samsung galaxy s i9000 root. was bringt es mir genau?

also durch die neue rom spare ich akku und das handy läuft allgemein flüssiger? weil durch den lagfix läuft es jetzt ja ziemlich gut.

uv würde ich gerne aus akkugründen anwenden und oc einfach nur um zu gucken wie weit ich es schaffe ;)

also durch die neue rom spare ich akku und das handy läuft allgemein flüssiger? weil durch den lagfix läuft es jetzt ja ziemlich gut.

uv würde ich gerne aus akkugründen anwenden und oc einfach nur um zu gucken wie weit ich es schaffe ;)

Mir kommt es flüssiger vor , die Kommentare in den Threads bestätigen mich da auch ;-)

Akku ist eher subjektiv besser , leider kann man das ja nicht wirklich messen, aber schlechter ist er jedenfalls nicht.

Beim OC gibt es nur(vorgegebene) Taktstufen , die meisten Kernels haben als max. 1,2Ghz , und viel mehr wird ohne Spannungserhöhung auch nicht drin sein.
Außerdem bringt OC (mMn) nicht wirklich viel außer bei Benchmarks ;-) Ich hatte noch kein Spiel das nicht flüssig lief .

ok dann noch eine frage und zwar...

wie genau komme ich in den download modus oder gibt es da unterschiede zwischen handys wo er definitiv funktioniert? weil in den recovery modus bin ich wie gesagt erst nach dem ca. 20. mal gekommen.

ich habe da erst vol. hoch home und power knopf gedrückt aber das klappte nicht und irgendwann aus verzweiflung das nochmal und dann irgendwie länger als bis zum startbildschirm gedrückt gehalten und dann nochmal, dann klappte es erst.

und noch eine frage und zwar was bringen die anderen optionen im oclf welche ich noch auswählen kann?
z.b after minfree, restore boot animation oder install font?

Zuletzt bearbeitet:
ok dann noch eine frage und zwar...

wie genau komme ich in den download modus oder gibt es da unterschiede zwischen handys wo er definitiv funktioniert? weil in den recovery modus bin ich wie gesagt erst nach dem ca. 20. mal gekommen.

ich habe da erst vol. hoch home und power knopf gedrückt aber das klappte nicht und irgendwann aus verzweiflung das nochmal und dann irgendwie länger als bis zum startbildschirm gedrückt gehalten und dann nochmal, dann klappte es erst.

und noch eine frage und zwar was bringen die anderen optionen im oclf welche ich noch auswählen kann?
z.b after minfree, restore boot animation oder install font?

Da kann man eigentlich nichts falsch machen , in den Recovery Modus musst du mit Vol Up +Home+Power kommen. Vielleicht nicht fest genug gedrückt ? Vorher Akku kurz rausgenommen ?

Keine Ahnung , hab den schon ewig nicht mehr verwendet , aber es sollte doch beschrieben sein was die Optionen machen ? Zumindest hab ich ihn recht gut dokumentiert in Erinnerung.

so ich bin es wieder :)
ich habe eine app gefunden und zwar sgs tools. mit der kann man direkt ohne tastenkombination in den recovery modus rebooten. auch in den downloadmodus nur da ist auch meine frage und zwar wie sieht der downloadmodus aus?
ich habe mal gegoogelt und da ist was anderes zu sehen als bei mir. ich habe nur das android-männchen mit einer schaufel und dem hinweis do not turn off target aber weiter gehts nicht hatte diesen zustand schon 30 minuten gelassen. bei manchen bildern sah es ungefähr so aus wie im recovery modus.

Du hast schon recht, der Downloadmodus ist der, wo du den Androiden mit der Schaufel siehst.
Diesen brauchst du nur wenn du ein Firmwareupdate machst bzw wenn du selbst flashst.
Wenn du einfach nur mal zum gucken in den Downloadmodus reingegegangen bist, kommst du raus indem du den Powerknopf ca. 10sek gedrückt hälst.
Der Recovery hat andere Funktionen ;)

ja aber so wie er bei mir aussieht ist das schon richtig so oder? also wenn ich neue roms flashen will is das so ok?

Nein ist es nicht ! Es geht ja gerade um die Tastenkombination , eine App hilft dir nicht viel wenn durch du irgendeinen Fehler Android zerstört hast und die Recovery mit in den Tod gerissen hast ^^
Durch die Tastenkombi kann man ohne großen Aufwand eine komplette ROM flashen und so das Handy wieder zum Laufen kriegen.

Letztens hatten wir versucht ein HTC Legend zu flashen , die Recovery hat beim Flashen irgendwas verbockt -> Bricked. D.h. Bootloop , keine Recovery mehr um was zu flashen , SD Karte wird nicht mehr erkannt . Weil HTC keinen Downloadmodus hat , mussten wir uns über Fastboot und ADB helfen , nach knapp 3 Stunden hat wieder alles funktioniert, und wir hatten noch Glück weil die installierte ROM zum Teil noch funktioniert hat, kA wie lang es ohne gedauert hätte.

Wäre das beim SGS passiert , würdest du in den Downloadmodus gehen per 3 Button Kombi , Odin öffnen , ROM , RADIO , CSC und PIT File einstellen auf flashen drücken und 10 Minuten später hast du ein funktionierendes Telefon. Passiert das ohne funktionierenden DL-Modus kannst du eventuell noch per JIG (d.h. USB Kabel umlöten) was retten , aber die Chance ist viel geringer das Telefon ohne Samsung wieder zum Laufen zu bekommen.

Wenn du dir jetzt denkst das passiert mir ohnehin nicht , dann sei dir gesagt , ich dachte das auch ;-) Als ich von CM6 wieder auf eine Samsung ROM zurück wollte und alle Versuche ein Backup zurückzuspielen in einer Bootloop endeten war ich heilfroh auf den DL-Modus zurückgreifen zu können.

Ja, wenn du ein Custom Rom einspielen willst musst du so in den Download Modus, Kies macht das von allein.

Siehe oben , solche Empfehlungen sind fatal.
Mit KIES hängt das absolut gar nicht zusammen , ganz im Gegenteil , KIES behindert ODIN beim Flashen und verhindert manchmal eine korrekte Erkennung des Telefons.

WTF? Wenn KIES deine FW Updated, rebooted das Galaxy in den DW Mode, Odin ist was ganz anderes, und du brauchst die Treiber die KIES mitbringt....
Ich und auch die anderen ausm Dev Team haben Kies drauf und flaschen ausschließlich per Odin....
Weiß nicht was du daran nicht gecheckt hast.
Selbst im Bootloop kommt man wenn man sich genug Infos holt gut klar, meins hing schon mehrfach drin, im schlimmstenfall einmal USB-Stecker löten und gut iss.
Aber du kannst mir ja gern Zeigen wie du ein Custom Rom ala Cyanogen ohne Download Mode einspielst...

WTF? Wenn KIES deine FW Updated, rebooted das Galaxy in den DW Mode, Odin ist was ganz anderes, und du brauchst die Treiber die KIES mitbringt....
Ich und auch die anderen ausm Dev Team haben Kies drauf und flaschen ausschließlich per Odin....
Weiß nicht was du daran nicht gecheckt hast.
Selbst im Bootloop kommt man wenn man sich genug Infos holt gut klar, meins hing schon mehrfach drin, im schlimmstenfall einmal USB-Stecker löten und gut iss.
Klar bringt KIES das SGS in den DL-Modus , aber fürs flashen von Custom ROMs ist das doch völlig irrelevant ?
Für Odin reichen die Android SDK Treiber , ansonsten würde es bei mir nicht funktionieren.

Es wurde oft erwähnt das man Kies beenden sollte , und ich hatte erst heute den Fall das mit Kies Odin das SGS nicht erkannt hat , ohne Kies aber doch.

Wie willst du ohne DL-Modus , Recovery und mit Bootloop wieder eine ROM draufkriegen ? Abgesehen von einem modifizierten USB Kabel fällt mir da nicht viel ein , aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;-)

Du hast es vermutlich schon mal gelesen aber denk daran, dass wenn du eine neue Rom drauf tust alle Daten weg sind (ausser auf der SD) ;-)

Ne ist schon richtig, ohne Selfmade USB Stecker iss nix drin.
Hab dich wohl falsch Verstanden, aber die Kies Treiber reichen auch für Odin und sie gehen ohne Probs, und ich hab nie gesagt das man ein Custom Rom mit Kies flashen kann, nutze wie gesagt nur Odin und mein SGS ist eh schon total verstrahlt vom ganzen geflashe (grad JPY) ;)

Du hast es vermutlich schon mal gelesen aber denk daran, dass wenn du eine neue Rom drauf tust alle Daten weg sind (ausser auf der SD) ;-)
Solange man nur SYSTEM wiped und den Rest nicht ändert hast du auch danach alle Daten. Es wird aber normalerweise dazu geraten alles zu wipen um eventuellen Problemen durch die verschiedenen Version aus dem Weg zu gehen.

