Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Für manche kaum vorstellbar, aber man kann auch heutzutage noch problemlos ohne G- oder Freesync spielen ...

Kommt halt auch immer auf den Rest der Hardware und auf die eigenen Ansprüche an.
Und wer es nicht besser kennt...

Ich hatte oft Tearing und ein sehr unruhiges Bild wenn die FPS zu hoch waren. Als ich auf meinen 240Hz Monitor mit G-Sync gewechselt bin war das ein Welten Unterschied und ich möchte keine Sync Technologie mehr missen.

Das betrifft alle schnellen Spiele, in PUBG habe ich kompetitive Grafikeinstellungen und damit läuft es richtig smooth und geil.
(1920x1080/120%/ Dann eine Mischung aus sehr niedrig bis Ultra/ FPS auf 144 begrenzt- diese werden immer gehalten!->CPU und GPU Auslastung nie über 60%, nicht mal die Lüfter gehen an)
Aber nicht nur bei schnellen Games spürt man die extremem Vorteile, sogar bei ARK hatte ich viel Tearing was immer genervt hat (besonders bei Blitzen).
Mit G-Sync und mehr Hz- absolut geiles und feines Bild. Immer.

Wenn man natürlich auf einer Kartoffel spielt wo man grade so mit den FPS an die Hz des Monitors ran kommt dann spielt sowas keine große Rolle.(60 z.B.)
Dann brauch man auch keinen "besonderen" Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Schwaches Argument um aktuelle AMD-Karten starkzureden, sorry. :ugly:
AMD muss definitiv Gas geben, sonst bleiben sie (trotz der lächerlich hohen NV-Preise im Moment) bei HighEnd-Gamern aussen vor.
Wer in 4 bzw. 5K zocken möchte braucht die stärksten Karten. Da ist AMD zur Zeit leider komplett uninteressant.

Nur kacke das der Monitor kein 4k oder 5k ist.

UHD BP
3840 × 2160 = 8.294.400

Samsung BP
5.120 ×1.440= 7.372.800

Er braucht 10% weniger Performance als Uhd

PS: Wer sich so ein Monitor zum spielen kauft ist eh verloren außer für Rennspiele.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Also wird HDMI in Zukunft die bessere Option zu DP werden, da ja mit 2.1 auch die Bandbreite erhöht wird? Verstehe ich das richtig?

Bei den TVs gibt es erst gar keinen Display-Port-Support.
Bei dem PC-Monitoren dürften sich beide Anschlussstandards auch künftig weiter konkurrieren.

Da aber HDMI aber wesentlich mehr Verbreitung besitzt, u.a. auch bei VR-Geräten und wegen den TVs entsprechend auch bei Konsolen eingesetzt wird, könnte sich das durchaus immer mehr Richtung HDMI bewegen.

Momentan ist es ja leistungsmässig folgendermassen:
HDMI2.0(b) < Display-Port 1.4 < HDMI2.1
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Also wird HDMI in Zukunft die bessere Option zu DP werden, da ja mit 2.1 auch die Bandbreite erhöht wird? Verstehe ich das richtig?

Vorerst zumindest, irgendwann wird (nach allem was man so hört) DP 1.5 zurückschlagen, mit noch mehr Bandbreite. Danach wird das HDMI Forum wohl irgendwann wieder etwas neues bringen (wenn nicht vorher wieder ein neuer Displayportstandard erscheint). Es wird also ein ewiges Hin und Her sein.

Mir ist das ganze recht, denn mein Traummonitor (8K, HD1000, 14 Bit pro Farbkanal und 240Hz [gerne etwas besser]) braucht eine enorme Bandbreite, um genau zu sein 311,5 GBit, bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Nur kacke das der Monitor kein 4k oder 5k ist.

UHD BP
3840 × 2160 = 8.294.400

Samsung BP
5.120 ×1.440= 7.372.800

Er braucht 10% weniger Performance als Uhd

PS: Wer sich so ein Monitor zum spielen kauft ist eh verloren außer für Rennspiele.

Häh? Und wo ist 5120 x XYZ nicht 5K?
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Mir ist das ganze recht, denn mein Traummonitor (8K, HD1000, 14 Bit pro Farbkanal und 240Hz [gerne etwas besser]) braucht eine enorme Bandbreite, um genau zu sein 311,5 GBit, bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.

Da ich die Grafikkarten nicht kommen sehe, die so was füttern, würde ich bei 4K erstmal einen Cut machen. 240Hz und eine etwas höhere Farbtiefe nehme ich aber gerne auch noch mit.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Ich find das Seitenverhältnis nicht gut. Habt ihr alle Chamäleon-Augen oder was? :D
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Häh? Und wo ist 5120 x XYZ nicht 5K?
Nun, technisch ist es sicher 5K, nur ist es etwas verwirrend wenn man über die Anforderungen an die GPU spricht, da dieses 5K eben weniger Pixel hat als das gewöhnliche UHD, was im Volksmund ja gerne als 4K bezeichnet wird.
Ich find das Seitenverhältnis nicht gut. Habt ihr alle Chamäleon-Augen oder was? :D
Ich mag das auch nicht, aber jedem das Seine. :)
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

HDMI 2.1 unterstützt doch Adaptive Sync oder?
demnach wird es schlimmer mit der Unterstützung von G-Sync

nVidia muss ja nicht zwingend auf HDMI 2.1...notfalls kann man AdaptiveSync so misserabel unterstützen, damit trotzdem jeder GSync nutzen will. So würde ich es an nVidias Stelle machen.:ugly:
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Kleiner Tip: die Detailregler, in den Spielen, lassen sich auch nach links verschieben, dann klappt es auch mit den 120FPS und Vega.

