ja aber so wie er bei mir aussieht ist das schon richtig so oder? also wenn ich neue roms flashen will is das so ok?
Nein ist es nicht ! Es geht ja gerade um die Tastenkombination , eine App hilft dir nicht viel wenn durch du irgendeinen Fehler Android zerstört hast und die Recovery mit in den Tod gerissen hast ^^
Durch die Tastenkombi kann man ohne großen Aufwand eine komplette ROM flashen und so das Handy wieder zum Laufen kriegen.
Letztens hatten wir versucht ein HTC Legend zu flashen , die Recovery hat beim Flashen irgendwas verbockt -> Bricked. D.h. Bootloop , keine Recovery mehr um was zu flashen , SD Karte wird nicht mehr erkannt . Weil HTC keinen Downloadmodus hat , mussten wir uns über Fastboot und ADB helfen , nach knapp 3 Stunden hat wieder alles funktioniert, und wir hatten noch Glück weil die installierte ROM zum Teil noch funktioniert hat, kA wie lang es ohne gedauert hätte.
Wäre das beim SGS passiert , würdest du in den Downloadmodus gehen per 3 Button Kombi , Odin öffnen , ROM , RADIO , CSC und PIT File einstellen auf flashen drücken und 10 Minuten später hast du ein funktionierendes Telefon. Passiert das ohne funktionierenden DL-Modus kannst du eventuell noch per JIG (d.h. USB Kabel umlöten) was retten , aber die Chance ist viel geringer das Telefon ohne Samsung wieder zum Laufen zu bekommen.
Wenn du dir jetzt denkst das passiert mir ohnehin nicht , dann sei dir gesagt , ich dachte das auch

Als ich von CM6 wieder auf eine Samsung ROM zurück wollte und alle Versuche ein Backup zurückzuspielen in einer Bootloop endeten war ich heilfroh auf den DL-Modus zurückgreifen zu können.
Ja, wenn du ein Custom Rom einspielen willst musst du so in den Download Modus, Kies macht das von allein.
Siehe oben , solche Empfehlungen sind fatal.
Mit KIES hängt das absolut gar nicht zusammen , ganz im Gegenteil , KIES behindert ODIN beim Flashen und verhindert manchmal eine korrekte Erkennung des Telefons.