Samsung Galaxy S4 im Test und im Vergleich zum HTC One

http://www.androidnext.de/games/teg...eitere-exklusive-games-angekuendigt-ces-2013/

Aber so genau weiß ich das auch nicht. Meine das nur mal gelesen zu haben. Ich persönlich empfinde das Spielen solcher AAA Titel auf einem Smartphone/ Tablet eh als überbewertet, da oftmals problematische Steuerung. Bestimmte Spiele hingegen, wie beispielsweise angrybirds und co hingegen, sind optimal an solche Medien angepasst. Von daher sehe ich den Punkt auch gar nicht so tragisch. :-)

MfG
 
@ DaStash undPCGH_Daniel_M

Daniel du hattest ihn ja auch aufgefordert 5 Tegra-Spiele zu nennen:
"Nenn mir doch mal bitte fünf gute Tegra-Spiele, die es nicht für iOS gibt."
 
Eigentlich ein echt schönes Teil, aber ich werde wohl noch einige Zeit mein S3 mit CM10.1 benutzen, läuft wohl damit selbst noch schneller als ein S5 es wird, so viel unnützes Zeug was jeder Hersteller vorinstalliert.
 
Also ich habe es die tage gegen mein Note II getauscht und bin mehr als zufrieden. In der Sonne alles gut erkennbar da das Display heller ist als das des Note II. Der Akku hält auch relativ lange. 1,5 tage bei normaler nutzung finde ich okay. Das Note II hat knapp 3 tage gehalten und dat apfel 4S ~ 13 std.

Also tauschen würde ich mein Galaxy S4 atm nicht.
 
Ich denke da hast du etwas falsch verstanden - wie man von "Das Galaxy S4 ist eines der besten Smartphones, die sie derzeit kaufen können" auf "niedermachen" kommen kann, erschließt sich mir nicht.
Wenn man von ewigem Gejammer um das Design absieht (und das taucht nun mal im fazit mit auf) klingt dieser Satz natürlich schon sehr schön. Nichts desto trotz wurde auch dieses Thema nun hier geklärt. ;)

Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen - ich nutze privat ein Android-Smartphone und ein Android-Tablet. ;)
Damit warst nicht direkt du, sondern der Herr Kollege Lars gemeint.
Hab gedacht das er das mal wieder verfasst hat. Er nimmt in seinen Artikeln gern hin und wieder mal das iPhone in Schutz. ;)
 
Für mich ist das i5 eh nur noch Mittelklasse (natürlich nur von den Specs...) und kann hier eigentlich gar nicht mehr verglichen werden.

Leider läuft das iPhone 5 mit schwächeren "Specs" viel Smoother als das S4 ;) Es kommt nicht immer nur auf den Motor an ;) Selbst ein Windows Phone 7 mit 1 Ghz zieht einen androiden ab, wenn es um flüssige Bedienung geht. Ich als ehemlaiger WinPhoneUser (nun User eines HTC One X) und "freundin mit iPhone"-Mensch, merke das mehrmals am Tag. Sowohl auf meinem One X (Custom Rom JuliArd2.0), als auch auf einem S3 mit Cyanogemnmod und einem Freund mit Nexus 4.
Nicht umsonst nennt man Android auch in gewissen Kreisen "Lagdroid". Das ist der letzte grosse Schwachpunkt an Android. Die Performance ist an der Hardware gemessen einfach nur ne glatte 6. Dafür hat man super Möglichkeiten zum personalisieren und eine Super Appauswahl. (Das argument der Appauswahl von PCGH für das iPhone finde ich sehr belustigend xD)

Ich würde die Vor- und Nachteil der System wie folgt bewerten (Natürlich meine persönlcihe Meinungen, ich bitte euch nicht "auszurasten" wenn ich euer geliebtes OS negativ bewerte ;) )

WinPhone:
+Sehr stabiles System
+Smootheste System von allen (läuft auf schwacher Hardware Butterweich)
+Sehr Produktives arbeiten möglich dank MS Office Mobile und guter Mail/Kalenderapp und bester Exchangeeinbindung
+Harmoniert GENIAL mit Xbox LIVE und Windows 8 dank Live ID
+GENIALE Nokia Apps (zählt nur für Lumiareihe)
+starker IE ab Windows Phone 8
+Live-tiles
-geringste Appauswahl
-kaum personalisierungsmöglichkeiten (ab Windows Phone 8 zumindest verschiedene Tilegrössen)
-nicht so eine grosse Auswahl an Geräten wie bei Android

iPhone
+flottes arbeiten
+super integration der Appedienste
+"einfach" zu verstehenes System
+Super Verarbeitung
+stabilstes System (habe noch nie einen Absturz gesehen)
+hoher wiederverkaufswert
+die womöglcih noch grösste appauswahl.....
-.....wobei die wichtigsten Apps auf alles System zur verfügung stehen
-kaum bis garkeine personalisierung (Ausser nach Jailbreak, wallpaper ändern zählt da nicht xD)
-quasi leine Geräteauswahl
-keine Budgetphones, sehr hoher preis

Android
+Mit weitem Abstand beste personalisierung
+Riesige, mitunter schon unübersichtliche Geräteauswahl
+Grosse Appauswahl
+Für jeden Geldbeutel was dabei
+Widgets
+gute Einbindung von Diensten wie Skydrive, Exchange, Google,Facebook etc...
-....jedoch nciht ganz so komfortabel und gut wie bei WinPhone
-unverschämt schlechte Performance (kleine Ruckler auf Highendgeräten:daumen2:)
-instabilstes System mit den meisten Bugs
-Updatepolitik vieler Hersteller
+Bei Nexusgeräten gute Updateversorgung

Wie ich schon sagte, das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung ! Anfeindungen könnt ihr euch sparen. Diese Pro/Contra Liste basiert zu 100% auf eigenen Erfahrung!

Meine bisheruingen Geräte:

Optimus Black, Optimus Speed, Sony Erricson Xperia Arc S, Motorola RazR, Lumia 800, Lumia 900, Lumia 920 (bisher mein bestes Smartphone), HTC One X

Erfahrungen mit apple mache ich an dem iPad/iPod/iPHone meiner Freundin ;)
 
Wie gesagt, das Problem mit der Performance lässt sich einfach mit einer Custom ROM lösen, die Installation ist mittlerweile verdammt einfach, allerdings geht dann ja auch die Garantie drauf :D
 
Leider läuft das iPhone 5 mit schwächeren "Specs" viel Smoother als das S4 ;) Es kommt nicht immer nur auf den Motor an ;) Selbst ein Windows Phone 7 mit 1 Ghz zieht einen androiden ab, wenn es um flüssige Bedienung geht. Ich als ehemlaiger WinPhoneUser (nun User eines HTC One X) und "freundin mit iPhone"-Mensch, merke das mehrmals am Tag. Sowohl auf meinem One X (Custom Rom JuliArd2.0), als auch auf einem S3 mit Cyanogemnmod und einem Freund mit Nexus 4.
Nicht umsonst nennt man Android auch in gewissen Kreisen "Lagdroid". Das ist der letzte grosse Schwachpunkt an Android. Die Performance ist an der Hardware gemessen einfach nur ne glatte 6. Dafür hat man super Möglichkeiten zum personalisieren und eine Super Appauswahl. (Das argument der Appauswahl von PCGH für das iPhone finde ich sehr belustigend xD)

Ich würde die Vor- und Nachteil der System wie folgt bewerten (Natürlich meine persönlcihe Meinungen, ich bitte euch nicht "auszurasten" wenn ich euer geliebtes OS negativ bewerte ;) )

WinPhone:
+Sehr stabiles System
+Smootheste System von allen (läuft auf schwacher Hardware Butterweich)
+Sehr Produktives arbeiten möglich dank MS Office Mobile und guter Mail/Kalenderapp und bester Exchangeeinbindung
+Harmoniert GENIAL mit Xbox LIVE und Windows 8 dank Live ID
+GENIALE Nokia Apps (zählt nur für Lumiareihe)
+starker IE ab Windows Phone 8
+Live-tiles
-geringste Appauswahl
-kaum personalisierungsmöglichkeiten (ab Windows Phone 8 zumindest verschiedene Tilegrössen)
-nicht so eine grosse Auswahl an Geräten wie bei Android

iPhone
+flottes arbeiten
+super integration der Appedienste
+"einfach" zu verstehenes System
+Super Verarbeitung
+stabilstes System (habe noch nie einen Absturz gesehen)
+hoher wiederverkaufswert
+die womöglcih noch grösste appauswahl.....
-.....wobei die wichtigsten Apps auf alles System zur verfügung stehen
-kaum bis garkeine personalisierung (Ausser nach Jailbreak, wallpaper ändern zählt da nicht xD)
-quasi leine Geräteauswahl
-keine Budgetphones, sehr hoher preis

