Samsung bringt überarbeitetes Galaxy Tab

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Samsung bringt überarbeitetes Galaxy Tab

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft will Samsung eine überarbeitete Version des Galaxy Tabs auf den Markt bringen und so den patentstreit umgehen.

Verändert wurde unter anderem der Rahmen um das Display, welcher vor allem seitlich über das Display herrausragt. Außerdem wurden nun die Lautsprecher in die Displayumrahmung integriert. Außerdem soll nun Android 3.2 (Honeycomb) zum Einsatz kommen. Die Hardware jedoch soll so beibehalten werden. Die überarbeitete Version des Samsung Galaxy Tabs wird auf den Namen Samsung Galaxy Tab 10.1N hören

Ob diese Änderungen ausreichen werden, um die Düsseldorfer Verfügung zu umgehen steht jedoch noch zur Debatte.
Samsung plant für den 18. November eine Pressemitteilung.

Apple gab bisher noch kein Statement zur weiteren Vorgehensweise ab.

Dies ist meine erste Usernews, deswegen bitte nicht gleich Steinigen, falls irgendwelche Fehler o.Ä. vorhanden sind.
Bisher habe ich bei PCGH noch nichts dazu gefunden und dachte mir, das ist die Chance, meine erste Usernews zu verfassen. Für Anregung und Kritik bin ich immer öffen :)

Quellen:
Nicht nach Apples Geschmack: Samsung rundet Galaxy Tab ab - n-tv.de
Apple-Streit: Samsung modifiziert Galaxy Tab 10.1 - Digital | STERN.DE

AW: Samsung bringt überarbeitetes Galaxy Tab

Finde es komisch macht Samsung plöttlich auch Tabs oder Pads?
Schon eigenartig diese Nachmacherei, und wenn dann soll man wenigstens dei Konkurrenz überbieten können.

Bin kein Apple Fan, aber das Ipad ist ech genial.

Wie siehts den mit den Spezifikationen des Samsung Pads, aehh tabs aus?

Naja, Apple hat sich den Tablet PC auch nicht aus den Fingern gezogen ;)
Und wenn Apple schon nen Hype auslöst, wieso nicht auf den Zug aufspringen?

Irgendwann darf man nurnoch runde oder dreieckige Smartphones/Tablet produzieren damit Apple nicht angetrollt kommt

Einige von euch lernen wohl nie dazu. :daumen2:
Immer von Nachmachen zu schreiben.Als wenn es so-was noch nie zuvor gegeben hat.

Das Auto und Flugzeug gibt es ja euch von mehreren Marken um nur Zwei Beispiele zu nennen.
Einer bringt ein Produkt raus wonach sich die Menschen verzerren, und bald kommen eben gleiche oder ähnliche Produkte von anderen Menschen (Firmen ) raus.
Selbst in der Tierwelt sieht man so ein ähnliches Verhalten.Ein Affe oder Vogel benutzt ein Werkzeug schwubs machen es die Artgenossen nach.

Finde es komisch macht Samsung plöttlich auch Tabs oder Pads?
Schon eigenartig diese Nachmacherei, und wenn dann soll man wenigstens dei Konkurrenz überbieten können.

Bin kein Apple Fan, aber das Ipad ist ech genial.

Wie siehts den mit den Spezifikationen des Samsung Pads, aehh tabs aus?

Was heißt hier plötzlich? Das Galaxy Tab und auch Vertreter von anderen Marken gibt es schon längst. Und die Daten bzw. Spezifikationen vom Galaxy Tab 10.1 sind um einiges besser als die vom iPad2. War damals beim ersten Galaxy Tab mit dem iPad (1) genau so und ist auch jetzt wieder so.

Und nein, ich bin weder Samsung Fanatiker, noch Apple Hater. Habe von beiden Firmen Produkte und suche danach aus was besser ist und nicht welcher Name drauf steht.

greetings NOOKYN

Einige von euch lernen wohl nie dazu. :daumen2:
Immer von Nachmachen zu schreiben.Als wenn es so-was noch nie zuvor gegeben hat.

