Samsung Galaxy S3 Gehäuse ist nun aus Polycarbonat

AW: Samsung Galaxy S3 Gehäuse ist aus Polycarbonat, nicht Plastik!

Und was ist Polycarvbonat? Genau: Plastik! Plastik bleibt Plastik, egal ob man ihn Kunststoff oder Polycarbonat nennt. Und Samsung hat ja selbst zugegeben, dass sich Metall, Keramik und Glas wertiger anfühlen.

Du könntest zumindest die Überschrift ausbessern. Polycarbonat ist Plastik und damit ist die Überschrift einfach irreführend.

Wenn es von Interesse ist, könnte ich im Forum einen kleinen Überblick über die Eigenschaften verschiedener Handy-Werkstoffe geben.

Polycarbonat ist ein Kunststoff und kein Plastik. Als Plastik bezeichnet der Volksmund einen billigen - einmal Werkstoff - was aber alles andere als richtig ist. Überschrift gehört sich wirklich angepasst...:daumen:

Zum Thema:
Keramik wäre zu teuer, Glas zu schwer und bruchanfällig jedoch wiederstandsfähiger gegen Kratzer als Kunststoff.
Genau so wenig könnte man die geringe Bauform mit Glas beibehalten...
Ich persönlich glaube kaum, dass das ein besonderes Polycarbonat sein soll, da dies
A) sehr, sehr teuer wäre und
B) werden die "Anforderungen" auch mit dem Grundwerkstoff sowie einem Farbbatch und diverse Zusatzstoffe zum verstärken locker erreicht.

Polycarbonate hier steht der Rest, wer sich mal Informieren will zum "billigen Plastik" ...:schief:

AW: Samsung Galaxy S3 Gehäuse ist nun aus Polycarbonat

Ja Plastik oder Polycarbonat, es fühlt sich nach plastik an und rutsch in der Hand, und das es ausschaut wie Metal is auch ein bisl billig.

Wenns geriffelt is, so wie beim S2 rutsch garnix in der Hand. Ausserdem kann einem jedes Smartphone aus der Hand rutschen, was zB ein Siliconcase verhindert :daumen:

Polycarbonat ist in der Herstellung und Verarbeitung, je nachdem was für Zusatzstoffe eingebracht werden, bestimmt minderstens genau so teuer wie ein, ja meinetwegen, Alu Deckel. Ok, sagen wir mal sie nehmen sich nicht mehr viel. Und dabei meine ich Kosten für Material und Herstellung.

In dem Deckel Fall wird ein Alu Deckel wahrscheinlich gepresst und ein Kunststoffdeckel gespritzt. Und wie gesagt, wenns ein teuerer Kunststoff ist (roh PC gehört zu den teueren), dann ist "bisl billig" schlichtweg falsch :ugly:
In deinem Empfinden ok, jeden das seine, aber von dem Preis... naja :D

Polycarbonat ist ein Kunststoff und kein Plastik. Als Plastik bezeichnet der Volksmund einen billigen - einmal Werkstoff - was aber alles andere als richtig ist. Überschrift gehört sich wirklich angepasst...:daumen:

Plastik ist umgangssprachlich für Kunststoff. Das hat nichts mit einmaliger Verwendbarkeit zu tun. Und über das Attribut "billig" sagt das auch nichts aus.
Das englische Wort für Kunststoff ist z.B. auch einfach "plastic" oder "sythetic".

Plastik bedeutet einfach in etwa "geformt". Die Kunststoffe unterteilen sich ja auch in die Thermoplaste, Elastomere und Duromere (Duroplaste sollte man nicht sage, ist irreführend).
Und da die Thermoplaste, wie z.B. Zelluloid, schmelzbar und formbar sind, sagte man "Plaste" oder "Plastik". Eine genaue Trennung in der Literatur wäre mir nicht bekannt.

Ja aber bereits in der Berufschule wurde jedem Kunststoffspritzer erklärt das "Plastik" mehr ein Umgangswort ist und dabei für billig etc steht. Daher mein Versuch das etwas zu erläutern.
Natürlich hast du mit deinem Post Recht, aber du weisst bestimmt worauf ich hinaus will :daumen:

Dass das Wort "Plastik" eine minderwertigere Assoziation als "Kunststoff" hat, ist richtig.
Wenn du deinen Kunststoff noch besser verkaufen willst, nenne ihn "organisches Polymer".

Bzw. nennt man für noch höherwertigeren Eindruck die Kunststoffe beim Handelsnamen. Im Falle von Polycarbonat wäre das z.B. "Makrolon", oder bei Polyethylen "Neopolen". =)

Hier gibt es eine kleine Übersicht -> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kunststoffe
Wer geht z.B. gerne mit einem "Chloropren-Kautschuk" baden? Neopren ist cooler.

Du meinst, nur weil Polycarbonat (PC) zufällig auch für CD/DVD/BR-Rohlinge verwendet wird? Oder auch für diese Wasserflaschen in Büros und Supermärkten? Mittlerweile aber nicht mehr für Baby-Flaschen, da diese ausgekocht werden? Und das sagt uns aber dennoch relativ wenig über die Verwendung im Handy. Lieber mal so Daten wie Reißfestigkeit usw.?
Da magst du Recht haben, denn bisl Hintergrundinfos und Vergleiche mit anderen Materialien sind nie verkehrt.

Kevlar ist lustig und ein Flüssigkristall^^
Leider nicht UV-beständig, daher wirds in den Westen immer lichtdicht verpackt, was wohl beim Handy auch nur als Fasern eingearbeitet sein dürfte (Vermutung).

Der Link, dessen Überschrift du so übernommen hast, sollte als Quellenangabe dienen und nicht als Textersatz. Trotzdem besteht das S3 aus Plastik, somit ist die Überschrift "doof".
Wäre doch mal toll, wenn du nen Vergleich zu "ollem Plaste" gebracht hättest, wie z.B. PE, PP, PVC und PS.
Oder wenn das hochgelobte One X z.B. im Text aufgetaucht wäre, welches auch aus PC besteht.

Ach, welches PC überhaupt? Gibt ja da auch wieder viele verschiedene, welche je nach Einsatzzweck (Wasseraufnahme bei Datenträgern beispielshalber) einzeln designt werden. DAS wär mal ne Meldung und nicht einfach nur eine sachlich falsche Überschrift adaptieren, zwei Sätze und die Quelle zum Nachlesen hinklatschen.

e:/ Und die Quelle deiner Quelle klatscht auch einfach nur Zahlen ohne Einheiten in die Gegend:
"Reines Polycarbonat hat eine Zerreißfestigkeit zwischen 10.000 und 10.500, ein Biegefestigkeit zwischen 12.000 und 17.000 und eine von Druckfestigkeit von 11.000; Kevlar kommt zum Vergleich auf Werte von 12.500 (Zerreißfestigkeit), 17.000 (Biegefestigkeit) 16.000 (Druckfestigkeit)."

Ja, Zerreißfestigkeit von 10.000 Äpfeln oder doch eher Spaghetti? Der geneigte Leser müsste also selber recherchieren, oder wie? Is zwar jetzt nicht dein Fehler, aber umso ärgerlicher, wenn es einfach nur stur übernommen wird.

e://

Die Quelle deiner Quelle hat übrigens einen Artikel geschrieben, WARUM sie die Überschrift so gewählt haben. Diesen Artikel könntest übrigens aufgreifen...

*hust* um Dich mal zu korrigieren: die Flaschen im Supermarkt sind nicht aus PC sondern aus PET (Polyethylenteraphthalat im übrigen ein kristalliner Werkstoff und wenn ihr jetzt wissen wollt wieso man trotzdem durchschauen kann es hat mit der Wellenlänge und der Größe der Kristalle zu tun ;))... Bei Kevlar gibt es optische Gründe, dass es in anderem Gewebe verarbeitet wird und das man eben nicht erkennen soll ob der Träger einen entsprechenden Schutz hat (mit Deiner UV Annahme hast Du recht, es verliert dann bis zu 75 % seiner Festigkeit)...... Kevlarfasern werden als Verstärkungsmaterial verwendet aufgrund seiner guten Eigenschaften wie teilweise schon erwähnt ( MPa oder N/mm² ist die gesuchte Einheit :D). Herkömmliche Handy's sind im übrigen aus ABS hergestellt und das ist weiß Gott kein einfaches Plastik sondern ein Hochleistungswerkstoff (Schlagzähigkeit als Stichwort genannt). Polycarbonat (amorph - teilkristallin je nach Modifikation) wird als Brillenglas verwendet oder eben wie erwähnt als Substrat für CD/DVD - Rohlinge, Hüllen etc.... Und es ist auch kein einfaches Plastik (Wiki: Polycarbonate ) weiterführende Literatur kann sich jeder selber organisieren. Ich beantworte auch gerne weiterführende Fragen .

Gruß Black

Zuletzt bearbeitet:

*hust* um Dich mal zu korrigieren: die Flaschen im Supermarkt sind nicht aus PC sondern aus PET (Polyethylenteraphthalat im übrigen ein kristalliner Werkstoff und wenn ihr jetzt wissen wollt wieso man trotzdem durchschauen kann es hat mit der Wellenlänge und der Größe der Kristalle zu tun ;))... Kevlar ist auch kein Flüssigkristall und schon gar nicht Lichtempfindlich, es hat optische Gründe und das man eben nicht erkennen soll ob der Träger einen entsprechenden Schutz hat...... Kevlarfasern werden als Verstärkungsmaterial verwendet aufgrund seiner guten Eigenschaften wie teilweise schon erwähnt ( MPa ist die gesuchte Einheit :D). Herkömmliche Handy's sind im übrigen aus ABS hergestellt und das ist weiß Gott kein einfaches Plastik sondern ein Hochleistungswerkstoff (Schlagzähigkeit als Stichwort genannt). Polycarbonat(amorph - teilkristallin je nach Modifikation) wird als Brillenglas verwendet oder eben wie erwähnt als Substrat für CD/DVD - Rohlinge. Und es ist auch kein einfaches Plastik (Wiki: Polycarbonate ) weiterführende Literatur kann sich jeder selber organisieren. Also bitte werft nicht immer mit Begriffen um Euch wenn Ihr nur Halbwissen habt :)

:daumen:
sehr schön. Ich hasse es Plastik zu lesen...:ugly:

@ Freezer
in der Brufschule wurde die Herkunft von dem "Plastik" im deutschen Sprachgebrauch folgendermaßen begründet:
Amerika - Englisches Wort dafür was Plastic, dort wurde es zuerst Verarbeitet und somit hat sich schon damals das Wort Plastik eingebürgert. ... oder irgendwie so, is auch schon wieder 6 Jahre her :ugly:

Plastik bringe ich zB in Verbindung mit billigen Werkstoffen, gefahr von austretenden Giftstoffen, Gesundheitsschädlich usw.
Das war vllt damals noch so aber heut zu Tage kann ich mir kaum vorstellen.
Ich arbeite in der Medizin, dort werden Injektionsysteme hergestellt, die Teilweise tagelang im Körper verbleiben oder in Kontakt mit der Haut sind usw.... ohne Nebenwirkung.

Die Zeiten haben sich geändert mMn und Kunststoffe sind sehr wohl in der lage mit metallischen Werkstoffen mitzuhalten, wenn nicht sogar in vielen Bereichen sinnvoller (Handy- Gewicht etc pp) :schief:

*hust* um Dich mal zu korrigieren: die Flaschen im Supermarkt sind nicht aus PC sondern aus PET (Polyethylenteraphthalat im übrigen ein kristalliner Werkstoff und wenn ihr jetzt wissen wollt wieso man trotzdem durchschauen kann es hat mit der Wellenlänge und der Größe der Kristalle zu tun ;))...[...]
Gruß Black

Ich hab nicht die PET-Flaschen gemeint, sondern diese Eumel:
http://www.kautex-group.com/images/maschinen/KPC_anwendungen.jpg

Und sry, aber UV-Empfindlich würde ich es doch beschreiben, wenn es seine Festigkeit verliert... Ich find dieses Polyamid an sich total klasse, alleine weil man es bei der Herstellung in 100%iger Schwefelsäure löst und es dabei ganz bleibt...
Und doch: Kevlar IST ein Flüssigkristallines Polymer, hab dazu mal drei jpgs angehängt. Vergleicht man mal die Struktur, wird sehr schnell deutlich, warum Kevlar ein starres Polymer mit Stäbchenform ist.

Anhänge

• LCP1.JPG
    LCP1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 117
  • LCP2.JPG
    LCP2.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 172
  • LCP3.JPG
    LCP3.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Yes, hab ich.
Ich finde es nicht optisch ansprechend und auch das dolle Plastik macht's nicht Wertiger meiner Meinung nach. Aber jeder hat ja eine andere von daher.. ;)
Mich würde mal interessieren wo man das S3 testen kann, denn nach meinem Kenntnisstand ist es noch nicht auf dem Markt und es gibt/gab nur sehr wenige Testgeräte welche verschickt wurden.

MfG

Mich würde mal interessieren wo man das S3 testen kann, denn nach meinem Kenntnisstand ist es noch nicht auf dem Markt und es gibt/gab nur sehr wenige Testgeräte welche verschickt wurden.

MfG

Doch beim Deutschland-Event. ;)
Er hier war dort und hat sich die deutsche Variante angeschaut.
Und angeblich laut Samsung nen Quadcore mit 1,5 Ghz, anstatt 1,4 Ghz. ;)
Samsung Galaxy S III im Kurztest - YouTube

Wikipedia deckt sich hier mit meinen Wissen: Plastik ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Kunststoffe. Polycarbonat ist ein Kunststoff. Ergo ist Plastik zwei eine subjektiv etwas abwertende, aber keine falsche Bezeichnung für das Material des Samsungs-Gehäuses.

Dass das die Marketing-Abteilung von Samsung nicht gern hört, ist verständlich, aber keine News wert.

Nein, meine persönliche Haptikkeitsreihenfolge geht so:
Softtouch Alu > gebürstetes Alu > Kevlar > Das Alu auf dem Acer Liquid MT (neu) > Polycarbonat (Matt) > Matter Kunstoff > Das Alu auf dem Acer Liquid Mt (Nach ein paar Monaten Gebrauch)> Hochglanz Poly (schätze ich mal) > Hochglanzplastik

Leute, Leute, Kevlar werdet ihr nie und nimmer an einem Handy direkt zu fühlen bekommen.
Aramid (Handelsnamen: Nomex und Kevlar von DuPont, oder Teijinconex, Twaron und Technora) ist eine Kunstfaser und die wird, als Gewebe genau so wie Carbonfasern auch in Epoxydharz (also Polycarbonate) eingegossen /'-laminiert'. Das fühlt sich also genau so an wie jedes andere Polycarbonatkunststoffteil auch, es ist halt nur stabiler. Ausserdem, bei dem Motorola Razr, bei dem du wahrscheinlich das Kevlar zu fühlen glaubtest, ist gar kein Kevlar-Laminat direkt zu fühlen/ sehen, die Kevlarpalatte sitzt direkt hinter dem Display und daher bekommt man von aussen davon gar nichts mit. Die Hinterseite, ist irgend ein Kunststoff mit Soft-Touch-Beschichtung und Carbon-Optik. Nix Kevlar also. Und das hat auch seinen Grund: Aramidfasern sind nämlich Pissgelb und werden unter Sonneneinstrahlung bronzefarben bis bräunlich und verlieren ihre technische Eigenschaften.

Ich halte es ebenso so für ein Gerücht, dass Polycarbonat sich anders anfühlt als herkömmliches Plastik. Es ist einfach nur stabiler. Punkt.
Und auch 'Softtouch' - Beschichtungen fühlen sich rein von der Oberfläche her immer gleich an. Wenn man das Zeug auf Alu fabriziert wird sich das Handy einfach nur kälter anfühlen und schwerer sein als ein 'Plastik'-Handy.
Das einzige was man wirklich fühlen kann sind glatte, raue, strukturierte oder weiche/harte Oberflächen. Und die kann man mit fast jedem Werkstoff erreichen.

Ich denke daher, dass die subjektiv gefühlte 'Wertigkeit' eher von Gewicht und Wärmeleitfähigkeit des Materials abhängt, aber vor allem durch das Marketing der Hersteller induziert wird.

In diesem Sinne rate ich euch nicht so sehr vom Material des Handys beeinflussen zu lassen, den jedes hat für den Benutzer Vor- und Nachteile, von denen wiederum mache als mehr oder weniger schwerwiegend empfunden werden. Ich bin der Meinung, dass sich alle zzt. in Smartphones verwendeten Materialien nichts nehmen, und es daher völlig egal ist was man wählt. Wichtig ist vor allem die Hardware und die Software, vll. noch ein bisschen das Aussehen, aber ein Material sollte definitiv kein Argument sein.
Die einzigen zwei Dinge, die der äussere Werkstoff ist:
a) egal, solange, das Handy nicht auseinander fällt
b) ein riesengroßer Marketing-Hype

Grüße,
jemand, der schon mit sämtlichen genanten Materialien gearbeitet hat.

Zum Thema:
Keramik wäre zu teuer, Glas zu schwer und bruchanfällig jedoch wiederstandsfähiger gegen Kratzer als Kunststoff.
Genau so wenig könnte man die geringe Bauform mit Glas beibehalten...
Ich persönlich glaube kaum, dass das ein besonderes Polycarbonat sein soll, da dies
A) sehr, sehr teuer wäre und
B) werden die "Anforderungen" auch mit dem Grundwerkstoff sowie einem Farbbatch und diverse Zusatzstoffe zum verstärken locker erreicht.

Polycarbonate hier steht der Rest, wer sich mal Informieren will zum "billigen Plastik" ...:schief:

Und dennoch ist es ein Kunststoff, Polymer oder umgangssprachlich Plastik.

Aramid [...] ist eine Kunstfaser und die wird, als Gewebe genau so wie Carbonfasern auch in Epoxydharz (also Polycarbonate) eingegossen /'-laminiert'.

Nanana, so stimmt das nun auch nicht. Nur weil da auch Bisphenol A enthalten ist, sind das nun auch wieder unterschiedliche Kunststoffe. Alleine, dass die Carbonylgruppe nicht enthalten ist, es zudem ein Duroplast ist usw. zeichnet es halt nicht als PC aus. Und für MICH ist Glas das Gegenteil von wertig, weil es zwar nett aussieht, aber bei weitem weniger funktional ist...

Nanana, so stimmt das nun auch nicht. Nur weil da auch Bisphenol A enthalten ist, sind das nun auch wieder unterschiedliche Kunststoffe. Alleine, dass die Carbonylgruppe nicht enthalten ist, es zudem ein Duroplast ist usw. zeichnet es halt nicht als PC aus. Und für MICH ist Glas das Gegenteil von wertig, weil es zwar nett aussieht, aber bei weitem weniger funktional ist...

Hast du Chemie studiert oder so?

Glas/Keramik möchte ich auch nicht haben, Nachteile sind Fingerabdrücke, Gewicht und vor allem bricht es zu leicht. Dazu schaut es eigentlich auch nicht viel anders als glänzende Kunststoffe aus, es ist halt nur resistenter gegen Kratzer. Ein Handy aus kohlefaserverstärktem Kunststoff würde ich aber schon nett finden, sieht gut aus und ist schön stabil. Aber Carbon soll auch die Sende-/Empfangsleistung beeinträchtigen, da es leitfähig ist. Hab sogar mal gehört, dass es unter anderem auch in strahlendämmenden (Mobilfunk) Geweben eingesetzt wird.

So ungefähr, ja. Aber was in dem Thread so alles steht, kann man auch auf Wiki nachlesen, das reicht vom Niveau locker aus.
Was GFK und KFK (CFK) so alles können, hat Galileo gestern zum Teil gezeigt, auch wenn deren Beiträge mal wieder falsche Erklärungen enthielten... (ja, wenn Vakuum herrscht, ist innen ein größerer Druck als außen... KLAR DOCH :wall:)

Jedenfalls bin ich Kunststoffen ziemlich aufgeschlossen und es erstaunt immer wieder, was die so alles können und vom Wertigkeitsgefühl liegen die bei mir recht hoch. Mein EVO 3D fühlt sich hinten durch die Oberfläche jedenfalls echt gut an, das iPhone 4 ist dagegen mMn. deutlich unfreundlicher in der Hand.

Zurück