samsung galaxy s i9000 root. was bringt es mir genau?

Ja offizielle Firmware aber rooten unterstützen die Hersteller sicher nicht. Man braucht bei Android genau so ein Programm das die Firmware modifiziert.

Der Kernel ist Opensource da haben die Hersteller eigentlich nichts zu reden ;-) Auch veröffentlichen die Hersteller den Sourcecode der Firmwares, würden sie das machen wenn sie das modden nicht unterstützen würden ? Nicht veröffentlicht werden die Codes der Eigenentwicklungen wie z.B. die Sense Oberfläche.

wegen dem download modus. wenn ich es so mache wie in der erklärung brauche ich den dann? oder muss ich odin irgendwie runterladen und das geht dann einfacher vom pc aus? irgendwie erfahre ich nach jeder frage was neues und muss wieder fragen ;)

Bei der ROM brauchst du ihn nicht nein, wenn keine Anleitung dort steht bzw. nirgends erwähnt wird ob mit CWM oder ODIN geflashed werden soll würde ich sicherheitshalber nachfragen bzw. in den Kommentaren lesen ,normalerweise hatte die Frage schon jemand vor dir ;-)

Wenn das File das du downloadest ein .tar file ist musst du es höchstwahrscheinlich mit ODIN flashen , bei .zip mit CWM , aber Achtung bei in zip verpackten tar files , also nur das "letzte" Archiv ist entscheidend (hoffe du verstehst was ich meine).

Es scheint aber so als wenn man ganze ROMs eher mit CWM und Kernels eher mit ODIN flashed , frag mich nicht warum , gehen würde theoretisch beides.

edit: Die 2 Varianten sind nicht direkt miteinander kompatibel , du kannst zwar irgendwie aus einer .zip für CWM ein File für ODIN machen (et vice versa) aber frag mich nicht wie.

Die meisten Leute empfehlen eher einen EXT4 Lagfix , verwende ich auch momentan, d.h. man konvertiert data dbdata und cache zu EXT4. Der OCLF verwendet EXT2 + Loop ist nicht so schnell wie EXT4 verbraucht aber weniger Strom.
JFS wäre theoretisch am besten , leidet aber momentan unter ein paar Phänomenen wie z.B. die Sprachumstellung nach jedem Reboot und sporadisch verschwindende Applikationen , wenn das gefixt ist wäre es eine perfekte Mischung aus EXT4 und 2 , schnell und weniger Stromverbrauch.

Ich würde an deiner Stelle den Lagfix über CWM machen , es gibt in CWM einen lagfix Punkt in einen Untermenü wo man alle möglichen Presets einstellen kann , CWM macht dann ein Backup und convertiert die Partitionen (nach einem Reboot).

merkt man den unterschied im stromverbrauch? also jetzt nicht die kleine zahl auf zettel sondern vom gefühl im alltäglichen gebrauch. wäre sehr nett wenn du mir deinen ext4 lagfix sagen könntest und falls nich dabei eine anleitung. da du ihn ja auch benutzt kann ich ja sicher gehen das er auch funktioniert :) und was ist cwm? oder hast du mir das schon erklärt?
vielen dank nochmal für deine geduld mit mir:daumen:

merkt man den unterschied im stromverbrauch? also jetzt nicht die kleine zahl auf zettel sondern vom gefühl im alltäglichen gebrauch. wäre sehr nett wenn du mir deinen ext4 lagfix sagen könntest und falls nich dabei eine anleitung. da du ihn ja auch benutzt kann ich ja sicher gehen das er auch funktioniert :) und was ist cwm? oder hast du mir das schon erklärt?
vielen dank nochmal für deine geduld mit mir:daumen:

Schwer zu sagen ob man jetzt wirklich mehr Strom verbraucht , ich experimentiere gerade mit OC/UV deswegen bin ich mir nicht so sicher wieweit der Lagfix da jetzt mitspielt. Aber große Unterschiede sind es nicht . Im Wesentlichen ist EXT3 EXT2 + Journaling und EXT4 ist EXT3 mit ein paar Optimierungen d.h. zwischen EXT2 und EXT4 ist vor allem Journaling unterschiedlich, Journaling verbraucht natürlich Strom.

