Samsung Galaxy S4 Erfahrungen

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich möchte mir das Samsung Galaxy S4 zulegen.
Nun habe ich gerade gelesen, dass in einigen Fällen das innere Display von alleine gesprungen ist, also ohne Fremdeinwirkung. Das Glas bleibt hierbei unbeschädigt.
Bei der Reparatur wird fälschlicherweise Eigenverschulden festgestellt und die Reparatur soll dann um die 200 € kosten.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch schon dieses Displaybruch-Problem hatte, oder ob andere Probleme aufraten oder ob ihr zufrieden seid. Interessant wäre noch, wie lange ihr euer Gerät schon habt.
Dank Euch :)

Hallo :D habe das Galaxy S4 über Vertrag mit Versicherung gegen Wasserschäden etc. seit dem 04.08.2013 und bin sehr zufrieden. Einzige Problem ist, mir ist mein Schlüssel drauf gefallen und das Display war heile ohne Kratzer (habs getestet)
Und auf einmal beim Whats App schreiben bin ich mit meinem Fingernagel auf das Display gekommen und was war zu sehen ? Ein mini Kratzer ! Ist aber nicht störend oder auffällig.
Meiner Meinung nach würde ein Galaxy S3 genügen da man den unterschied zwischen 720p und 1080p nicht wahrnehmen kann und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1,4 GHz und 1,9 GHz Quad Core ist auch nicht merkbar (eigene Erfahrung mit S3 )

Aber alles in allem muss ich sagen es ist ein Sehr gutes Handy und es soll mir noch lange erhalten bleiben. Und das Super Amoled Display stellt mit seinen satten Farben eh alles andere in den Schatten und auch bei direktem Sonnenlicht lässt sich das Display noch relativ gut erkennen. (Wenn der zu hohe Kontrast stören sollte kann man auch das Farbschema bzw unter Anzeige die Farbintensität anpassen Dynamisch, Normal etc. wie bei seinem Vorgängern auch)

Fazit: Wer das S4 haben will soll es sich kaufen aber ein S3 für 100-150 € weniger verrichtet ebenso gut seine Dienste.

Hallo :D habe das Galaxy S4 über Vertrag mit Versicherung gegen Wasserschäden etc. seit dem 04.08.2013 und bin sehr zufrieden. Einzige Problem ist, mir ist mein Schlüssel drauf gefallen und das Display war heile ohne Kratzer (habs getestet)
Und auf einmal beim Whats App schreiben bin ich mit meinem Fingernagel auf das Display gekommen und was war zu sehen ? Ein mini Kratzer ! Ist aber nicht störend oder auffällig.
Meiner Meinung nach würde ein Galaxy S3 genügen da man den unterschied zwischen 720p und 1080p nicht wahrnehmen kann und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1,4 GHz und 1,9 GHz Quad Core ist auch nicht merkbar (eigene Erfahrung mit S3 )

Aber alles in allem muss ich sagen es ist ein Sehr gutes Handy und es soll mir noch lange erhalten bleiben. Und das Super Amoled Display stellt mit seinen satten Farben eh alles andere in den Schatten und auch bei direktem Sonnenlicht lässt sich das Display noch relativ gut erkennen. (Wenn der zu hohe Kontrast stören sollte kann man auch das Farbschema bzw unter Anzeige die Farbintensität anpassen Dynamisch, Normal etc. wie bei seinem Vorgängern auch)

Fazit: Wer das S4 haben will soll es sich kaufen aber ein S3 für 100-150 € weniger verrichtet ebenso gut seine Dienste.

Also was das Display angeht muss man ganz klar festhalten, dass dieses amoled ziemlich Geschmackssache ist: Mir gefällt es überhaupt nicht, das IPS Display meines HTC One gefällt mir um Welten besser als ein übersättigtes und farbstichiges Amoled. Das LCD ist obendrein deutlich heller und damit deutlich besser outdoor/Autonavi geeignet.
Im Übrigen sind hier die Farben und Kontraste mittlerweile auch ziemlich beeindruckend, so dass ich da bei Amoled keinen Vorteil mehr sehe heutzutage (sofern wir von einem hochwertigen Panel, wie z. B. im One verbaut, reden).