Android
+Mit weitem Abstand beste personalisierung
+Riesige, mitunter schon unübersichtliche Geräteauswahl
+Grosse Appauswahl
+Für jeden Geldbeutel was dabei
+Widgets
+gute Einbindung von Diensten wie Skydrive, Exchange, Google,Facebook etc...
-....jedoch nciht ganz so komfortabel und gut wie bei WinPhone
-unverschämt schlechte Performance (kleine Ruckler auf Highendgeräten:daumen2:)
-instabilstes System mit den meisten Bugs
-Updatepolitik vieler Hersteller
+Bei Nexusgeräten gute Updateversorgung

Wie ich schon sagte, das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung ! Anfeindungen könnt ihr euch sparen. Diese Pro/Contra Liste basiert zu 100% auf eigenen Erfahrung!

Meine bisheruingen Geräte:

Optimus Black, Optimus Speed, Sony Erricson Xperia Arc S, Motorola RazR, Lumia 800, Lumia 900, Lumia 920 (bisher mein bestes Smartphone), HTC One X

Erfahrungen mit apple mache ich an dem iPad/iPod/iPHone meiner Freundin ;)

Schon mal das HTC One benutzt? :)
 
iPhone
+flottes arbeiten
+super integration der Appedienste
+"einfach" zu verstehenes System
+Super Verarbeitung
+stabilstes System (habe noch nie einen Absturz gesehen)
+hoher wiederverkaufswert
+die womöglcih noch grösste appauswahl.....
-.....wobei die wichtigsten Apps auf alles System zur verfügung stehen
-kaum bis garkeine personalisierung (Ausser nach Jailbreak, wallpaper ändern zählt da nicht xD)
-quasi leine Geräteauswahl
-keine Budgetphones, sehr hoher preis

Als Minuspunkt kommt keine Speichererweiterung dazu.
Will man beim iPhone mehr Speicher will, muss man viel Aufpreis bezahlen.
 
@AnthraX

Also Windows Phone ist nun wirklich alles andere als smooth, klar die Bedinung im Menü ist extrem flüssig. Aber starte mal WhatsApp wenn du eine neue Nachricht bekommen hast, da muss man immer mind. 10 Sek. warten weil es kein richtiges Multitasking gibt. Ebenso bei anderen Apps.

Da ist mein Nexus 4 1000 mal schneller, in allen Belangen. Und bei iPhone solltest du auch dazu schreiben dass es erst ab dem 4S zählt, das 4 ist mittlerweile auch schon echt langsam geworden.
 
@AnthraX

Also Windows Phone ist nun wirklich alles andere als smooth, klar die Bedinung im Menü ist extrem flüssig. Aber starte mal WhatsApp wenn du eine neue Nachricht bekommen hast, da muss man immer mind. 10 Sek. warten weil es kein richtiges Multitasking gibt. Ebenso bei anderen Apps.

Da ist mein Nexus 4 1000 mal schneller, in allen Belangen. Und bei iPhone solltest du auch dazu schreiben dass es erst ab dem 4S zählt, das 4 ist mittlerweile auch schon echt langsam geworden.

Fällt mir auch immer wieder auf: Windows Phone und iOS priorisieren die flüssige GUI, um den Nutzern ein flüssiges Erlebnis vorzugaukeln. Dumm nur, dass es eben Wartezeiten in den Apps gibt, die dann gerne mal nicht mit bedacht werden. iOS ist nämlich auch nicht so smooth wie einige behaupten, da gibt es auch mal n paar Gedenksekunden.
 
Ich verstehe das sowieso nicht mit dem nicht flüssig laufen bei android. Mein S2 läuft sehr flüssig. Keinerlei Ruckler auch nicht mit 3 aktiven widgets und ein animierter Hintergrund.

MfG
 
@AnthraX

Also Windows Phone ist nun wirklich alles andere als smooth, klar die Bedinung im Menü ist extrem flüssig. Aber starte mal WhatsApp wenn du eine neue Nachricht bekommen hast, da muss man immer mind. 10 Sek. warten weil es kein richtiges Multitasking gibt. Ebenso bei anderen Apps.

Da ist mein Nexus 4 1000 mal schneller, in allen Belangen. Und bei iPhone solltest du auch dazu schreiben dass es erst ab dem 4S zählt, das 4 ist mittlerweile auch schon echt langsam geworden.