CWM=ClockWorkMod-Recovery also der Recoveryersatz mit dem du Backups machst , ROMs/Kernels flashst und auch den Lagfix einstellst.
Die meisten Kernels liefern die CWM Lagfix Version schon mit , dort gehst du einfach auf "ULK" (oder so ähnlich) dort dann auf Lagfix . Dort gibt es dann Presets z.B. "No-RFS Advanced: all partitions are ext4" welchen ich verwende, es gibt auch andere Presets (siehe hier : [KERNEL][101111] Universal lagfix [EXT4,JFS] and tweak kernel [BLN2.2] {0.3} - xda-developers) oder du experimentierst selbst. Wichtig ist aber das du "bind" auf false stellst ansonsten wird /dbdata und /data irgendwie verknüpft , das ist recht schnell aber man hat nur 128 MB zu Verfügung für Applikationen (Wird auf oneNAND gespeichert statt auf moviNAND).
Hier unter A Punkt 6 gibts noch mehr Info zu Lagfixes , einstellen würde ich es aber auf jeden Fall in CWM , ist wesentlich unkomplizierter einzustellen als z.B. Voodoo.

Les dir den Howto Thread mal von oben bis unten durch , dort steht sehr viel Information bzw. weiterführende Links.

so ich bins wieder :) habe mir das how-to durchgelesen und soweit ist auch alles klar. nur jetz wo ich das handy endlich habe bin ich im market store auf ein one-click lagfix gestoßen. ist zwar nur ext2 glaub ich aber die erfahrungen der benutzer hörten sich äußerst positiv an.

jetz meine frage: muss ich nicht rooten da es das programm schon macht und ist das soweit ungefährlich oder kann man es einfach wieder löschen und gut ist?

so ich bins wieder :) habe mir das how-to durchgelesen und soweit ist auch alles klar. nur jetz wo ich das handy endlich habe bin ich im market store auf ein one-click lagfix gestoßen. ist zwar nur ext2 glaub ich aber die erfahrungen der benutzer hörten sich äußerst positiv an.

jetz meine frage: muss ich nicht rooten da es das programm schon macht und ist das soweit ungefährlich oder kann man es einfach wieder löschen und gut ist?

Also unter 2.2 konnte ich mit dem OCLF nichts machen ohne Root , aber unter 2.1 könnte die mitgelieferte Root-Methode schon funktionieren. Einfach testen ;-)

Ich persönlich verlasse mich ungern auf solche Programme wenn ich nicht weiß was sie machen , per Recovery hat man einfach mehr Kontrolle, bei öfteren ROM(auch Lagfix) Wechseln ist es IMO einfacher, ist aber dir überlassen ;-)

Achja , diese ROM öfters mal checken und hoffen und beten dass sie bald final wird : [ROM] CyanogenMod-6.1 for GT-I9000: Holy crap, it's full of BUGS! Version: B20101120A - xda-developers
Wenn die fertig ist kannst du das ganze Samsung based Zeug in die Tonne treten , CM ist vollständig auf AOSP basierend d.h.
- sehr sehr schnell weil u.A. JIT endlich richtig integriert ist (habs schon getestet )-> über 5000 CPU Punkte bei Quadrant-> Kein Lagfix mehr nötig
-sehr viel schnellere Updates auf neue Android Versionen wenn mal einmal die Base hat z.B. auf 2.3 oder auch 3.0
-Tiefergehendere Systemeinstellungen

und sieht mein handy nach der rom die du mir vorgeschlagen hast anders aus? ich möchte ja eigentlich nur das es schneller ist und sonst alles so lassen. aber ich werde ja gucken können wenn es fertig ist.
ist es ja ganz gut das ich bis jetz mit allem gewartet habe.
wegen root nochmal...
kann ich da irgendeine datei aus den massen an root how to´s nehmen? oder gibt es da auch gute oder weniger gute?

und sieht mein handy nach der rom die du mir vorgeschlagen hast anders aus? ich möchte ja eigentlich nur das es schneller ist und sonst alles so lassen. aber ich werde ja gucken können wenn es fertig ist.
ist es ja ganz gut das ich bis jetz mit allem gewartet habe.
wegen root nochmal...
kann ich da irgendeine datei aus den massen an root how to´s nehmen? oder gibt es da auch gute oder weniger gute?