Im Übrigen sind hier die Farben und Kontraste mittlerweile auch ziemlich beeindruckend, so dass ich da bei Amoled keinen Vorteil mehr sehe heutzutage (sofern wir von einem hochwertigen Panel, wie z. B. im One verbaut, reden).
Naja, Amoled ist doch sparsamer beim Akkuverbraucht, oder nicht? Das ist für viele ein größerer Vorteil als evlt. bessere Farben und Kontraste, erst Recht wenn man nicht einer von der Sorte ist, der oft zB Videos und Fotos am Smartphone anschaut. ;)

ich selber hab das S4 MINI, das hat auch Amoled, und ich komme mit 20-25% Helligkeit locker aus ^^

Naja, Amoled ist doch sparsamer beim Akkuverbraucht, oder nicht? Das ist für viele ein größerer Vorteil als evlt. bessere Farben und Kontraste, erst Recht wenn man nicht einer von der Sorte ist, der oft zB Videos und Fotos am Smartphone anschaut. ;)

ich selber hab das S4 MINI, das hat auch Amoled, und ich komme mit 20-25% Helligkeit locker aus ^^

Hast du viel schwarz im Bild, dann ja, hast du hingegen viel weiß, dann ist das sogar eher andersrum. Websites etc. sind meist weiß, nicht schwarz vom Theme her, von daher ist Amoled in der Praxis nicht sparsamer. MMn hat Amoled, Stand heute, das Nachsehen gegenüber LCDs. Voraussetzung ist natürlich ein High end LCD, es gibt genug Crap am Markt. :ugly:

Ich würde den Kauf nicht unbedingt von so einer Erfahrungssammlung abhängig machen.

Wenn sich Defekte gleicher Natur häufen, ist das Geschrei grundsätzlich groß. Das steht aber fast nie im Verhältnis zu den Zahlen der ordnungsgemäß arbeitenden Geräte. Wenn sich jetzt hier zum Beispiel 20 Leute melden, dass ihr S4 kaputt gegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass es eine Regel darstellt. Wäre das der Fall, würden die Hersteller auch reagieren und Rückrufaktionen starten.

Genausowenig gilt, dass du keinen Defekt erleidest, auch wenn hier 20, oder 100 Leute eine Kaufempfehlung aussprechen.

Ich würde mich niemals von Defektmeldungen verrückt machen lassen und diese erst wirklich ernst nehmen, wenn auch Statements vom Hersteller selbst kommen. Dann kann man wirklich davon ausgehen, dass ein Kauf (vor Release einer verbesserten Version) nicht ratsam wäre.

Ich habe mir mein S4 damals gleich zum Erscheinungsdatum frei gekauft und muss sagen, ich habe bis jetzt gar keine Probleme mit dem Gerät, selbst Stürze hat es schon einstecken müssen ohne das was gebrochen oder gesplittert ist.

Kann dir generell von Android abraten!

Gründe gegen Android:
1. Android ist unsicherste System überhaupt, auch mit Virenschutz.
2. Die Updates kommen nur sehr schleppend, einige Geräte bekommen schon nach einem Jahr keine Updates mehr.
3. Es läuft generell laggy.
4. wenn man topaktuell sein will muss man Rooten, und das macht das Gerät noch angreifbarer.
5. Android Geräte stützen gerne mal ab.
6. speziell zu Samsung. Samsung ist der Hersteller der am schlechtesten Updatepolik. Die Verarbeitung dieser Geräte sind sehr schlecht und sehr plastiklastig. Plastik ist okay, aber dann sehr gut verarbeitet wie beim HTC One X und der Lumia Serie von Mircosoft (ehemals Nokia). Hinzu kommt das die Samsung Geräte immer mal wieder explodieren, auch ohne das ein billig dazu gekaufter Akku drin ist,
7. Punkto Akkuverbrauch bei Android. Android frisst sehr viel Akku, liegt daran das vieles im Hintergrund läuft und dich nicht abschalten lässt (nur mit root, und das macht das eh schon angreifbare System noch angreifbarer).
8. 60% aller App im Playstore sind mit Malware befallen. Apple und Microsoft kontrolllieren die Apps bevor sie in den Appstore gelanden. Das gibt etwas mehr Sicherheit. Google kontrolliert die Apps nicht die im Appstore landen und tut auch nichts aktiv für die bekämpfung der Malware Apps.

