Samsung Galaxy S4 im Test und im Vergleich zum HTC One

WTF!? Ich denke nicht, dass mich als (Berfulicher) Systemadmin solche dinge überfordern sollten :lol:
Ich verlange bei so nem Preis nunmal ne gewisse Qualität und ne durchdachte Oberfläche. Aber das scheint wirklich zu viel verlangt zu sein.
 
Für Musik verwende ich Spotify.
Beim Surfen hatte ich beim S3 deutlich mehr Probleme, als beim iPhone, da der Website ne Auflösung von 1280x720 gesendet wurde und der Text entsprechend formatiert wurde. Zoomte man die Schrift auf ein passendes niveau, musste man andauernd hin und her scrollen. Größere Schriftarten halfen zwar etwas, aber insgesamt ist das Verhältniss aus Website Auflösung, Formatierung und Schriftgröße beim iPhone einfach DEUTLICH besser. Ich musste jedenfalls sehr viel weniger Scrollen als beim S3.

Wenn gewünscht kann ich da ja gerne mal Vergleichsscreenshots zeigen, die das Problem sehr deutlich zeigen.

Nun, es sind halt so Kleinigkeiten, die mir den letzten Nerv geraubt haben. Aber das sollte eigentlich keine Diskussion über Apple werden. Wollte ja nur sagen, dass ich gerne ein Android Gerät kaufen würde, aber die doch bitte mal in die Pushen kommen sollen. ;)

Ja bitte. Wenn ich es sehe kann ich vill dein Problem besser nachvollziehen.
 
Ja, das One kommt schon zimlich nah drann. Hab ja gesagt, der Nachfolger des One wird sicherlich in die Engere Auswahl kommen.
Es gibt ja auch Gerüchte, das Samsung in Zukunft auf Alu setzen möchte. Wird sicherlich interessant.

Bezüglich Browser Lesbarkeit habe ich mir nun mal die Mühe gemacht (hab ja noch ein S3 hier rumliegen):

http://abload.de/img/vergleich2qxs1.png

Wie man sieht, die Seite ist am iPhone deutlich stärker Gestaucht, und besser formatiert (weniger Leerräume) in Foren mit dem S3 was zu lesen, ist wirklich ein Graus. Ich hab wie gesagt auch schon versucht die Schriftgröße zu ändern und andere Browser ausprobiert. Entweder bringt es nur sehr wenig, oder die Seiten werden total kaputt formatiert. Ich komm da einfach auf keinen grünen Zweig. :schief:



@turbosnake Du sollst nicht den Inhalt in der höhe beurteilen, sondern die Lesbarkeit des Textes (größe) und die horizontale Ausnutzung des Displays. Da macht es 0,0 unterschied, ob die Kästen da sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, schonmal FullHD Videos aufgenommen? Da ist dein Speicher ratzfatz voll. Nur weil du an sowas nicht denkst, heißt das nicht, dass das keiner nutzt. Nur mal ein Beispiel: 10 GByte Musik+Apps bedeutet am HTC One: nur noch 1,5 Stunden Videoaufnahme möglich... Stinkt mir schon, aber was soll ich machen, wenn HTC einfach keine 64er Version hierzulande rausbringen will?! Das Phone an sich find ich zu geil...

Ich hab noch nie sinnvoll Videos mit meinem Handy aufgenommen. Ich nehm das selbst bei Fotos nur für Schnappschüsse. Für sowas hat man eine richtige Cam. In meinem Fall ne EOS :D
Wir gehen hier bitte von dem Fall des Normalusers aus. Deine Fälle betrifft doch nur 1-3% der User.

Wenn es dich stört, dann brauchst du es ja nicht kaufen. Ich kann nur diese fast sinnlose Kritik nicht leiden, die fast niemanden betrifft. Einfach mal die Firma bzw. das Produkt schlecht machen :D
Wobei HTC eines der Innovativsten Unternehmen ist, was den Phone Markt angeht, auch wenn sie nicht immer alles richtig machen. Sie trauen sich aber immerhin etwas! (Ultrapixel, IR, 1-Finger-Zoom beim Diamond etc). Ist nicht wie bei Samsung, die einfach bissl HighEnd Hardware in ein Gehäuse pressen und die Software dazu nicht richtig gebacken bekommen. (PS: ich war Besitzer eines S2 und habe das S3 getestet)
 
Ja, das One kommt schon zimlich nah drann. Hab ja gesagt, der Nachfolger des One wird sicherlich in die Engere Auswahl kommen.
Es gibt ja auch Gerüchte, das Samsung in Zukunft auf Alu setzen möchte. Wird sicherlich interessant.

Bezüglich Browser Lesbarkeit habe ich mir nun mal die Mühe gemacht (hab ja noch ein S3 hier rumliegen):

Wie man sieht, die Seite ist am iPhone deutlich stärker Gestaucht, und besser formatiert (weniger Leerräume) in Foren mit dem S3 was zu lesen, ist wirklich ein Graus. Ich hab wie gesagt auch schon versucht die Schriftgröße zu ändern und andere Browser ausprobiert. Entweder bringt es nur sehr wenig, oder die Seiten werden total kaputt formatiert. Ich komm da einfach auf keinen grünen Zweig. :schief:

@turbosnake Du sollst nicht den Inhalt in der höhe beurteilen, sondern die Lesbarkeit des Textes (größe) und die horizontale Ausnutzung des Displays. Da macht es 0,0 unterschied, ob die Kästen da sind oder nicht.

Bei android kannst du auch Webseiten optimiert darstellen. ;-)

MfG
 
Dann sag doch mal bitte genau, wie du das machst. Ich hab wie gesagt schon diverse Optionen ausprobiert, die dann aber das Layout der meisten Websites zerfetzt haben. Das war mehr so ne Notlösung, als für den Dauerbetrieb gedacht.
 
Das war der Standardbrowser. Chrome und Dolphin stellen die Seiten aber exakt genauso dar.
 
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Was ich sagen wollte? Lies Seite 9 nochmal durch, da findest du die Antwort. ;)
 
Ich hab noch nie sinnvoll Videos mit meinem Handy aufgenommen. Ich nehm das selbst bei Fotos nur für Schnappschüsse. Für sowas hat man eine richtige Cam. In meinem Fall ne EOS :D
Wir gehen hier bitte von dem Fall des Normalusers aus. Deine Fälle betrifft doch nur 1-3% der User.

Eher umgekehrt. Die meisten benutzen die Kamera des Smartphone um eben nicht separat eine Cam mittragen zu müssen. Also würd ich sagen, dass dein Fall 1-3% der User betrifft.

@Laggy.NET
Um ehrlich zu sein, kann ich jetzt dein Problem noch weniger nachvollziehen. Beim IPhone ist das Ganze einfach enger und beim S3 mehr in die Breite gezogen (sieht auf dem Screen genauso aus, wie auf meinem PC). Aber beide (aus meiner Sicht) problemlos lesbar. Wenns für dich aber so ein großes Problem ist, kannst du ja mal versuchen die minimale Schriftgörße zu erhöhen. Bei ca 17pt ist es ungefähr genauso groß wie beim iPhone aufm Screen. Du müsstest zwar etwas mehr scrollen, ob dass jetzt sooo schlimm ist:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie sinnvoll Videos mit meinem Handy aufgenommen. Ich nehm das selbst bei Fotos nur für Schnappschüsse. Für sowas hat man eine richtige Cam. In meinem Fall ne EOS :D
Wir gehen hier bitte von dem Fall des Normalusers aus. Deine Fälle betrifft doch nur 1-3% der User.

Wenn es dich stört, dann brauchst du es ja nicht kaufen. Ich kann nur diese fast sinnlose Kritik nicht leiden, die fast niemanden betrifft. Einfach mal die Firma bzw. das Produkt schlecht machen :D
Wobei HTC eines der Innovativsten Unternehmen ist, was den Phone Markt angeht, auch wenn sie nicht immer alles richtig machen. Sie trauen sich aber immerhin etwas! (Ultrapixel, IR, 1-Finger-Zoom beim Diamond etc). Ist nicht wie bei Samsung, die einfach bissl HighEnd Hardware in ein Gehäuse pressen und die Software dazu nicht richtig gebacken bekommen. (PS: ich war Besitzer eines S2 und habe das S3 getestet)

Ich habe es trotzdem gekauft. :ugly:
 
Ich bin mit meinem one auch total zufrieden :D So wie mit jedem HTC seit jahren.
Mir stößt nur gerade übel auf, dass Samsung beim S4 aktiv gegen Roots vorgeht. Bei HTC gibts extra ne Site für :what:
 
Das S4 ist das beste Smartphone und schon wieder wird das ganze Gerät im Fazit nieder gemacht mit dem Argument des Designs. :daumen2:

Ich denke da hast du etwas falsch verstanden - wie man von "Das Galaxy S4 ist eines der besten Smartphones, die sie derzeit kaufen können" auf "niedermachen" kommen kann, erschließt sich mir nicht.

Man merkt aber in jedem Artikel, das der Redakteur sehr an sein iPhone hängt. :D

Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen - ich nutze privat ein Android-Smartphone und ein Android-Tablet. ;)


Was ich noch hinzufügen möchte.: Das war ein Softwarefehler der schon vor 2 Wochen per mini FW Update behoben wurde.

Wir haben selbstverständlich mit der neusten Firmware getestet. Damit ist es besser, aber noch nicht optimal. Man muss natürlich dazu sagen, dass wir als PCGH-Redakteur sehr empfindlich auf Ruckler reagieren und das aus Erfahrung sehr genau wahrnehmen. Anderen Anwendern fallen die kleinen Ruckler womöglich nicht auf.

@Fazit// größter app store bei apple
Ist das immer noch so, hat da Android apple nicht schon längst überholt? Hierzu mal eine News vom Jannuar 2013.^^
800.000 Apps: Play Store überholt Apple

Wäre demnach, siehe Kaufempfehlung, ein gewichtiger Fehler, da das Resumee falsch ist.


Es geht nicht immer nur um die reine Anzahl an Apps. Als Android-Spieler ärgere ich mich beispielsweise regelmäßig, dass manche iOS-Spiele erst später oder gar nicht für Android umgesetzt werden. Jüngstes Beispiel: Star Command. Auch das großartige Xcom kommt eventuell ausschließlich für iPads, von einer Android-Version reden die Entwickler (noch) nicht - leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Was ich sagen wollte? Lies Seite 9 nochmal durch, da findest du die Antwort. ;)

Ich kenne dein Problem mit meinem S3 mit Stock Rom auch.

Aber mit CyaogenMod oder AOKP oder ähnlichem formatiert das S3 die Seiten sehr gut. Bzw mit einem Doppelklick auf dem Bildschirm hat man die genau perfekte Größe.

Wenn du kein CM magst ist es logisch blöd. :ugly:
 
Im Vergleich zu meinem Note II halten sich die Erneuerung in Grenzen. Aber das der interne Speicher noch kleiner wird mit nur 8 GByte geht gar nicht. Nach ein paar anspruchsvolleren Spielen und Navi ist dann schon Schluss. Da hilft auch keine MicroSD Karte.
 
Es geht nicht immer nur um die reine Anzahl an Apps. Als Android-Spieler ärgere ich mich beispielsweise regelmäßig, dass manche iOS-Spiele erst später oder gar nicht für Android umgesetzt werden. Jüngstes Beispiel: Star Command. Auch das großartige Xcom kommt eventuell ausschließlich für iPads, von einer Android-Version reden die Entwickler (noch) nicht - leider!
Aber dann solltet ihr das auch so schreiben, denn ausgehend von dem Fazit muss ich als uninformierter Nutzer davon ausgehen, dass der Apple Store größer ist und mehr Apps bietet, was defakto aber genau umgekehrt ist. :-)

Das mit den Spielen ist so eine Sache. Es gibt auch sicherlich welche die es bei Apple nicht gibt, Stichwort Tegra optimierte exklusiv Spiele.

MfG
 
Ich habe den einen Satz im Fazit angepasst.

Nenn mir doch mal bitte fünf gute Tegra-Spiele, die es nicht für iOS gibt.

Zur Sicherheit möchte ich erwähnen: Es geht mir nicht darum zu sagen, ob iOS oder Android an sich besser ist. Stattdessen möchte ich die These im Fazit untermauern, dass es für iOS einfach eine größere Auswahl an hochwertigen Spielen gibt - ich ärgere mich als Android-Spieler ja selbst oft genug darüber. ;)
 
Zurück