Da die Masse der Käufer nicht nach design kaufen und auch keinen sozialen Druck erleben, das neue Gerät zu haben.
Um ehrlich zu sagen kann ich mich da an keinen sozialen Druck erinnern. Im Gegenteil, wer seinen Krempel unnötig früh wegwirft wird für blöd gehalten.
Mich hat auch niemand schief angesehen, weil ich ein 3 Jahre altes billig android Smartphone hatte. Gut, wenn jetzt jemand seine alte Kamera aus den 70ern rausholt, um ein Selfie zu machen, dann ist das etwas anderes, aber doch irgendwie cool.
Auf dem Schulhof mag das so sein, aber in der Erwachsenenwelt zählt anderes.
Kurz bei wiki geschaut - sind das genau die gleichen Aussagen.
Davon nur die qualitative Obsoleszenz dem Bereich der geplanten Obsoleszenz zuzuschlagen. Und da ist es eben relativ schwer, außer mit Software, einen gewissen Zeitpunkt zu treffen. Der eine nutzt seinen Fernseher nichtmal eine halbe Stunde am Tag, beim anderen läuft er 10 Stunden täglich. Nun triff mal den Zeitpunkt so, dass der 2 Monate nach Garantieende den Geist aufgibt. Entweder der Hersteller darf in der Garantie massenhaft Geräte, auf eigene Kosten reparieren (gibt ja auch einige, die werden 24/7 betrieben, z.B. Anzeigetafeln).
Bei den LED Lampen kann man durchaus eine gewisse Absicht vermuten, wobei da auch überwiegend Geiz im Spiel ist (die LEDs in Reihe zu schalten ist eben billiger, als das parallel zu machen).
- Apple ist erfolgreich verklagt wurden weil der Akku beim früherem iPod ziemlich regelmäßig ausfiel
Das war aber nicht die Schuld von Apple, sondern ein Seriendefekt der Akkus, das hat auch andere Hersteller böse getroffen. Der Grund war, dass größere Mengen Sauerstoff in die Akkus eindringen konnte und sie so zerstört hat. Das ganze hat übrigens ein halbes Jahr und weniger gedauert. Insgesamt hat das den Herstellern eine gigantische Menge Ärger beschert.
Beim Design waren glaube ich die US Automobil Hersteller Vorreiter.
Die damit begonnen hatten jährliche Überarbeitung ihrer Modelle auszuliefern.
Mal ganz ehrlich: wer sich davon ins Bockshorn jagen läßt, der hat es nicht anders verdient.
Ich persönlich finde eher, dass es ein Dienst am Kunden ist, wenn man das Produkt kontinuierlich verbessert. Anders hat man dann alle paar Jahre Sprünge drin, sprich die Nachfrage staut sich und die Innovation wird gebremst.
Natürlich kann man es auch so machen, wie in der DDR, da hatte geplante Obsoleszenz nichts zu suchen und alles wurde bis zum Ende wiederverwertet. Wirklich erstrebenswert ist da mMn nicht, zumal die Ökobilanz dennoch verheerend war.