Auch wenn viele jetzt sagen das Android offener ist als andere, dem kann ich nur wiedersprechen. Ein ungerootetes Android Gerät kann nichts mehr oder weniger als andere, jedes Gerät wird offener nach einem Root bzw. Jealbreak... sonst würde es dieses nicht geben.
Hier muss man aber sehen das Roots und Jealbreaks das Gerät angreifbarer machen.

Gucke lieber in richtung iOS oder Windows Phone oder BBOS

Ich selber habe in den letzten 3 Jahren sehr viele Geräte gehabt. Sowohl Android als auch WP als auch Apple. Bisher kann ich sagen das nur WP und iOS stabil, sicher und sehr flüssig laufen.
Nein ich bin kein Apple Fanboy, bloß will ich ein sicheres System haben. Die Sicherheitspolitik ist bei Apple einfach die beste die es aktuell gibt.

Puntko AMOLED Display, das ist ein netter Markenname den Samsung mal eingeführt hat und viele Hersteller übernommen haben. Es ist dennoch ein einfaches IPS Panel, mehr nicht.
Das gleiche ist mit Retina von Apple, es ist auch nur ein IPS Panel. Und IPS ist immer sparsamer als andere Techniken, also ist diese AMOLED/Retina Geschichte ein netter Verkaufstrick auf den viele reinfallen.

Mein Tipp:
iPhone 5s (Vorteil, Apps werden von Apple vor release in den Appstore kontrolliert)
Nokia Lumia 925 (nachteil kleinere Auswahl im Appstore)
HTC Windows Phone 8X (nachteil kleinere Auswahl im Appstore)
Blackberry Z30 (nachteil kleinere Auswahl im Appstore)

Zuletzt bearbeitet:
Also was das Display angeht muss man ganz klar festhalten, dass dieses amoled ziemlich Geschmackssache ist: Mir gefällt es überhaupt nicht, das IPS Display meines HTC One gefällt mir um Welten besser als ein übersättigtes und farbstichiges Amoled. Das LCD ist obendrein deutlich heller und damit deutlich besser outdoor/Autonavi geeignet.

Dann bist du genau die Käufergruppe die auf AMOLED und IPS reinfällt, denn beides ist das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Das One hat ein SLCD, das S4 ein LED Display.

Und AMOLED und IPS sind nicht das gleiche, den Rest klamüser ich jetzt nicht auseinander...

Mir geht es hauptsächlich um das Sprungproblem des inneren Displays.
Ich denke das S4 für 400 € ist ansonsten ein guter Deal. Das Google Nexus 5 32GB gibts für den gleichen Preis, allerdings mit fest eingebautem Akku. Wegen des wechselbaren Akkus entscheide ich mich für das Samsung Gerät.
Ich nutze schon seit 2 Jahren Android mit dem kostenlosen Avast Virenschutz und bin damit sehr zufrieden, fühle mich aber damit auch nicht 100%ig sicher. Denn das Smartphone eines Freundes (Android 4 mit Avast free) wurde gehackt. Nun werden SMS, Anrufe, WhatsApp und Facebook abgefangen, kommen teils garnicht beim Empfänger an oder in veränderter Form. Selbst Nachtichten werden von seiner Nummer versendet, ohne dass er etwas davon mitbekommt. Das begann nach Empfang einer MMS. Selbst das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen nutzte nichts. Avast und andere Sicherheitssoftware konnte auch nichts finden. So viel zur Android Sicherheit. Das Smartphone ist dadurch jetzt letztendlich Elektronikschrott.

Mir geht es hauptsächlich um das Sprungproblem des inneren Displays.
Ich denke das S4 für 400 € ist ansonsten ein guter Deal. Das Google Nexus 5 32GB gibts für den gleichen Preis, allerdings mit fest eingebautem Akku. Wegen des wechselbaren Akkus entscheide ich mich für das Samsung Gerät.
Ich nutze schon seit 2 Jahren Android mit dem kostenlosen Avast Virenschutz und bin damit sehr zufrieden, fühle mich aber damit auch nicht 100%ig sicher. Denn das Smartphone eines Freundes (Android 4 mit Avast free) wurde gehackt. Nun werden SMS, Anrufe, WhatsApp und Facebook abgefangen, kommen teils garnicht beim Empfänger an oder in veränderter Form. Selbst Nachtichten werden von seiner Nummer versendet, ohne dass er etwas davon mitbekommt. Das begann nach Empfang einer MMS. Selbst das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen nutzte nichts. Avast und andere Sicherheitssoftware konnte auch nichts finden. So viel zur Android Sicherheit. Das Smartphone ist dadurch jetzt letztendlich Elektronikschrott.

da hast du ja gerade gesagt wie unsicher Android ist;)

Kann dir generell von Android abraten!

Gründe gegen Android:
1. Android ist unsicherste System überhaupt, auch mit Virenschutz.

Das stimmt vielleicht, aber trotzdem haben nur sehr wenige Leute einen Virus und wenn man sein Hirn ein wenig einschaltet bekommt man auch keinen Virus.

2. Die Updates kommen nur sehr schleppend, einige Geräte bekommen schon nach einem Jahr keine Updates mehr.

Das liegt aber nicht an Android, sondern an den Herstellern. Bei einem Google Nexus hat man das Problem nicht.

3. Es läuft generell laggy.

Totaler Quatsch. Ein Nexus 5 läuft genau so flüssig wie ein iPhone 5S.

4. wenn man topaktuell sein will muss man Rooten, und das macht das Gerät noch angreifbarer.

Stimmt nicht.

5. Android Geräte stützen gerne mal ab.

Stimmt nicht. Zumondestens nicht öfter als andere Betriebssysteme.

6. speziell zu Samsung. Samsung ist der Hersteller der am schlechtesten Updatepolik. Die Verarbeitung dieser Geräte sind sehr schlecht und sehr plastiklastig. Plastik ist okay, aber dann sehr gut verarbeitet wie beim HTC One X und der Lumia Serie von Mircosoft (ehemals Nokia). Hinzu kommt das die Samsung Geräte immer mal wieder explodieren, auch ohne das ein billig dazu gekaufter Akku drin ist,

Das stimmt leider. Samsung macht aber keine guten Geräte.

7. Punkto Akkuverbrauch bei Android. Android frisst sehr viel Akku, liegt daran das vieles im Hintergrund läuft und dich nicht abschalten lässt (nur mit root, und das macht das eh schon angreifbare System noch angreifbarer).

Stimmt auch nur bei Geräten mit Bloatware (z.b. Samsung).
Trotzdem gibt es Geräte mit einer Akkulaufzeit von denen ein iPhone nur träumen kann.

8. 60% aller App im Playstore sind mit Malware befallen. Apple und Microsoft kontrolllieren die Apps bevor sie in den Appstore gelanden. Das gibt etwas mehr Sicherheit. Google kontrolliert die Apps nicht die im Appstore landen und tut auch nichts aktiv für die bekämpfung der Malware Apps.

Da hätte ich gerne eine Quelle.

