Samsung 840 Evo Probleme?

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe PCGHExtreme Community,

ich hatte mir vor einer Woche die Samsung 840 Evo zugelegt und heute kam sie an. So dann habe ich sie ersteinmal eingebaut und das BS installiet etc. Vorhin habe ich nun einen Benchmark von AS SSD laufen lassen und bin über die Zahlen verwundert.
Sind die Werte normal, oder stimmt da was nicht? (Hatte noch nie eine SSD)
Natürlich hatte ich mich vorher Informiert, wie man so eine SSD konfiguriert etc.

Reboot21

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.02.2014 20-44-07.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 26.02.2014 20-44-07.png
    39,3 KB · Aufrufe: 82
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    124,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hast du AHCI im BIOS eingestellt?

Die Werte sollten stimmen. Und schmeiß die Samsung-Software vom PC, die ist quasi nutzlos.

Wie schon gesagt,schauen ob im AHCI Modus läuft und eventuell den Intel Treiber installieren statt des Standard MS.
Das Samsung Tool ist allenfalls für FW update gut.
Gab es nicht kürzlich für die Evo eine neue FW?

Man sieht doch sofort am Bild des AS-SSD-Benchmarks, dass der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft. MSAHCI ist der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft und der wird nur geladen, wenn AHCI im BIOS/UEFI für diesen Controller aktiviert wurde.

Die proprietären AHCI-Treiber von Intel und Co. bringen zwar in der Regel etwas mehr Leistung (nur messbar), einen geringeren Stromverbrauch (durch das aktivieren bestimmter Energiesparmodi) aber auch immer mal wieder den ein oder anderen Bug (den der Standard-Treiber nicht hat). Man muss sich damit schon ein bisschen beschäftigen und genau hinschauen welche Version man installiert. Ansonsten kann es ein böses Erwachen geben.

@Reboot21
Was ist das denn für ein System? Notebook oder PC? Wenn PC, nenne bitte die genaue Modellbezeichnung des Mainboards. Welche Windows Version hast du drauf? Vista oder 7?

Natürlich hatte ich mich vorher Informiert, wie man so eine SSD konfiguriert etc.
Das heißt? Was hast du an der Systemeinstellung geändert?

Ja, ich habe ein paar Systemeinstellungen geändert, siehe hier.
Zudem muss ich auch noch sagen, das ich den Rechner noch nicht lange habe und ihn selber zusammengebaut habe. Vor dem Bestellen der Einzelteile hatte ich mich hier im Forum unteranderem über die Einzelteile informiert.
Ich hatte mir auch eine SSD gekauft, da es in GTAIV und z.B. auch BeamNG.Drive zwischendurch hänger gab. Diese hänger sind momentan aber immernoch vohanden. Zwar nicht mehr so stark und oft wie vorher auf der Toshiba Festplatte, aber sie sind immernoch da. Liegt dies vielleicht an meiner Soundkarte ?

Mein System:
BS: Windows 7 Professional SP1
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB, 1333Mhz
Grafikkarte: ASUS R9 280X Direkt CU II Top
Bildschirmauflösung: 1366x768

Zudem muss ich noch hinzufügen, dass ich mit der Software von Samsung das BS mit der Option "OS Optimization" optimiert hatte

Zuletzt bearbeitet:
So hatte etwas vergessen. In den Spielen ist das auch so, dass die Objekte manchmal spät erscheinen oder nachladen. Also man sieht ein bisschen weiter weg, dass die Objekte sich aufbauen.

Ich werde das mit den Hängern in einen anderen Thread posten, wo es mehr reinpasst.
Vielen Dank für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück