Samsung bringt überarbeitetes Galaxy Tab

AW: Samsung bringt überarbeitetes Galaxy Tab

................................ Vielmehr handelt es sich dabei um ein Design welches der Funktion angepasst und der praktischen Nutzung geschuldet ist. .................................. Das führt eben dazu das andere Hersteller mit gleichen Herangehensweise und Intension zu einem ähnlichen Produkt kommen.

.................Hierbei handelt es sich aber nicht um ein innovatives also spezielles Design, sondern um ein Allgemeines, welches durch die Art der Nutzung und der Funktion an sich bestimmt ist. Getreu dem Motto: "form follows funktion".

Für das Deisgn hätten sie niemals einen Schutz bekommen dürfen, wie ja eben auch das niederländische Gericht bestätigte.

MfG

sign!

das die grundform eines tablets der darin befindlichen technik geschuldet ist, ist selbstverständlich klar. aber schaut man mal bei sony, lenovo etc. bekommen die doch auch ein eigenständiges erscheinungsbild hin. ich würde mich ja riesig freuen wenn apple das design der ipads umstellt. maybe in richtung iphone 4/4S. dann würde sich ja zeigen ob und wie samsung darauf reagiert.

Offenbar ist Dir Intuivität weniger wichtig, sonst wäre Dir bewußt, dass dieser Punkt tatsächlich ein wichtiges Kreterium sein kann, der Beitrag ist somit nicht engstirnig, sondern es wurde neben Prestige ein entscheidender Punkt angesprochen. Meiner Mutter würde ich daher einen Androiden auch nicht antun wollen. Ich bestreite also noch nicht einmal die unterschiedlichen Anforderungen potenzieller User.

intuivität und bediengeschwindigkeit sind einer DER gründe warum ich von android auf ios gewechselt bin ;) . dazu gesellen sich haptik (galaxy s - 4s), optik der benutzeroberfläche und qualität der apps. prestige hingegen interessiert mich herzlich wenig weil ich, wie erwähnt, die unterschiedlichen systeme schon mehrfach selbst benutzt habe und entsprechend erfahrung sammeln konnte. technisch liegen die tablets und smartphones alle auf einem ähnlichen, hohen niveau. da kommt man wieder auf den punkt in dem wir uns wenigstens einig sind, die anforderungen der nutzer sind entscheidend. und die können bei beiden geräten durchaus ziemlich hoch sein.

@DaStash
Also müsste nach deinen Aussagen das Tablet von Sony ein Ding der Unmöglichkeit sein. ;)

Apple kann nur klagen, wenn auf ein Tablet alle Punkte des Geschmacksmusters zutreffen, also reicht es schon, wenn man einen Punkt ändert, aber nicht mal das hat Samsung geschafft, obwohl sie Jobs darum gebeten hat.
Wenn sie es jetzt mit einem Lautsprecher im Rahmen probieren wollen, sollen sie doch, aber eigenes Design sieht anders aus.

Ich wäre auch dafür, dass das nächste iPad vom Design in Richtung iPhone 4S geht.

Wenn sonst noch jemand der Meinung ist, dass Samsung nicht kopiert, kann derjenige ja mal das Galaxy ACE mit dem iPhone 3G/S vergleichen. Ich hatte beide nebeneinander in den Händen und wer das nicht sieht, ist einfach blind. ;)

Apple kann nur klagen, wenn auf ein Tablet alle Punkte des Geschmacksmusters zutreffen, also reicht es schon, wenn man einen Punkt ändert, aber nicht mal das hat Samsung geschafft, obwohl sie Jobs darum gebeten hat.
Wenn sie es jetzt mit einem Lautsprecher im Rahmen probieren wollen, sollen sie doch, aber eigenes Design sieht anders aus.

Gebeten? Na ja.. Einem sofort die Anwälte auf den Hals hetzen und einen riesen Patentstreit veranlassen hat nun nicht wirklich was damit zu tun :schief:

Gut, die Produkte sehen sich ähnlich. Wäre ich sicherlich auch verärgert drüber, wenn jemand meine Ideen "ungefragt" verwendet. Jedoch bin ich der Meinung, das das nicht einzig und allein der Grund für das hin und her ist, denn man hätte sich außergerichtlich einigen können. Ich bin immer mehr der Meinung, das Apple riesen Angst vor (ernstzunehmender) Konkurenz hat.