Auch wenn viele jetzt sagen das Android offener ist als andere, dem kann ich nur wiedersprechen. Ein ungerootetes Android Gerät kann nichts mehr oder weniger als andere, jedes Gerät wird offener nach einem Root bzw. Jealbreak... sonst würde es dieses nicht geben.
Hier muss man aber sehen das Roots und Jealbreaks das Gerät angreifbarer machen.

Genau... Installier mal bei einem iPhone oder einem Lumia eine Alternative Tastatur, einen Dateibrowser, einen anderen Browser mit dem dann ALLE Links geöffnet werden, einen anderen Launcher mit einem anderen Design... Achja, geht alles nicht. :fresse:

Informier dich mal etwas und laber nicht so einen Müll nur weil du Android nicht magst, danke ;)

Also ich kann das mit dem instabil Android nicht bestätigen und ich habe von 1.5 aus alle Versionen von Android durchlaufen und konnte es nicht feststellen, zu dem ist mir auch noch nicht aufgefallen das einen Nachteil vom rooten hatte was Viren bzw. andere Hacks angeht(Datenklau) und bis jetzt sind alle meine Geräte gerootet gewesen (HTC HD 2 mit Android, HTC Desire HD, Samsung Galaxy S, S2, S3, S3mini, S4, Motorola Xoom, Samsung Galaxy Tab 2)

Sei es drum, letzen Endes muss jeder wissen was er haben möchte und bei mir im Haushalt wird nie ein Apple Gerät mehr Einzug halten => ich hatte zwischen zeitlich von meinem Schwager leihweise als 2 Handy das Iphone und war sooo enttäuscht das ich das Iphone promt meinem Schwager zurück gegeben habe und mein Ipod mit dem ich auch nur Probleme hatte, mit dem Verkauf meines Audi TTs (der hatte ne Ipod Vorbereitung verbaut) gleich weggeflogen ist, weil mein A6 dann was ordentliches drin hat und das nennt sich SD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt vielleicht, aber trotzdem haben nur sehr wenige Leute einen Virus und wenn man sein Hirn ein wenig einschaltet bekommt man auch keinen Virus.

Das liegt aber nicht an Android, sondern an den Herstellern. Bei einem Google Nexus hat man das Problem nicht.

Totaler Quatsch. Ein Nexus 5 läuft genau so flüssig wie ein iPhone 5S.

Stimmt nicht.

Stimmt nicht. Zumondestens nicht öfter als andere Betriebssysteme.

Das stimmt leider. Samsung macht aber keine guten Geräte.

Stimmt auch nur bei Geräten mit Bloatware (z.b. Samsung).
Trotzdem gibt es Geräte mit einer Akkulaufzeit von denen ein iPhone nur träumen kann.

Da hätte ich gerne eine Quelle.

Genau... Installier mal bei einem iPhone oder einem Lumia eine Alternative Tastatur, einen Dateibrowser, einen anderen Browser mit dem dann ALLE Links geöffnet werden, einen anderen Launcher mit einem anderen Design... Achja, geht alles nicht. :fresse:

Informier dich mal etwas und laber nicht so einen Müll nur weil du Android nicht magst, danke ;)

:daumen:

Zum Thema flüssig: Da gibt es z. T. Probleme, die gibt es aber auch unter iOS 7. Und das sag nicht ich, sondern jemand, der ausschließlich Apple Geräte nutzt und gerade n iPhone 5S gekauft hat. Da ist Android weder schlechter noch besser als die Konkurrenz.

Android bekommt keine Viren wenn man sein Hirn anschaltet und nicht jeden Mist installiert. Und flüssig ist es wie alles andere beim S4. Meiner Meinung nach merkt man den Unterschied zwischen S3 und S4 deutlich, daß Display vom S4 ist deutlich besser. Der Akku hält wirklich lange bei mir mit Custom Rom, etwa 2 Tage wenn man nicht täglich 4h YouTube Videos guckt. Android ist mir noch nie abgeschmiert. Alles in allem ist das S4 ein sehr empfehlenswertes Gerät.

Zurück