Samsung 950 Pro Treiber, woher?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da ich mitbekommen hab das der Samsung 950 Pro treiber Kompatibel zur SM951 ist würde ich ihn gerne Installieren, aber woher bekomme ich ihn?

Der Controller dieser SSD wird unter (Dauer)Last sehr heiß und drosselt die Geschwindigkeit der SSD bis er wieder etwas abgekühlt ist um seinen Tod zu vermeiden.

Wenn du entsprechend Platz hast an der Einbaustelle hast kannste einfach ein kleines Alu-Kühlkörperchen kaufen und per Wärmeleitkleber (oder selbstklebend) auf die SSD pappen. Das reicht schon aus um die Drosselung zu verhindern.

ja das hatte ich mir gedacht das man das so lösen kann... was lohnt sich nun mehr, solche külkörper zu verwenden oder auf einer 950 pro umsteigen? (Wenn man jetzt die kosten nicht beachtet)

Eine 950Pro hat genau dasselbe Problem (nur in nicht so ausgeprägter Form). Wenn du die Möglichkeit hast nen Kühler draufzupappen ist das sicherlich die beste Lösung.

In reinen Benchmarks bzw. der Theorie ja, ein wenig.
In der Praxis ists völlig wurscht - das einzige was man da bemerkt ist dass die 950Pro seltener und nicht so stark temperaturbedingt drosselt. Wenn man den beiden SSDs ein Kühlkörperchen verpasst sind sie ohne theoretische Benchmarks zu benutzen von der Leistung her nicht zu unterscheiden.

okay,

welche kühlkörper eignen sich am besten? Sollte ein Wärmeleitpad dazwischen? Aufkleber abmachen? (Wegen OEM hat man ja ehh keine Garantie)

einfach die kleinen netten RAM Kühler drauf, die sind selbstklebend. Ich persönlich täte eher zusehen, dass ein lüfter irgendwie drüber pustet, das reicht bereits aus.

ne das system ist semi-passiv^^ soll es auch bleiben, das ist mir wichtiger

Das ist dann auch der Hauptgrund für die Drosselung, Samsung gibt extra an dass die M2-SSDs in einem Luftstrom betrieben werden müssen. Wenn du den nicht hast ists kein Wunder dass die SSD zu heiß wird - die ist für Passivbetrieb schlichtweg ungeeignet.
Im passiven Falle gilt natürlich je mehr Fläche der aufgeklebte Kühler hat desto besser.

Die Intel 750 gibt nochmal wesentlich mehr Wärme ab (grob 20-25 W, also das rund Vier- bis Fünffache der Samsungs... so viel, dass es sogar sinnloserweise Wasserkühler dafür gibt :ugly:), hat aber dafür auch einen passiven Kühlkörper auf der Platine installiert. Die Intel ist im Gegensatz zu den M2-SSDs für harten Servereinsatz konzipiert und sollte entsprechend auch unter ungünstigen Bedingungen/passiven PCs niemals drosseln.

Weil das Ding aber ein Profilaufwerk ist ists auch nicht grade günstig.

Zurück