Hier scheint das SGS aber unempfindlicher zu sein , selbst 2.1 -> 2.2 ohne wipe hat bei mir noch funktioniert. Bei meinem Hero konnte es schon passieren dass man ohne Wipe beim Bootlogo hängen bleibt^^

Ne ist schon richtig, ohne Selfmade USB Stecker iss nix drin.
Hab dich wohl falsch Verstanden, aber die Kies Treiber reichen auch für Odin und sie gehen ohne Probs, und ich hab nie gesagt das man ein Custom Rom mit Kies flashen kann, nutze wie gesagt nur Odin und mein SGS ist eh schon total verstrahlt vom ganzen geflashe (grad JPY) ;)
Ich will ihm ja nur klarmachen dass man ohne 3 Tasten Kombi nix flashen sollte , der Fix macht sicher weniger Arbeit als ein USB Kabel zu modden ;-)

Dann mögen meine Rechner KIES nicht ^^ Ich hab inzwischen eine eigene XP Installation ohne irgendwelcher Samsung Software/Treiber , denn auf meiner Win7 Installation hatte ich einmal kurz KIES installiert und seit dem kann ich mit ODIN machen was ich will , es wird kein Telefon mehr erkannt ;-)
Beim Laptop konnte ich erst nach Deinstallation von KIES wieder eine Verbindung mit ODIN herstellen.

Meins auch :ugly: , aber beim Hero wars noch schlimmer , da hab ich teilweise täglich eine neue Version geflashed , aber jetzt hab ich einfach keine Lust mehr dauernd Backups zurück zuspielen und wieder alles halbwegs richtig einzurichten ^^
Ich hoffe der Ginger Port funktioniert bald , momentan fehlen da ja noch so ziemlich alle wichtigen Funktionen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meins läuft grad gut mit der JPY, hab gennug vom kernel flashen :D Der Ginger muss noch warten.
Bei läuft kies zwar, mach aber alles mit Nandroid.

Meins läuft grad gut mit der JPY, hab gennug vom kernel flashen :D Der Ginger muss noch warten.
Bei läuft kies zwar, mach aber alles mit Nandroid.

Darf ich fragen welche Radio du verwendest ? Ich schwanke derzeit zwischen JP5, JPP und JPX , hat alles Vor- und Nachteile ^^

Meinst du KIES Backups ? Ich mach meine SMS usw. mit MyBackup und Apps mit Titanium Backup , hab bisher nichts schnelleres gefunden das gleich gut funktioniert ^^ Den Homescreen kann ich ja bei LauncherPro recht einfach sichern.

Hab das JPY Radio drin, CSC ist Multi, bzw hab den Sales / Productcode auf XEU.
Ich nutze Kies nur hin und wieder zum flaschen, wenn ich grad mal zu faul bin mir extra die FW woanders zu laden.
Mit dem Registry Patcher geht das sehr gut.

ich komme übrigends doch mit der tastenkombination in den dl modus. musste nur rausfinden wie genau. die 3 tasten bis der galaxy schriftzug kommt reicht nicht ich muss dann weiterdrücken bis er nochmal kommt und dann erst klappt es.

wie sieht es jetzt eigentlich mit dem cyanogen mod aus? ist der schon final?
wenn ja könnte ich mir den ja rauf flashen. dann mit odin oder?

Cyanogen ist noch lange nicht final, die arbeiten rgad auch mit Gingerbread, also 2.3.
Im moment ist die Beste wahl Darkys Rom oder die ganz normale Samsung JPY - läuft super.
Ich teste grad den Hardcore Speedmod Kernel, lauft auch sehr gut.
Mit Odin wird aber geflasht, richtig, aber da solltest du dich erst mal reinlesen.

eine frage habe ich noch.
wenn ich jetz die doc rom flashen will muss ich nur die datei in update.zip umbenennen auf meine interne sd karte ziehen und im recovery modus apply update zip. klicken und fertig sollte es sein oder?
edit: ich konnte einfach nicht widerstehen und habe es ausprobiert :)
jetzt sind alle apps weg und es sind schon neue drauf. es scheint mir so als hätte alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück