Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Tearing ensteht immer, wenn der Monitor nicht mit der Grafikkarte synchronisiert wird oder die Grafikkarte mit dem Monitor.
Völlig egal welche fps da anliegen.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Na Ach...
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Ich versteh schon, dass dich das verwirrt.
Aber jetzt weisst du ja Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

ich z.B. habe schon davor gesessen und die höhe ist zu niedrig und nur sehr wenig Spiele unterstützen die Auflösung.
Die haben doch immer noch Probleme mit 21:9...
Ich hätte da lieber einen 49Zoll 21:9 mit Gsync, was nützt mir der Monitor wenn ich iene Nvidia Karte habe?
Und leider gibt es keine AMD mit der du annähernd diesen Monitor befeuern kannst, also was soll das Ding dann bringen?

Na das ist doch mal ok. Du hast ihn dir angesehen und er erfüllt nicht deine Vorstellungen. Mir schmeckt es auch nicht ohne G-Sync, aber ich werde es trotzdem versuchen. Unterm Strich bringt das Feature ja immer weniger, je höher die FPS sind. Auch wenn ich mit der 1080 Ti nicht optimal gerüstet bin (ich will Turing überspringen) so hoffe ich doch, dass einigermaßen passable FPS rüberkommen. Im allerschlimmsten Fall hol ich mir dann doch eine RTX 2080 Ti.
Auch mit den Games hast du Recht. Zum einen hoffe ich aber, dass in Zukunft öfters 32:9 implementiert wird, zum anderen stelle ich mir den Monitor auch sehr angenehm zum arbeiten vor. Ich benutze noch kein Multi-Monitor-Setup und werde es dank diesem Monitor auch in Zukunft nicht brauchen, erscheint mir eben angenehmer.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Geiles teil und mit 1.000 cd/m² lässt er sogar alle OLED in Sachen Spitzengeschwindigkeit hinter sich (HDR).

Ich habe mich auch vor ca einem jahr für den C27HG70 und freesync 2 entschieden, damit ist auch die Entscheidung gefallen kündig auf AMD zu setzen....ich habe es nicht bereut sogar ganz im gegenteil.
Die VEGA 64 ist für WQHD optimal (Stichwort UV) und für 4K ist sogar die 2080ti noch nicht stark genug.

Mit VEGA 2 bzw. Navi sohlte dann auch die Leistung für so ein Monitor da sein.

Würde persönlich aber trotzdem einen OLED bevorzugen wegen des besseren Schwarzwertes. Interessant wird ob der neue Monitor mehr Dimming Zonen hat. Der Vorgänger hat nur 9 Zonen was man sehr stark merkt. Mir persönlich ist das Bildformat 32:9 zu breit für die meisten Spiele. Es schaut toll aus aber wenn das UI dann an den Bildschirmrand geschoben wird muss man den Kopf zur Seite bewegen und bekommt nicht mehr mit was in der Mitte des Bildschirms passiert. Das Problem habe ich bei 21:9 nicht bzw. nicht so stark. Ein anderes Problem ist natürlich die Unterstützung. Immer mehr Spiele unterstützen 21:9, aber es gibt auch immer wieder Spiele die kein 3440x1440 richtig unterstützen (schmale, schwarze Balken links und rechts) und 32:9 wird häufig trotz 21:9 Unterstützung nicht unterstützt.

Was die dafür nötige GPU angeht ist es schwierig. Welche FPS und welche Detailstufe will man denn haben? Selbst in normalem 1440p kann eine 2080ti zu langsam sein, wenn man 120FPS oder mehr haben möchte gepaart mit der höchsten Detailstufe. Der vorgestellte Monitor ist von den Anforderungen eher im Bereich 4k anzusiedeln und da schafft eine 2080ti mit höchster Detailstufe die 60 FPS. Wenn die Gerüchte stimmen wird es noch mindestens 1 Jahr dauern bis von AMD irgendwas in der Leistungsklasse 2080ti oder drüber kommt. Vega 2 soll ungefähr so schnell wie eine 2080 sein aber in nur sehr geringen Stückzahlen verfügbar werden. Von Navi weiß man dass wie schon mit Polaris erstmal nur der Low End und die Mittelklasse bedient werden soll.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Nitsrace geht bei Samsung weiter, mit irgendwas muss man ja noch punkten. Mann muss schon echt schmerzfrei sein, da reinzugucken auf dauer und das Kontrastverhältnis ist dennoch nicht besonders :)
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Also seitdem ich vor Jahren von 60 auf 144hz gewechselt bin, habe ich kein Tearing mehr sehen können. i7 4790k, 16gb 2400mhz ram, GTX 1070 bei Full HD. In die Jahre gekommen, aber noch nich sooo kartoffelig :D Noch bleibe ich der Meinung dass viele meinen GSync zu benötigen, ohne das es wirklich so ist.

Geht mir ähnlich. Mein Notebook hat G-Sync, doch als es dann im vergangenen Sommer einen Fehler im Notebooktreiber gab, der unter Win 1803 dazu fürhte, dass mein Rechner zwischendurchmit Bluescreen abschmierte ( News - GeForce 398.36: Neuer Treiber noch ohne G-Sync-Fix fuer Windows 10 1803 | ComputerBase Forum ), habe ich das Feature deaktiviert und vermisse es seither nicht wirklich und das obwohl das Display "nur " 120 hz hat -> Also wenn ich die Zerrissenen Frames zählen würde gäbe es bestimmt einen Unterschied, aber für mich würde der Unterschied nicht den Aufpreis rechtfertigen.

Grüße

phila
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Der Monitor wäre genau das richtige für Dual-Monitor-Setting :ugly:
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Mein Acer X34A hat auch G-sync.
Aber seit 2 Jahren haben ja quasi alle Games Adaptive V-Sync und Punktgenaue Bildwiederholraten einstellungen.
In dem Fall 100 `FPS/Hz Vsync ....

Was Gsync/Freesync wiederum überflüssig macht...

Das gilt über die Jahre für fast alle extra Features... Physx damals
Jetzt RTX...
die Spiegelungen in BF 5 hätten ohne weiteres viel besser ausfallen können auch ohne RTX
das ist mir sofort aufgefallen als ich es das erste mal mit meiner 1080ti in 3440x1440p/ultra gespielt hab.
die FPS schießen bis an die Decke...da ist einiges an Spielraum.
Aber es ist halt das Game wo man forciert versucht RTX als MUST HAVE zu verkaufen.

Genau wie damals wo Borderlands wirklich das einzige Game war wo man sagen konnte ... hui da merk ich Physx auf maximalen Einstellungen und es ist irgendwie auffällig geil. (nicht so bei BF5 wo es in vielen Szenen garnicht zur Geltung kommt)
Trotzdem hätte damals auch eine Radeon das leisten können.... die 7970 war nämlich stärker als die GTX6800

Naja zur Zeit gefällt mir die PC Entwicklung garnicht...was Preis/leistung angeht.
Da macht mich meine PS4 Pro wesentlich glücklicher was Entertainment/Preis/Aha-Erlebnisse angeht.

Irgendwann wird sony oder MS die 4k (oder mehr) Streaming Konsole anbieten....und wenn das läuft ist es mit Jensen Huangs Goldgräberei eh vorbei.
Ich werde mir dann jedenfalls keine 1000 Euro+ Grafikkarten und co. mehr kaufen.
Streaming Konsole + geiler TV und gut is.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Ich sehe nicht so ganz den Vorteil bei diesen super breiten Formaten. Wenn das Bild so groß im Bezug auf die Breite sein soll möchte ich auch in der Höhe mehr haben. 16:9 oder 16:10 würde mit gleicher Breite gut auf meinen Tisch passen und auch in mein Sichtfeld passen.
Vielleicht würde das Gerät dann aber durch die zusätzliche Fläche einfach zu teuer.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Boa Geil, der ideale Monitor für Sim-Racing :wow:
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Ich möchte mir bald einen neuen PC zusammen bauen und brauche dazu einen entsprechenden Monitor. Das Seitenverhältnis finde ich Super , auch wenn das nicht von jedem Spiel unterstützt wird.
Das kommt noch je mehr davon auf den Markt kommen. Was ja der Fall sein wird weil immer mehr Hersteller solche Formate Anbieten.
Das Sichtfeld eines Menschen fokusier sich auf einen kleinen Bereich das stimmt schon. Aber an den Rändern des Sichtfeldes reagiert man besonders empfindlich auf Bewegungen. Das Sichfeld eines Menschen hat in der horizontalen mindestens 200 Grad . Deshalb ist dieses Format eben bei Shootern von Vorteil. Wenn man den Kopf drehen muss um alles zu sehen sitzt man eigentlich zu nah dran .( Nur zur Info man kann auch die Augäpfel bewegen ;-P )
Bei anderen Spielen wie zb The Witcher ist das Panorama einfach nur der Wahnsinn und wunderschön anzuschauen. Wer bei Shooter lieber ein 16:9 Format will kann das ja so einstellen.
Der unten erwähnte Dell ist nicht Konkurrenz fähig weil das kein gaming Monitor ist (60hz). Vom unterirdischen HDR 400 ganz zu schweigen.
Ach ja und 1000 CD/m² ist die Helligkeit und hat nix mit Geschwindigkeit zu tun.

