit 80-240 Hz finde das gerade nicht im Artikel

Lt. den Angaben bei Geizhals sollen es 60-240Hz sein (bei dem 27" Modell), bei Samsung habe ich bislang nichts dazu gefunden.

Ich kann nach einer inzwischen dreistelligen Anzahl an VRR Monitoren in den eigenen Händen einer deartigen range nichts abgewinnen, es gab mehr als einmal Probleme mit LFC.

Das Flackproblem besteht seit dem ersten G-Sync Monitor und bis heute kann keiner erklären warum oder wann es auftritt.
Gleiche Kombos (aus Grafikkarte und Monitor) flackern mit Treiber A (Grafikkarte) und Patchstand A (Spiel), dann mit B nicht und mit C wieder.
Mal flackert nur ein Spiel, dann wieder mehrere, dann eines aus den mehreren...völlig absurd die Situation.
 
Woher habt ihr diese Spannen von 60/80-240 Hz? Habe es getestet und G-Sync funktioniert grundsätzlich auf voller Spanne, also 1-240 Hz.

PS: Ich möchte jedenfalls nicht, dass mein Monitor bereits bei 80 FPS/Hz auf LFC umschaltet, da es in der Vergangenheit in diesem Umschaltbereich schon mal zu Auffälligkeiten gekommen ist, wie "Flackern".

An sich gibt es LFC technisch nicht (mehr). Jeder Monitor aktualisiert das Bild bei VRR mit nativer Aktualisierungszeit und wartet dann auf das nächste Bild. Immer, also auch über einer angeblichen unteren Grenze.
 
Woher habt ihr diese Spannen von 60/80-240 Hz? Habe es getestet und G-Sync funktioniert grundsätzlich auf voller Spanne, also 1-240 Hz.



An sich gibt es LFC technisch nicht (mehr). Jeder Monitor aktualisiert das Bild bei VRR mit nativer Aktualisierungszeit und wartet dann auf das nächste Bild. Immer, also auch über einer angeblichen unteren Grenze.

einmal für den 27zöller...

und einmal das das ding bei 240hz auf ner 1080TI dithering hat
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 210
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 201
Zurück