Mit dem 4er habe ich derzeit nur selten bis garkeine Ruckelprobleme. Wollte mir in den nächsten Jahren (ja, man kann Smartphones auch lange nutzen) mal auch mal ein Android Gerät gönnen, aber was ich hier so lese...
Aber dem ach so tollen App Store bei Apple muss ich wiedersprechen, bei nicht superschnellem Internet dauert es auch auf nicht so alten Geräten gerne mal 5 Minuten bis der nutzbar offen ist (iPad 2, iPhone 4), da habe ich positiveres von Androidusern gehört. Und wie hier alle mit dem Speicher rummeckern, mein iPad ist trotz minimaler Ausführung (16GB) nach 1 1/2 Jahren nicht voll, gleiches gilt für mein Smartphone, ich hatte noch nie Probleme damit. Der Akku wäre für mich das einzige Argument zu wechseln (derzeit, so oft nutze ich den Appstore nicht), aber selbst der meines iPhones hält immernoch problemlos einen Tag durch, teilweise auch mal 2-3 Tage. Ich habe auch keinerlei Interesse an einem Riesendisplay (mit 4 Zoll lasse ich noch mit mir reden, damit meine ich allerdings nicht das Format des ip5), das hier passt ja echt nur gradeso in die Taschen ohne halb rauszuragen (wenn ich mir da solche Tablets ansehe, da habeich lieber was Großes zuhause). Mal sehen, vllt hört man ja in 1-2 Jahren mal von einem ruckelfreien 4" Androidsmartphone mit vernünftiger Verarbeitung...
MfG
 
Dass das iPhone (auch 4) insgesamt sehr flüssig läuft, bestreite ich auch nicht. Und Ruckler hab ich bei dem iPhone (ab 4) auch höchstens selten erlebt.

Allerdings gibt es mittlerweile doch extrem viele Denkpausen beim Starten von Apps, sogar im Einstellungs-Menü braucht das manchmal doch recht lange (beim 4ten, ab 4S weiß ich nicht).

Ich bezog mich einzig und allein auf die Aussage von AnthraX, dass iOS und Windows Phone deutlich flüssiger seien als Andriod, was einfach nicht stimmt.

Da ist mein Nexus 4 dann doch um Welten flüssiger als das HTC HD7 (Windows 7.8) oder das iPhone 4.
 
Noch zwei, drei, vier weitere Minuspunkte beim iPhone:
- schwache Akkulaufleistung
- nicht austauschbarer Akku
- Zwang zu iTunes
- bezahlter Kontent (Apps, Musik, Filme, eBooks) ist (anscheinend) nicht vererbbar
- gibt's sicher auch bei Android
- gibt's definitiv bei Android
- gibt's sicher nicht bei Android
- WTF?? Bezahlten Kontent kann man bei Android vererben?
Mit dem 4er habe ich derzeit nur selten bis garkeine Ruckelprobleme. Wollte mir in den nächsten Jahren (ja, man kann Smartphones auch lange nutzen) mal auch mal ein Android Gerät gönnen, aber was ich hier so lese...
Aber dem ach so tollen App Store bei Apple muss ich wiedersprechen, bei nicht superschnellem Internet dauert es auch auf nicht so alten Geräten gerne mal 5 Minuten bis der nutzbar offen ist (iPad 2, iPhone 4), da habe ich positiveres von Androidusern gehört. Und wie hier alle mit dem Speicher rummeckern, mein iPad ist trotz minimaler Ausführung (16GB) nach 1 1/2 Jahren nicht voll, gleiches gilt für mein Smartphone, ich hatte noch nie Probleme damit. Der Akku wäre für mich das einzige Argument zu wechseln (derzeit, so oft nutze ich den Appstore nicht), aber selbst der meines iPhones hält immernoch problemlos einen Tag durch, teilweise auch mal 2-3 Tage. Ich habe auch keinerlei Interesse an einem Riesendisplay (mit 4 Zoll lasse ich noch mit mir reden, damit meine ich allerdings nicht das Format des ip5), das hier passt ja echt nur gradeso in die Taschen ohne halb rauszuragen (wenn ich mir da solche Tablets ansehe, da habeich lieber was Großes zuhause). Mal sehen, vllt hört man ja in 1-2 Jahren mal von einem ruckelfreien 4" Androidsmartphone mit vernünftiger Verarbeitung...
MfG
Also mit meinem iPad 1 brauche ich keine 5min um in den Store zu kommen. :D
 
@AnthraX

Also Windows Phone ist nun wirklich alles andere als smooth, klar die Bedinung im Menü ist extrem flüssig. Aber starte mal WhatsApp wenn du eine neue Nachricht bekommen hast, da muss man immer mind. 10 Sek. warten weil es kein richtiges Multitasking gibt. Ebenso bei anderen Apps.

