Samsung 840 EVO 250GB zu langsam. Fehler?

Gepettox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus

Hab nun seit einiger Zeit die oben genannte Platte drin. Jedoch ist sie viel zu langsam. Hier mal n Screen vom AS SSD Benchmark.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  14.06.2014 00-19-42.png

Hab dann das 4K schreiben nach ca 5 min. abgebrochen. Im BIOS habe ich nen Onchip SATA Controller und nen Onboard SATA Controller, von denen ich leider nicht weis welcher was ist oder welcher der schnellere von beiden ist. Hier auch noch n Screen von meinen BIOS Settings.

DSC_0292.JPG

AHCI ist eingestellt sowie TRIM und die Platte ist natürlich auch an nem SATA3 port. Das Samsung tool sagt das alles in Ordung ist was jedoch nicht sein kann.
Im Gerätemanager ist der Windows Treiber angegeben. Beim versuch den SATA Treiber direkt von der Gigabyte Seite passend zu meinem Board zu installieren kommt immer die Meldung das dieser nicht mit meinem Betriebssystem kompatibel sei obwohl der Treiber für Win 8.1 angegeben ist. Wüsste nicht wo ich sonst nen passenden Treiber her bekomme.

Zum System:
Win 8.1 64bit
AMD FX 8350
AMD Radeon HD7870 Ghz
Gigabyte 990FX UD3
8gb DDR3 1600mhz CL8
Samsung 840 EVO 250GB
Irgend ne WD Platte mit 500GB

Danke euch schonmal.

EDIT:
Hab mal den Bench komplett durchlaufen lassen evtl. hilfts ja weiter:
Anhang anzeigen 747060

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Schreibcache im Gerätemanager für die SSD aktiv? Die SSD sollte an den SATA-Anschlüssen unten rechts die seitlich weggehen angeschlossen sein. Evtl. mal den MSAHCI-Treiber testen.

Der Standard-AHCI-Treiber, der bei Windows 7 msahci hieß, heißt bei Windows 8 storahci. StorAHCI replaces MSAHCI (Windows)
Welchen Treiber von der Mainboard-Webseite hast du probiert? (genaue Bezeichnung)
Die AMD-spezifischen SATA-Treiber sind meines Wissens im jeweils aktuellen Catalyst enthalten. Zur Installation die heruntergeladene Catalyst-exe entpacken und dann im Gerätemanager für den Standard-AHCI-Controller im Catalyst-Ordner nach passenden Treibern suchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal danke für eure Antworten. Hab mal in diesem Samsung tool Höchstleistung aktiviert und es scheint so als würde sie nun normal laufen oder?

as-ssd-bench Samsung SSD 840  15.06.2014 21-34-10.png

Ich habe keine Ahnung an was es gelegen hat. Evtl. nur irgend eine Einstellung in Windows welche mir das Samsung tool nun berichtigt hat. Vllt. hilft es ja einem weiter der das selbe problem hat.

Danke euch aber trotzdem für eure Antworten.

MFG

@Gepettox
Du hast den Rapid-Mode aktiviert. Das ist ein RAM-Cache-Modus, der unter Umständen die tatsächliche Leistung der SSD nun kaschiert. Die SSD kann immer noch ein Problem haben, nur sieht du es anhand der Benchmark-Ergebnisse nicht mehr, da das die Leistung des Cache-Speichers ist.

Da hab ich schon desöfteren darüber gelesen. Bin leider Arbeiten aber werde Rapid morgen gleich mal deaktivieren und nochmal nen Benchmark Posten.
Ich Danke euch für eure Hilfe.

MFG

Zurück