Samsung HD322GJ Raid oder nicht

djnoob

Software-Overclocker(in)
Habe vorgestern eine Samsung HD322GJ sowie eine Corsair Force Series 60GB bestellt.

Die SSD soll das OS und die HD322GJ als Datenplatte dienen. Die 320GB reichen absolut aus.
Würde sich lohnen, eine zweite HD322GJ zu kaufen um einen Raid 0 draus zu machen oder reicht eine einzige HD322GJ als Datenplatte?

Daten werden immer gesichert und ein Backup wird auch ständig gemacht.

- Wird halt viel ge -entpackt (winrar).
- Viele Bilder (CS4/5)
- Ab und an Magix Video deluxe

Würde das ganze Theoretisch schneller gehen, wenn es in Raid Verbund wäre? Kann ich da mit min 70% mehrleistung rechnen?
Das laden und bearbeiten von Bilder?

Ich formuliere die frage mal etwas anders und hoffe auf etwas Profesionelle hilfe.

4K
SSD: lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s
HD322GJ: lesen: 67MB/s • schreiben: 41MB/s

Wie man sieht, ist die HD322GJ der Flaschenhals. Wenn ich aber aus einer HD322GJ ein raid 0 draus mache, hätte ich doch zumindest doppelte lese/schreibwerte und hätte ausserdem beim komprimieren von Dateien innerhalb des Raid´s auch doppelte geschwindigkeit oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenplatte+Raid0 = Unsinn.
Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit und bei einer Datenplatte brauchst du eh keine hohe Performance es sei denn du betreibst Videoschnitt.

Ich würds lassen.

4K
SSD: lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s
HD322GJ: lesen: 67MB/s • schreiben: 41MB/s

Wie man sieht, ist die HD322GJ der Flaschenhals. Wenn ich aber aus einer HD322GJ ein raid 0 draus mache, hätte ich doch zumindest doppelte lese/schreibwerte und hätte ausserdem beim komprimieren von Dateien innerhalb des Raid´s auch doppelte geschwindigkeit oder?

Bei random 4k siehst du mit ner HDD so oder so kein Land. Aber bei einer reinen Datenplatte sollte random 4k ja auch kein Schwerpunkt sein, oder?
Eine HD322GJ macht bei normalen Zugriffen jedenfalls 86-160MB/s, mein RAID0 macht 171MB/s bis 276MB/s (228MB/s im Schnitt, alle Werte HD-Tach) und ist dabei Controller (oder Benchmark) limitiert. (250MB/s liegen selbst im dritten Viertel noch an)
Wenn du mir gewünschtes Tool und Einstellungen sagst, kann ich dir auch noch 4k-Werte liefern.

Ich habe die HD322GJ inzwischen wieder ausgebaut. Ist mir zu laut inzwischen.
Werde mich nach einer neuen umschauen. Und mir ist aufgefallen, dank der SSD das ich gar kein Raid brauche.

Habe meine alte Platte erstmal als Daten HDD genommen, bis die irgendwann gegen eine größere SSD als Datenplatte ausweichen wird. Dann ist endlich ruhe in der Kiste.

Zurück