Samsung M2 990 EVO Plus 1TB wird 62 °C heiß

T-MAXX

Volt-Modder(in)
Hey,

mir ist aufgefallen, das meine M2 im Spiel Ebola bis auf 62 °C heiß wird.:wow:
Dazu hatte ich das Programm DiskInfo64 im Hintergrund auf, weil das bei Überhitzung Alarm schlägt und ich dann abbrechen muss.
Ob das auch andere Spiele betrifft, weiß ich nicht, da ich es wegen der großen Hitze vor Kurzem laufen hatte.
Mein Mainboard ist ein MSI MPG X870E CARBON WIFI mit 7400F und 32 GiB DDR5 (6400 MT/s), das ein Heatsink auf dem Board für die M2 vorhanden hat.
Habe auch ein 80er Lüfter in der Nähe installiert, sodass die M2 aktiv gekühlt wird. Leider kein Erfolg, obwohl die Innentemperatur im Case ca. 25 °C beträgt.
Trotzdem wird die M2 nach ungefähr 15 Minuten Spielzeit über 62 °C heiß und der Alarm geht los.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil das Spiel ja kaum Zugriffe auf die M2 hat.
Liegt es an Windows 10?
So etwas hatte ich bisher noch nie gehabt. Aber irgendetwas muss ja die M2 so stark fordern das die extrem heiß wird.:ka:

mir ist aufgefallen, das meine M2 im Spiel Ebola bis auf 62 °C heiß wird.:wow:
62°C sind für eine SSD nicht heiß.
Dazu hatte ich das Programm DiskInfo64 im Hintergrund auf, weil das bei Überhitzung Alarm schlägt
Diese Programme haben Temperaturalarme für HDDs drin (für die ist alles über 50°C schädlich), nicht für SSDs.
Die Warngrenze kann man beliebig einstellen:
1783368456587.png

Das ist völlig normales Verhalten. Die SSDs laufen volle Kanne bis irgendwo um die 75-80°C rum, darüber wird die Leistung gedrosselt dass es nicht viel mehr wird und im allerschlimmsten Fall schaltet die SSD ab (was meist erst bei 90+ passiert). Selbst dann ist nichts kaputt.

Und Fun-Fact für dich: Das ist deswegen absichtlich so gemacht, weil es für NAND-Speicher BESSER ist wenn sie wärmer sind bei Benutzung. Oder anders gesagt SSDs mit Gewalt auf 20°C zu kühlen ist schlecht für die SSD. NAND-Speicher hält seine Daten besser wenn er möglichst warm beschrieben und kalt gelagert wird. ;-)

So etwas hatte ich bisher noch nie gehabt. Aber irgendetwas muss ja die M2 so stark fordern das die extrem heiß wird.
Nö, dafür muss es kein "fordern" geben, es reicht wenn irgendein programm alle 10 Sekunden ein paar Kilobyte Daten lesen will - dann kann die SSD nie in den Ruhe-/Stromsparmodus fallen und wird entsprechend um die 60 Grad warm weil eben dauerhaft ~1W statt 0,0x W anstehen. Dafür brauchts keine Millionen an IOPS oder zig GB/s - alle paar Sekunden ne Minidatei reicht. Sowas kann ein Spiel sein, ein Hintergrundupdate von Windows, Steam, Treiber, TRIM-Befehl, whatever. Ist aber alles wie gesagt völlig normal und ungefährlich.

Windows braucht nur sowas zu wurschteln:
1783369039758.png

...paar KB/s über nen längeren Zeitraum, keine Ahnung was das grade ist und schwupp:
1783369074102.png

:ka:

Super, Danke dir. Ist meine erste M.2 NVMe mit so einer Größe und Geschwindigkeit.:-)
Unter Windows 11, wenn ich nur normale 100+ MB Daten verschiebe, wird die nicht so warm. Dann bleibt sie nur bei 45+ °C. Spiele scheinen da anders Zugriff zu haben. Laden/Schreiben in Sekundentakt denke ich mal.

Zurück