Das Auto und Flugzeug gibt es ja euch von mehreren Marken um nur Zwei Beispiele zu nennen.
Einer bringt ein Produkt raus wonach sich die Menschen verzerren, und bald kommen eben gleiche oder ähnliche Produkte von anderen Menschen (Firmen ) raus.
Selbst in der Tierwelt sieht man so ein ähnliches Verhalten.Ein Affe oder Vogel benutzt ein Werkzeug schwubs machen es die Artgenossen nach.

sehe ich auch so. nachmachen bedeutet auch, das man so dreist ist und angefressenes obst aus den deckel klebt. wenn nunmal bei einem produkt eine gewisse formgebung notwendig ist, um deren funktionalität zu gewährleisten, so ist es kein nachmachen sondern man beugt sich den naturgegebenen umständen.
was hätte samsung sonst machen sollen? ok, die hätten das teil ja auch zum klappen, mit einer tastatur dran, machen können. aber sowas gibt es wohl auch schon.

ich kann nicht nachvollziehen wieso die kein eigenständiges design hinbekommen. es gibt so viele geniale produktdesigns aber komischerweise sieht es dem von apple immer wieder ähnlich. und die paar änderungen an dem neuen tab sind ja nun wirklich lächerlich :daumen2:

Lächerlich...das ist der richtige Begriff für den "Patentstreit". SInd wir mal ehrlich...wie soll ein Tablet denn aussehen? Dass das Verbot überhaupt durchgesetzt werden konnte ist schon eine Frechheit. Vor allem, wenn man an die manipulierten Fotos von Apple denkt und die peinlichen Begründungen anschaut. Oder auch nur die Tatsache, dass die meisten Anklagepunkte eh abgewiesen worden sind.
In Wirklichkeit fürchtet Apple nur um seine Marktanteil...zurecht wie ich finde.
Ich hätte das Tab-Teil auch ohne Änderungen aufn Markt gelassen. Und mein Ipad, für das ich Gott sei Dank nicht einen Cent bezahlt habe, würde ich sofort gegen ein Androidgerät von Samsung, Sony oder andere tauschen...wenn meine Frau da nicht noch ihre Hand drauf hätte, ihr gefällt die leichte Bedienbarkeit und das Prestige...die letzten "Vorteile" eines IOS Geräts.

Ich bin schon gespannt, was Apple als nächstes beklagt... und über was sich die Apple-Jünger als nächstes grundlos aufregen. :ugly:

den Schritt musste Samsung ja nun gehen, um weiter ein konkurrenzfähiges Produkt am Markt zu haben, im Prinzip wischen sie Apple eins damit aus :D

Lächerlich...das ist der richtige Begriff für den "Patentstreit". SInd wir mal ehrlich...wie soll ein Tablet denn aussehen?

ja, sind wir mal ehrlich. das galaxy tab sieht dem ipad sehr ähnlich. da hilft auch keine andere bildschirmdiagonale, kein anderer formfaktor und auch kein anders platziertes logo. es gibt so unglaublich viele möglichkeiten ein komplett anderes, richtig geniales design zu entwickeln. andere farben, materialien, einfassungen, formen etc. das würde mich als firma/produzent und als kunde so dermaßen stören, dass alles nach apple aussieht (hat es mich auch bei meinem galaxy s).

btw.: intuitivität und prestige als einzige vorteile aufzuzählen ist schon ziemlich engstirnig und wenig konstruktiv. beide geräteklassen haben ihre vor- und nachteile und es kommt ganz auf die belange des anwenders an welches gerät sich besser eignet.

ja, sind wir mal ehrlich. das galaxy tab sieht dem ipad sehr ähnlich. da hilft auch keine andere bildschirmdiagonale, kein anderer formfaktor und auch kein anders platziertes logo. es gibt so unglaublich viele möglichkeiten ein komplett anderes, richtig geniales design zu entwickeln. andere farben, materialien, einfassungen, formen etc. das würde mich als firma/produzent und als kunde so dermaßen stören, dass alles nach apple aussieht (hat es mich auch bei meinem galaxy s).

btw.: intuitivität und prestige als einzige vorteile aufzuzählen ist schon ziemlich engstirnig und wenig konstruktiv. beide geräteklassen haben ihre vor- und nachteile und es kommt ganz auf die belange des anwenders an welches gerät sich besser eignet.

Mach ein Vorschlag wie denn ein gut in der Hand liegendes und nicht klobiges Pad aussehen könnte ;)

Irgendwie sind die alle viereckig mit abgerundeten Ecken, einem Rand und einer Cam hinten ....

Und Ich denke mal dieses Format wurde nicht von Apple geprägt sondern von älteren SciFi-Filmen, da hat man das ja zuhauf gesehen ^^ Apple hat es lediglich gut vermarktet und dadurch kommerziell gemacht. Aber dadurch das das halt das komfortabelste Format ist und ein runder Bildschirm halt sinnlos ist wird das halt übernommen, wobei Ich finde wenn man Pads/Tabs von weiten sieht das alle gleich aussehen. Lediglich bei genauerem Betrachten sieht man Unterschiede, aber dann erkennt man aber auch Unterschiede beim Samsung Tab und iPad.

Um möglichst platzsparend ein rechteckigen Bildschirm zu verbauen muss man halt auch eine rechteckige Gehäuseform anstreben und da ändert eine gewölbte Kante auch nichts mehr.

ich kann nicht nachvollziehen wieso die kein eigenständiges design hinbekommen. es gibt so viele geniale produktdesigns aber komischerweise sieht es dem von apple immer wieder ähnlich. und die paar änderungen an dem neuen tab sind ja nun wirklich lächerlich :daumen2:
Das ist eigentlich ganz simpel zu erklären. Apple nutzt insbesondere bei dem iPad kein innovatives Design. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Design welches der Funktion angepasst und der praktischen Nutzung geschuldet ist. Herausstechend ist eigentlich nur die hochwertige Verarbeitung. Das führt eben dazu das andere Hersteller mit gleichen Herangehensweise und Intension zu einem ähnlichen Produkt kommen.

Und genau das ist eben auch der Kritikpunkt an der ganzen Sachen. Würde Apple ein innovatives benutzen, würde sich auch keiner daran stören wenn sie dieses versuchen rechtlich zu verteidigen. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein innovatives also spezielles Design, sondern um ein Allgemeines, welches durch die Art der Nutzung und der Funktion an sich bestimmt ist. Getreu dem Motto: "form follows funktion".

Für das Deisgn hätten sie niemals einen Schutz bekommen dürfen, wie ja eben auch das niederländische Gericht bestätigte.

MfG

Finde ich nicht. Offenbar ist Dir Intuivität weniger wichtig, sonst wäre Dir bewußt, dass dieser Punkt tatsächlich ein wichtiges Kreterium sein kann, der Beitrag ist somit nicht engstirnig, sondern es wurde neben Prestige ein entscheidender Punkt angesprochen. Meiner Mutter würde ich daher einen Androiden auch nicht antun wollen. Ich bestreite also noch nicht einmal die unterschiedlichen Anforderungen potenzieller User.
Die Aussage bezüglich des Designs bleibt mir unverständlich, ein Tablet sieht eben aus wie ein Tablet. Rechtlich mag das "in Ordnung" sein, aber nicht alles was rechtlich einwandfrei ist ist auch wirklich korrekt. Das Samsung-Gerät ist deswegen ins Fadenkreuz von Apple gelangt, weil es der zu dem Zeitpunkt stärkste Konkurent war und wohl noch immer ist. Wäre es Asus gewesen, dann hätte man auch dort irgendwie klagen können. Wer die Marke Apple übrigens nicht erkennen kann, der tut mir wirklich leid.
Selbiges gilt für das SGS2, das ich selbst besitze. Ich bin vom Iphone umgestiegen und ich kann nur sagen: Plagiatsvorwürfe sind völlig fehl am Platze. Das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen. Weder das SGS2 noch all die anderen Androiden sind Kopien. EIn Mercedes ist ja auch keine Kopie eines BMW´s, nur weil der Benz auch 4 Räder und ein Lenkrad hat.

Zurück