Das einziges was mich stört ist halt das Freesynk 2 . Bei ung. 4 k und max Details wird auch eine 2080ti ins schwitzen kommen . Da kann AMD einfach einpacken.

Ich kaufe mir doch keinen neuen PC um dann alles auf Low zu stellen um FPS zu bekommen.
Es wäre traumhaft wenn AMD mit den Fingern schnippt und einen gleichstarken Konkurrenten zu Nvidia anbietet aber das ist leider nur Wunschdenken.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Ich sehe nicht so ganz den Vorteil bei diesen super breiten Formaten.
Scheinbar stellen sich genug Menschen mehrere Bildschirme nebeneinander auf den Schreibtisch, dass es sich für Hersteller lohnt diesen Leuten einen Bildschirm anzubieten, der quasi diesem Format entspricht - nur ohne störenden Rahmen in der Mitte. In diesem Fall zwei 2569x1440er Bildschirme nebeneinander aber in einem Bildschirm.


Das einziges was mich stört ist halt das Freesynk 2 . Bei ung. 4 k und max Details wird auch eine 2080ti ins schwitzen kommen . Da kann AMD einfach einpacken.

Ich kaufe mir doch keinen neuen PC um dann alles auf Low zu stellen um FPS zu bekommen.
Es wäre traumhaft wenn AMD mit den Fingern schnippt und einen gleichstarken Konkurrenten zu Nvidia anbietet aber das ist leider nur Wunschdenken.

Es ist aber 2x WQHD und nicht 4K und wenn eine 2080ti ins schwitzen kommt, dann muss man eben auch da an den Reglern spielen, egal ob die Karte neu oder alt ist. Es soll Menschen geben für die nicht gleich die Welt zusammen bricht, wenn statt Ultra mal High oder gar Low eingestellt ist.

Abgesehen davon, kauft man sich einen Monitor meistens für die nächsten 2-3 Rechner. Also für länger als den PC. Und da geht es dann darum das Free Sync möglicherweise die Technik mit der besseren Zukunft ist als das teurere, proprietäre G-Sync.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Wie so oft haben nur AMD Kunden die guten Dinge und nVidia Kunden müssen sich damit Abfinden kein Teil der Zukunft zu sein :schief:
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Ich sehe nicht so ganz den Vorteil bei diesen super breiten Formaten. Wenn das Bild so groß im Bezug auf die Breite sein soll möchte ich auch in der Höhe mehr haben. 16:9 oder 16:10 würde mit gleicher Breite gut auf meinen Tisch passen und auch in mein Sichtfeld passen.
Vielleicht würde das Gerät dann aber durch die zusätzliche Fläche einfach zu teuer.

Das breitere Format sorgt dafür dass man ein höheres Field of View wählen kann ohne diese Fischaugen Optik zu bekommen. Man sieht zur Seite hin einfach mehr was besonders bei Simulatoren einen Riesen Unterschied macht. In Rennspielen sieht man mehr von der Strecke, kann nach links und rechts aus dem Seitenfesnter gucken um die Kurven besser abzuschätzen. Selbes gilt für Flugsimulatoren. Die meisten die viel solche Spiele spielen haben meist ein 3 Monitor Setup (3x 16:9 oder 1x21:9+2x16:9) und können vielleicht mit nur einem Monitor in 32:9 auskommen.

Wenn du einfach nur einen großen 16:9 Monitor hast (gibt welche in 43" von Philips und Iyama) bekommst du kein größeres Sichtfeld sondern einfach nur größere Bildinhalte. Das HUD ist größer, alle Schriften sind größer aber du siehst genau so viel oder wenig wie auf einem 21,5" Monitor.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Vielleicht spielt er ja auch nur Indie und Esports Titel.

In LoL, CS, Cuphead oder Terraria schafft auch eine Vega in 5K die Ultra Details mit 120 fps. Vielleicht reicht sogar schon eine RX 590.

Das FOV kann man auch auf Bildschirmen mit "normalen" Seitenverhältnissen beliebig hoch drehen. Dann sieht man sogar noch etwas mehr, weil das vertikale FOV dann ebenfalls höher ist. Das Argument klingt für mich daher irgendwie schwachsinnig.
Nur blöd das der Bildinhalt dabei deutlich kleiner wird

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

3:2 wäre ja das für den Menschen ideale Verhältnis, zumindest wenn man den Überblick behalten will.

Ich dachte immer 16:9 wäre gut, von wegen goldenem Schnitt. Obwohl 16:10 da wohl noch besser wäre. Ist aber ja beides nicht soo weit von 3:2 entfernt.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Wie schon der Vorgänger kein Monitor für mich. Und dann noch eine falsche "5k" Bezeichnung der Auflösung. Das kann Samsung eigentlich besser.
 
Zurück