Tja...wer den Unterschied nicht sieht und sich ein Ace kauft, mit der Gewissheit ein Iphone erworben zu haben, DER ist nicht nur blind, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Da helfen auch Patente nix.
Ich wäre auch dafür, dass die Äpfelleute das Pad mit Glasgehäuse designen...das ist unverwechselbar und wird bestimmt von anderen nicht nachgemacht. Das können sie sich dann meinetwegen auch schützen lassen. Das ist wirklich einmalig.

@ PixelSign

Da stimme ich Dir zu...technisch nehmen und geben sich die Teile alle nichts. Aber danach hatte ich z.B. auch gar nicht gesucht. Leistungstechnisch sind zahlreiche Geräte auf der Höhe der Zeit. Ich hab daher auch nicht nach den technischen Aspekten geschaut, sondern nach dem Betriebssystem. Wäre IOS mein Favorit gewesen...dann wäre die Wahl eng. Ich wollte auf IOS aber verzichten, da es mir langsam tierisch auf den Zeiger ging und da gibts dann eigentlich nur eine Alternative: Android. Gerad weil diese beiden Betriebssysteme andere Wege gehen, scheint mir ein Vergleich zwischen Apple- und Samsunggeräten unmöglich. Es sind 2 unterschiedliche Philosophien. Ich kann ein SGS nicht mit nem Iphone 4S vergleichen, das geht einfach nicht. Ebenso das Tab nicht mit dem Ipad. eigentlich könnten sich da alle Hersteller gegenseitig verklagen...denn viele Geräte ähneln sich, zu mindest bei der Frontansicht.
Somit bleiben diese Klagen nichts weiter als eine Aktion um die Marktanteile zu verschieben.

Deine Klage bezüglich der Qualität der Apps ist für mich kaum nachvollziehbar. Zwar laufen einige Apps nicht sofort einwandfrei auf allen Geräten, das stimmt, die Software muß immer wieder an all die Geräte angepaßt werden, aber schlechte und abstürzende Apps auf dem Iphone und Ipad hatte ich auch. Ich bin mir sicher, dass die Vorurteile der "Besseren Qualität" bezogen auf Software und Hardware eher auf dem Lorbeer-Effekt vergangener Apple-Vorherrschafts-Zeiten basieren, weniger auf Tatsachen.

Schön finde ich aber, dass Du "Haptik" ganz klar von "Qualität" abzugrenzen weißt. Eine Vielzahl der Apple-User differenzieren da eher nicht. Aber Du hattest ja auch schon andere Geräte und kannst das wohl daher auch objektiv beurteilen. Wunderbar :daumen:!

Oha...Feierabend...mfg

Gebeten? Na ja.. Einem sofort die Anwälte auf den Hals hetzen und einen riesen Patentstreit veranlassen hat nun nicht wirklich was damit zu tun :schief:

Gut, die Produkte sehen sich ähnlich. Wäre ich sicherlich auch verärgert drüber, wenn jemand meine Ideen "ungefragt" verwendet. Jedoch bin ich der Meinung, das das nicht einzig und allein der Grund für das hin und her ist, denn man hätte sich außergerichtlich einigen können. Ich bin immer mehr der Meinung, das Apple riesen Angst vor (ernstzunehmender) Konkurenz hat.
Jobs hat Samsung vor dem Release des Galaxy Tabs gebeten, das Design zu ändern. Stand mal auf chip.de.

@hawk910
Es wird wohl keiner denken, dass er ein Apple Produkt ohne Apfel gekauft hat, aber damit du verstehst was ich meine:
Wenn jetzt ein chinesischer Hersteller Autos bei uns auf den Markt bringt, die wie ein Mercedes aussehen, hat er ein Problem.

habe in tab hier ^^ aber warum hat Samsung da nur kopiert die überarbeitet Version sieht doch top aus !

also das tab is ok von der leistung her aber der renner ist es leider nicht.

mfg

Finde es komisch macht Samsung plöttlich auch Tabs oder Pads?
Schon eigenartig diese Nachmacherei, und wenn dann soll man wenigstens dei Konkurrenz überbieten können.

Bin kein Apple Fan, aber das Ipad ist ech genial.

Wie siehts den mit den Spezifikationen des Samsung Pads, aehh tabs aus?

Auch schon? Sag mal wo lebst du? in Bayern?

@nailgun:
Da hast Du wohl Recht. Ein Auto, dass aber dieselben Funktionen erfüllt, ein klassentypisches Design hat, günstiger ist, mindesten die gleichen Extras hat und aus Korea kommt ist voll in Ordnung. Wie das Tab auch. Es ist mir übrigens unverständlich, dass Leute immer noch glauben, Samsung wäre China. Weder ist das Tab eine Chinakopie, noch ist es typische Chinaqualität. Da wären dann ja auch eher die iPhones betroffen...die definitiv nicht aus Kalifornien kommen.

Ich hab mir noch einmal die Bilder des Tabs angesehen...ein iPad sieht anders aus. Die Klagen sind albern. Ich weiß wirklich nicht, was man da schützen oder beklagen soll. All die anderen Tablets sehen aus bestimmten Blickwinkeln auch alle gleich aus.

Ich habe nicht behauptet, dass Samsung eine chinesische Firma ist, aber der Bezug auf Autos passt mit gewissen Kopien aus China halt ganz gut. :D

Samsung hat halt mit seinem Tablet gegen alle Punkte des Geschmacksmusters verstoßen und es hätte schon gereicht, wenn der Rahmen anders gewesen wäre.

Ach ja, das Tablet von Sony sieht definitiv anders als das iPad aus. ;)

Naja...es hat ein Display vorn wie alle anderen auch. Es ist dünn wie alle anderen und die Funktionalität...Verstoß oder nicht...man sollte gewisse Dinge nicht mehr "schützen" dürfen um einem Missbrauch der Patentrechte zu anderen Zwecken zu unterbinden. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass dieser Streit nicht wirklich Hand und Fuss hat und lediglich als weiteres Werkzeug eines unfairen Wettbewerbs eingesetzt wird. Nein, ein Tab ist kein Ipad. Verwechslung ausgeschlossen :-)

Ja, nur ist das für den Mediamarktkunden alles das Selbe und da liegt das Problem. Was glaubst du, weswegen sich wirklich schlechte Tablets überhaupt verkauft haben.

Richtig, da ja für 08/15 Kunden alles das Selbe ist und die greifen lieber zum billigeren Produkt.

Sieht man ja schön bei MP3 Playern. Da ist auf einmal alles ein iPod, egal ob der Apfel jetzt angebissen ist, oder nicht. :D

Richtig, da ja für 08/15 Kunden alles das Selbe ist und die greifen lieber zum billigeren Produkt.

Sieht man ja schön bei MP3 Playern. Da ist auf einmal alles ein iPod, egal ob der Apfel jetzt angebissen ist, oder nicht. :D

Und bei Taschentücher ist alles Tempo, egal ob blau oder lila...

Bei Klebefilmen ist alles Tesa, egal ob dick oder dünn...

Bei Wasser ist alles Volvic, bei Füller alles Lamy, bei Kleber alles Uhu?

Nö, Wasser und Füller sind bei uns Wasser und Füller. :D

Ich wollte nur veranschaulichen, dass der Grossteil da keinen Unterschied macht. Die, die sich wirklich mit den Sachen beschäftigen, können die Teile mehr oder weniger sofort unterscheiden. ;)

Also dient der Patentstreit nun dem Kunden zum Schutz vor sich selbst? Naja...klingt nett, so wirds aber nicht sein. Außerdem wird es dem unwissenden Kunden auch völlig egal sein, ob das Gerät seiner Wahl nun mehr oder weniger runde Ecken hat. Oder ob der Fotoexplorer ebenso zu bedienen ist wie bei einem Gerät irgendeiner anderen Marke.
Das iPad ist einfach nicht so einzigartig wie es uns der Hersteller immer vermitteln will. Es ist nur ein Produkt unter vielen anderen in einer Produktgruppe, die noch nicht einmal von Apple erfunden wurde. Die Plagiatsvorwürfe sind albern. Apple sollte lieber in neue Ideen investieren, anstatt das Geld Anwälten in den Rachen zu schmeißen. Dort wäre es besser investiert. Schließlich verliert man immer mehr an Boden, die aktuellen Geräte iPhone 4/s und iPad 2 lassen die innovativen und technischen Vorsprünge irgendwie vermissen, da hilft auch kein Laberassistent, der höchstens 5 Minuten für ein Grinsen sorgen kann.

Nein, der Pantentstreit dient dafür, um sich vor unwissenden Kunden zu schützen. ;)

Du hast Siri also schon verwendet? :schief:

Jo...habs mir angesehen. Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht die Produkte aller Hersteller ansehen würde. Fanboy ist ein Fremdwort für mich....
Ja...es ist lustig. Aber irgendwie kein Kaufgrund.

Zurück