CM ( CyanogenMod) darfst du jetzt noch nicht installieren , ist noch im Beta Stadium und hat einige Bugs , wenns mal fertig ist dann würde ich die installieren.

Willst du gleich eine Custom ROM flashen ? Oder stock ROM+ Root ?

wo besteht denn der unterschied zwischen den beiden?

Ich glaube du musst noch Theorie lernen ;-)

Custom ROM ist eine ROM die zwar auf Samsung basiert(momentan ,bei CM6 dann nicht mehr) aber wo schon ein anderer Kernel dabei ist , oft eine andere Radio , andere Symbole,meistens sind auch intern ein paar Änderungen dabei usw..

Stock ROM ist eine Originalversion von Samsung. Unter 2.1 kann man ohne den Kernel/ROM zu verändern Root bekommen (sieht zumindest so aus : [APP]SuperOneClick v1.5.5 (Root, Unroot, Enable Non-Market App, Get UNLOCK code) - xda-developers) , d.h. man hätte dann erweiterte Rechte auf einer Stock ROM.

Ich würde an deiner Stelle eher gleich eine komplette ROM flashen , da ist Root dabei und auch viele andere Änderungen z.B. [ROM] Doc BUJP8 v9 / XWJPA v8 / XXJPO v8 (24/11/10) - xda-developers
oder
★ [ROM] [22.11.2010] Darky's Legendary Steel Edition v4.1 ★ JPO ★ // R64's Theme Mod. - xda-developers
bei letzterer gibt es eine deutsche Anleitung und wenn du Probleme oder Fragen hast denke ich kannst du die per PM auch auf deutsch fragen ;-)

Hast du den Downloadmodus schon getestet ?

Warum man CM nicht flashen soll nur weils keine Stable ist, ist mir ein Rätsel...

Ich flashe jeden Tag die neue Nightly und habe nie Probleme.

Warum man CM nicht flashen soll nur weils keine Stable ist, ist mir ein Rätsel...

Ich flashe jeden Tag die neue Nightly und habe nie Probleme.

Weil z.B. GPS noch nicht funktioniert und sogar davor gewarnt wird es zu verwenden um das Telefon nicht zu beschädigen ;-) Außerdem soll der Akkuverbrauch momentan recht hoch sein. Bei der Bug-Liste sind auch noch andere wichtige Sachen dabei wie z.B. Tethering, oder Auto-Helligkeit.

Gegen Nightly bzw. nicht getestete Versionen hab ich auch nichts, bei meinem alten Hero hab ich drei bis 4 mal in der Woche geflashed , da haben aber die Basics funktioniert , beim SGS ist CM momentan noch nicht für daily use ausgelegt und auch nicht dafür gedacht.

Jägermaister: Ja , einfach Akku raus und wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
so ich bins nochmal :)
ich habe mir jetzt lange genug überlegt was ich mit meinem sgs machen möchte.
aber irgendwie wird es nur komplizierter je mehr ich versuche alles komplett zu verstehen.
kannst du mir einfach einen link schicken wo ich einen einfachen root downloaden kann und und einen guten lagfix am besten natürlich ext4.
ich möchte nämlich nichts an dem aussehen von dem jetzigen verändern. einfach nur flüssiger.
also nicht mit allem was noch möglich ist usw. sondern nur root und lagfix ohne viel extras? :D
mfg jägermaister

sorry das ich erst jetzt schreibe konnte die letzten tage nicht an den pc.
ich habe zurzeit 2.2 installiert.
ps: habe jetz mein handy gerootet und habe den voodoo 5 one click lag fix drauf. habe zwar "nur" 1500 p. im quadrant benchmark aber reicht ja.
falls ich mal dann doch eine custom rom haben möchte was muss ich da genau machen oder wie mache ich den lag fix rückgangig?

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich erst jetzt schreibe konnte die letzten tage nicht an den pc.
ich habe zurzeit 2.2 installiert.
ps: habe jetz mein handy gerootet und habe den voodoo 5 one click lag fix drauf. habe zwar "nur" 1500 p. im quadrant benchmark aber reicht ja.
falls ich mal dann doch eine custom rom haben möchte was muss ich da genau machen oder wie mache ich den lag fix rückgangig?

Kannst mir einen Link zu dem geben was du installiert hast?

Zurück