Da ist mein Nexus 4 1000 mal schneller, in allen Belangen. Und bei iPhone solltest du auch dazu schreiben dass es erst ab dem 4S zählt, das 4 ist mittlerweile auch schon echt langsam geworden.

Das Problem mit Whatsapp kenne ich, liegt jedoch eindeutig an der App. Andere Apps starteten auf meinem Lumia teils DEUTLICH Flotter als auf einem S3 oä. Die Geschwindigkeit beim Surfen druch Youtube, Facebook, Kicker, Skydrive/dropbox etc ging teils merklich schneller und verärgerte meine "androidfreunde" doch schon merklich.
das iPhone 4 meiner Freundin hat keine Ruckler, ich weiss nicht welches du da gesehen hast, aber das muss eines dieser Chinakopien gewesen sein :wow:
Und ich weiss ehrlich nciht was dumeinst, wieviele WindowsPhones hattest du denn schon? ich hatte 3 und noch mehr androiden. Klar whatsapp scheint irgendwie buggy zu sein (startete auf meinem Lumia 800 auch flott), denn auch Nachrichten kamen teils einfach nicht an, bzw wurden als Pushnachricht angezeigt aber tauchten dann in whatsapp erst 10 minuten später auf. Da kann man MS keinen Vorwurf machen, ansonsten buddel ich mal ein paar schöne Androidapps aus.... :schief:
Alles in allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Windows Phone ein deutlich flüssigers arbeiten bietet. Und durch das Tombstoning ist zwar kein echtes Multitasking möglich, aber negativ aufgefallen ist mir das nie. ich habe oftmal snotizen aus dem Browser direk in mein MS Office Onenote gemacht und auch dann mal ein Foto hinzugefügt etc. Ruckler warne dort IMMER fehlanzeige !

Sorry das ich das nun so sagen muss, aber das klintg für mich mehr nach jemandem, de reinfach gewisse Vorteile anderes Mobiler Systeme nicht wahrhaben will (bzw sich nicht mal damit auseinander gesetzte hat) und hier nun blind darauf beharrt, das sein Android doch einfach "in allen Belangen :schief:" besser läuft.

ob dem nun so ist, will cih dir nicht unterstellen, es klingt für mich halt so.

ich habe einen Freund der das Nexus 4 besitzt, und das ist alles andere als "in allen Belangen" schneller :ugly:

Alles in allem muss man schon sagen, dass ein gerootetes und aufgeräumtes Androidphone schon um einiges besser läuft als ein Phone @ Stock. Ich nutze meine Androiden fast allesamtmit einer Custom ROM. die Lags sind jedoch nie komplett geschichte. ICh kenne einige Leute, welche davon überzeugt waren, dass ihr Android flüssig läuft, dann bei der bedienung eines Win Phone doch einen Unterschied sahen. Bei manchen Androiden (ausschliesslich die High End Sparte) läuft die UI auch schon sehr gut, und man benötigt wirklich einen direkten vergleich um die Unterschiede auszumachen, jedoch sind diese Unterschiede zweifelsohne vorhanden.
Wir sind auf der Arbeit ua 1&1 Profiseller und ich gehe gerade bei neuen Mobilen verträgen sehr objektiv und offen an die Sache heran.

Aber ok, jeder präferiert ein mobiles OS. Ich persönlcih bin der Meinung, dass man einfach schauen sollte, was man mit einem Gerät machen will und danach das beste OS dafür wählen.

Erschreckend finde ich, dass das Android lager nun von genau jenen Personen "heimgesucht" wird, welche man vorher nur bei Apple sehen wollte. -> "Apple ist das beste ich kaufe nur Apple, Apple ist eine religion" blabla. genau so sieht man nun vermehrt leute, die NUR Samsung haben wollen, der Rest interessiere sie gar nicht :D
 
Noch zwei, drei, vier weitere Minuspunkte beim iPhone:
- schwache Akkulaufleistung
- nicht austauschbarer Akku
- Zwang zu iTunes
- bezahlter Kontent (Apps, Musik, Filme, eBooks) ist (anscheinend) nicht vererbbar
- gibt's sicher auch bei Android
Gibt es auch, aber man hat die Wahl.

- gibt's definitiv bei Android
Gibt es auch, aber man hat die Wahl.

- gibt's sicher nicht bei Android
Und das ist auch gut so.

- WTF?? Bezahlten Kontent kann man bei Android vererben?
Auch nicht? Zumindest brauche ich keine proprietäre Software für die Inhalte.
 
Zurück