Samsung 840 EVO: Leseprobleme bei 'alten' Daten

Ich glaube nicht, dass es an den Zellen selber liegt....es scheint wirklich ein Fehler in irgendeinem Suchalgorithmus zu sein.
Daher denke ich auch, dass eine neue Firmware das Problem beheben wird.

Ich bin hier nicht der Einzige, der vermutet, dass es was mit den Zellen zu tun hat.

Wenn du mal im entsprechenden Post auf pcper.com nachliest, dort wird die nahegelegt dass es was mit der Temperatur des Controllers zu tun hat. Dieser muss wohl zu viel ECC-Arbeit verrichten, wird warm und throttled / begrenzt seinen Durchsatz. Und warum sollte der Controller wohl so viel Error Correction zu verrichten haben? ... natürlich wegen den Zellen!!!

Ich bleib also vorerst bei meiner Vermutung dass es an den TLCs liegt, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Kann das mit der Temperatur jemand hier bestätigen? :huh:

Dieser muss wohl zu viel ECC-Arbeit verrichten, wird warm und throttled / begrenzt seinen Durchsatz. Und warum sollte der Controller wohl so viel Error Correction zu verrichten haben? ... natürlich wegen den Zellen!!!
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann müsste bei einem HD-Tach Durchlauf die komplette Transferrate ab einem bestimmten Punkt im Keller sein und nicht nur die an den Positionen, wo "alte Daten" gespeichert sind.

Laut Golem.de ist übrigens bald ein Update für die Firmware in Sicht:

Der Hersteller arbeitet an einer Lösung, Mitte Oktober 2014 soll eine neue Firmware das Problem beheben.
....

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann müsste bei einem HD-Tach Durchlauf die komplette Transferrate ab einem bestimmten Punkt im Keller sein und nicht nur die an den Positionen, wo "alte Daten" gespeichert sind.

Naja, je älter die Daten desto weniger Ladung ist in den entsprechenden Zellen noch vorhanden. Hier sollen ja die Fehlerkorrekturen eingreifen, damit die Bits und Bytes doch noch korrekt gelesen werden können. Warum soll das für gerade erst gestern geschrieben Daten gültig sein? Da wurde die Ladung ja quasi gerade erst frisch "angeliefert" :schief:

Ist ja alles erst mal theoretisch, da keine Fakten vorliegen. Ich hoffe Samsung rückt dann noch mit dem "richtigen" Grund für das Verhalten raus, befürchte aber dass wird mal wieder eine "still neue FW rausdrücken und nix mehr drüber verlieren"-Aktion.

Ich hatte das Problem mit meiner 840 Evo 500GB.

Nach dem ich 2 Wochen im Urlaub war und dort der PC wirklich 2 Wochen aus war, war mein PC echt extrem langsam.
10 Minuten Windows bootlogo, ich dachte schon das der PC gefreezed ist. Also hab ich ausgeschalten und das CPU OC rausgenommen.
Mein PC hat dann nach ca 20 Minuten gebooted und ich vermutete schon das es an der SSD liegt da die LED dauernd am leuchten war.
Mit dem Samsung Magican hab ich dann ein benchmark gemacht und kam auf 500+ MB/s schreiben und 5MB/s lesen.
Nach einem Tag Nutzung ist das Problem dann verschwunden....

Während dessen und auch 2 Wochen danach hab ich argwönisch die SMART Werte überwacht, jedoch ist laut denen alles im grünen Bereich.

Grüße Valdiralita

Woah, das ist heftig. Wenn das wirklich diesem Phänomen geschuldet ist, bin ich sehr froh, dass ich die 840 Evo noch zurückschicken konnte.

Das geht mal gar nicht, und da ist es auch nicht hilfreich, wenn es ein Firmware Update gibt, das das Problem zukleistert, das wohl wirklich ein Problem der TLC Zellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Kusanar
Mein Beitrag war auf die Theorie "SSD-Controller wird warum und throttled / begrenzt seinen Durchsatz" bezogen. DAS halte ich für sehr unwahrscheinlich.

@Kusanar
Mein Beitrag war auf die Theorie "SSD-Controller wird warum und throttled / begrenzt seinen Durchsatz" bezogen. DAS halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das Problem mit der Wärme tritt ja nur in dem Fall auf, wenn zuhauf ÄLTERE Zellen nicht mehr korrekt gelesen werden können. Und ja, das ganze zeigt sich sehr wohl im HD-Tach-Durchlauf an den betreffenden Stellen. Lies doch einfach mal den von mir geposteten Artikel auf pcper durch...

@Kusanar
Hast du selbst eine EVO 840? Nein? Die Einbrüche, die beim Zugriff auf Sektoren, in denen ältere Daten gespeichert sind, entstehen, sind nicht immer so durchgängig wie der HD-Tach Screenshot auf Anandtech oder Pcper zeigt. Das ist nicht selten eine extreme Berg und Talfahrt, die sich wiederholt. Einmal geht sie auf 3 MB/s runter und ist kurze Zeit Später wieder auf 500 MB/s, bricht dann wieder auf 60 MB/s ein und erholt sich wieder. Das spricht nicht für ein throttling durch ein Hitzeproblem. Im Anhang habe ich mal ein HD-Tach Screenshot meiner EVO hinzugefügt. Sie hängt an einem SATA-3Gb/s-Controller, weshalb maximal rund 240 MB/s erzielt werden. Als Beispiel sollte es aber dennoch genügen.

Anhänge

• Samsung_840_EVO_Bug.png
    Samsung_840_EVO_Bug.png
    54,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen!

Bei Samsung gibt es jetzt einen Download für die 840 EVO der das Problem beheben soll. Unter den Downlads gibt es nun das "
Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software" Tool.
(siehe auch Newsbeitrag von Heute: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ation-tool-loest-problem-mit-alten-daten.html)

Mit diesem Tool wird in einem Schritt die Firmware aktualisiert und dann die sogenannte "Performance Restoration" durchgeführt, um die bereits bestehenden älteren Dateien in normaler Geschwindigkeit lesen zu können. Was dabei genau passiert, geht aus der mitgelieferten Dokumentation leider nicht hervor. Ich vermute mal ein Lesen/Schreiben der betroffenen Zellen, da ich momentan keine 840 EVO zur Verfügung habe kann ich das leider auch nicht testen.

Mindestens 10% freier Speicherplatz müssen zur Verfügung stehen, um die "Restoration" durchzuführen. Unterstütze Dateisystem ist nur NTFS in MBR oder GPT Partitionen. Die Software selbst läuft von XP SP2 bis Win8.1, ab Vista laut Samsung auf 32bit und 64bit Systemen.

Vom Tool unterstützt werden die 840 EVO und die 840 EVO mSATA.

Link: Samsung SSD (Solid State Drive) 850 and 840 series | Samsung SSD Website

LG Kusanar

PS: Die Firmware gibt es momentan noch NICHT EINZELN ZUM DOWNLOAD! Daher ist man, wenn man nur andere Betriebssysteme als die von Microsoft verwendet, nicht in der Lage, dieses Problem zu beheben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal meine Erfahrungen damit:

1.) Tool arbeitet unter Windows problemlos und das wichtigste: Es behebt den Fehler vollständig, ich habe wieder 520-550 MB/s durch die Bank, auch bei "alten" Daten.

2.) "Depending on your drive size, this will take a while" warnt das Programm optimistisch...
Diese "Weile" halt bei meiner 1TB-840Evo gerade etwas über zwei Stunden gedauert - also beim Updatevorgang nichts vornehmen die nächste Zeit wenn man ne große SSD hat.

3.) Es dauert offensichtlich deshalb so lange, weil die Daten auf der SSD komplett neu arrangiert werden. Das Update hat bei mir laut SMART rund 1,5 TB an Daten auf die SSD geschrieben während des Vorgangs, also etwa die anderthalbe SSD-Kapazität. Das kann natürlich von Füllungsfgrad und Art und Alter der Daten abhängen, da meine recht voll war und viele Daten alt sind ist das wahrscheinlich eher der Worst Case. Was solls, 1,5TB Schreibleistung steckt das Ding ja locker weg (bzw. die generiere ich sowieso in kürzerer zeit ständig selber^^)

Die Frage ist, wie verhindert wird, dass die Daten wieder "altern". Ständiges Umkopieren im Hintergrund? Das würde die Lebensdauer vermutlich schon nennenswert drücken! :(

Das passiert nicht. Die Firmware wurde so aktualisiert, dass das Problem in Zukunft nicht mehr auftreten wird (behauptet Samsung). Ein "umsortieren/neu schreiben" der alten Daten ist nur bei der ersten Anwendung notwendig.

Dass sich da insgesamt was verändert hat sieht man auch am HD-Tach-Benchmark. Es sind nicht nur die Einbrüche weg, das ganze "Leseverhalten" ist anders... ist schwer zu beschreiben. Die Kurve hat einfach eine andere Charakteristik wie vorher, obwohl die reinen Datenraten gleich geblieben sind.
Irgendwas hat Samsung da generell massiv umgekrempelt um das Problem dauerhaft zu vermeiden.

Naja, ich möchte es Euch (den 840 Nutzern) ja wünschen.

Ich hab immerhin gut 200€ draufgelegt, um dem Problem zu entkommen. Etwas ärgern würde es mich schon, wenn ich mir das Geld hätte sparen können :P

Zurück