Boar echt, unfassbar? Man kann Regler nach Links schieben? Dachte das geht nur nach rechts? O.O
Leckomio das ist ja was ganz neues. Aber ich habe gehört, dass dann die Grafik schlechter wird?
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Siehe meine Signatur.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Bei mir gehts nur nach rechts, und wenn zu wenig FPS, dann ist die Graka schlecht ;)
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Tja, dann solltest du aufhören am PC zu spielen, ausser natürlich dir reichen 30fps.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Ich hab mir den Vorgänger im Mediamarkt längere Zeit angesehen und eben auf diesen hier gewartet. Man braucht definitiv keine Fischaugen für diesen Bildschirm.
Und mal ehrlich Leute, ihr bekommt wirklich nicht mit, wenn sich Personen links oder rechts von euch bewegen, obwohl ihr gerade aus schaut? Ich glaub fast der Rest der Welt trägt Scheuklappen (es geht teilweise gar nicht so stark darum es genau zu erkennen, sondern um zu wissen, dass dort ein potentieller Gegner ist). Ihr wollt mir wirklich erzählen, wenn ihr den Ausblick auf einen Berg genießt konzentriert ihr euch auf einen einzigen Baum? Nunja, dass kann jeder SEHEN wie er will :P
Nunja, nun halt die 2 wichtigsten Fragen:
WANN erscheint er (wird wahrscheinlich die CES beantworten)
WIEVIEL kostet er - fast schon egal, wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gekauft.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Tja, dann solltest du aufhören am PC zu spielen, ausser natürlich dir reichen 30fps.
Vielleicht spielt er ja auch nur Indie und Esports Titel.

In LoL, CS, Cuphead oder Terraria schafft auch eine Vega in 5K die Ultra Details mit 120 fps. Vielleicht reicht sogar schon eine RX 590.
Ich hab mir den Vorgänger im Mediamarkt längere Zeit angesehen und eben auf diesen hier gewartet. Man braucht definitiv keine Fischaugen für diesen Bildschirm.
Und mal ehrlich Leute, ihr bekommt wirklich nicht mit, wenn sich Personen links oder rechts von euch bewegen, obwohl ihr gerade aus schaut? Ich glaub fast der Rest der Welt trägt Scheuklappen (es geht teilweise gar nicht so stark darum es genau zu erkennen, sondern um zu wissen, dass dort ein potentieller Gegner ist).
Das FOV kann man auch auf Bildschirmen mit "normalen" Seitenverhältnissen beliebig hoch drehen. Dann sieht man sogar noch etwas mehr, weil das vertikale FOV dann ebenfalls höher ist. Das Argument klingt für mich daher irgendwie schwachsinnig.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Ich find das Seitenverhältnis nicht gut. Habt ihr alle Chamäleon-Augen oder was? :D

Zumal die guten Seitenverhältniße mit 4:3 oder zumindest 16:10 ja leider ausgestorben sind. Bei meinem Monitor ist die Breite völlig ausreichend, aber oben und unten, da fehlt noch etwas.

3:2 wäre ja das für den Menschen ideale Verhältnis, zumindest wenn man den Überblick behalten will.

nVidia muss ja nicht zwingend auf HDMI 2.1...notfalls kann man AdaptiveSync so misserabel unterstützen, damit trotzdem jeder GSync nutzen will. So würde ich es an nVidias Stelle machen.:ugly:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist da nur eine optionale Funktion. HDMI 2.0 unterstützt ja auch 32 Kanalklang und das mit bis zu 1536kHz, die Geräte, die dazu fähig sind, gibt es meines Wissens nicht (falls doch: immer her damit), aber schön, wenn man für die Zukunft gerüstet ist.

Von daher kann Nvidia auch weiterhin sein GSync exklusiv machen, besonders in 3D Spielen.

Boar echt, unfassbar? Man kann Regler nach Links schieben? Dachte das geht nur nach rechts? O.O
Leckomio das ist ja was ganz neues. Aber ich habe gehört, dass dann die Grafik schlechter wird?

Wer hochauflösend sein will, der muß eben leiden, entweder durch geringere Details oder durch einen leereren Geldbeutel.

So ist es schon seit 20 Jahren und so wird es auch noch einige Zeit sein.

Alternativ mit dem Grakakauf noch ca. 5 Jahre warten, dann gibt sich das auch. Bis dahin kann man sich an der höheren 2D Qualität erfreuen. Um ehrlich zu sein: 95% des Nutzens, meines 4K Monitors, habe ich im 2D Betrieb.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Das FOV kann man auch auf Bildschirmen mit "normalen" Seitenverhältnissen beliebig hoch drehen. Dann sieht man sogar noch etwas mehr, weil das vertikale FOV dann ebenfalls höher ist. Das Argument klingt für mich daher irgendwie schwachsinnig.

Danke für das schwachsinnig.
Wenn du drölfzig Quadratkilometer in einen 16:9er reinpressen willst ist das deine Sache. Wenn ich das Panoramafeeling vor einem 32:9er toll finde, so ist das meine Sache. Ich schrieb das hier eigentlich nur, weil ich das Gefühl habe, dass hier ganz viele das Format bemängeln aber noch nicht real davor gesessen sind (nicht auf dich bezogen, sondern allgemein). Von Leuten, die einen 32:9er gekauft haben habe ich auch überwiegend positive Bewertungen gelesen. Aber bevor ich sowas kaufe will ich es mir eben real ansehen, was ich dann auch gemacht habe...
/edit
Und um das Format geht es bei so einem Bildschirm primär. Wem das nicht gefällt ist in dieser Diskussion sowieso ein wenig falsch...
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Danke für das schwachsinnig.
Wenn du drölfzig Quadratkilometer in einen 16:9er reinpressen willst ist das deine Sache. Wenn ich das Panoramafeeling vor einem 32:9er toll finde, so ist das meine Sache. Ich schrieb das hier eigentlich nur, weil ich das Gefühl habe, dass hier ganz viele das Format bemängeln aber noch nicht real davor gesessen sind (nicht auf dich bezogen, sondern allgemein). Von Leuten, die einen 32:9er gekauft haben habe ich auch überwiegend positive Bewertungen gelesen. Aber bevor ich sowas kaufe will ich es mir eben real ansehen, was ich dann auch gemacht habe...
/edit
Und um das Format geht es bei so einem Bildschirm primär. Wem das nicht gefällt ist in dieser Diskussion sowieso ein wenig falsch...

ich z.B. habe schon davor gesessen und die höhe ist zu niedrig und nur sehr wenig Spiele unterstützen die Auflösung.
Die haben doch immer noch Probleme mit 21:9...
Ich hätte da lieber einen 49Zoll 21:9 mit Gsync, was nützt mir der Monitor wenn ich iene Nvidia Karte habe?
Und leider gibt es keine AMD mit der du annähernd diesen Monitor befeuern kannst, also was soll das Ding dann bringen?
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Kommt halt auch immer auf den Rest der Hardware und auf die eigenen Ansprüche an.
Und wer es nicht besser kennt...

Ich hatte oft Tearing und ein sehr unruhiges Bild wenn die FPS zu hoch waren. Als ich auf meinen 240Hz Monitor mit G-Sync gewechselt bin war das ein Welten Unterschied und ich möchte keine Sync Technologie mehr missen.

Das betrifft alle schnellen Spiele, in PUBG habe ich kompetitive Grafikeinstellungen und damit läuft es richtig smooth und geil.
(1920x1080/120%/ Dann eine Mischung aus sehr niedrig bis Ultra/ FPS auf 144 begrenzt- diese werden immer gehalten!->CPU und GPU Auslastung nie über 60%, nicht mal die Lüfter gehen an)
Aber nicht nur bei schnellen Games spürt man die extremem Vorteile, sogar bei ARK hatte ich viel Tearing was immer genervt hat (besonders bei Blitzen).
Mit G-Sync und mehr Hz- absolut geiles und feines Bild. Immer.

Wenn man natürlich auf einer Kartoffel spielt wo man grade so mit den FPS an die Hz des Monitors ran kommt dann spielt sowas keine große Rolle.(60 z.B.)
Dann brauch man auch keinen "besonderen" Monitor.

Also seitdem ich vor Jahren von 60 auf 144hz gewechselt bin, habe ich kein Tearing mehr sehen können. i7 4790k, 16gb 2400mhz ram, GTX 1070 bei Full HD. In die Jahre gekommen, aber noch nich sooo kartoffelig :D Noch bleibe ich der Meinung dass viele meinen GSync zu benötigen, ohne das es wirklich so ist.
 
AW: Samsung C49RG90: Zweiter 49-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung, Freesync 2 HDR und 1.000 cd/m²

Also seitdem ich vor Jahren von 60 auf 144hz gewechselt bin, habe ich kein Tearing mehr sehen können. i7 4790k, 16gb 2400mhz ram, GTX 1070 bei Full HD. In die Jahre gekommen, aber noch nich sooo kartoffelig :D Noch bleibe ich der Meinung dass viele meinen GSync zu benötigen, ohne das es wirklich so ist.

Tearing entsteht wenn die FPS die Hz deutlich übersteigen, das wird bei dir nicht der Fall sein.
Bei dir wird mehrmals das gleiche Bild angezeigt.
Hat andere feine Nachteile.
Einfach gesagt.

Und nein du hast keine Kartoffel ^^

Und wie gesagt, was bedeutet "brauchen" ich brauche auch keine 1080 und du keine 1070 wenn man es gaaaanz genau nimmt. ne 1060 würde es "ähnlich" tun.
Aber es ist halt halt angenehmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück